Tischplatte aus Kunstharz - Material Form?

Mos_quito

ww-ulme
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
175
Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine Tischplatte aus Kunstharz herstellen.
Frage: Welches Material ist für die Form gut geeignet? Nach dem Aushärten sollte sich die Tischplatte gut von der Form lösen.

Wer kann mir hier ein paar Tipps geben?

Vielen Dank
Oliver
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Dazu solltest du uns schon mit ein paar mehr Informationen versehen, Größe, Dicke etc, Verwendungszweck später...

Kunstharz gibt es in vielfältiger Form, Epoxid-, Polyurethan-, Polyester-, ... in Reinguß, laminiert, aufgegossen...

Zum Laminieren werden Holz- bzw Gipsformen verwendet, die mit Trennmittel beschichtet sind. Da löst sich alles unter etwas Kraftaufwand. Allerdings können gerade unverstärkte Gußteile auch mal brechen, wenn Wanddicken und Aushebeschrägen nicht optimiert sind. Das merkt man dann aber schon

Grüße
Fred
 

Werneburg

Gäste
Danke für deine Antwort
Die Tischplatte soll folgende Maßen haben: 1400 x 800 x 50. Ich möchte div. aufgeschnittene Maserknollen mit neutralem Kunstharz vergießen.

Ich habe an eine Form aus Multiplex gedacht. Meine Frage bleibt einfach - Wie trenne ich das Kunstharz von der Form (Multiplex), damit es sich nach dem Aushärten kinderleicht entfernen lässt?

Welches Kunstharz kannst du mir dafür empfehlen?

Danke
Oliver
 

Mos_quito

ww-ulme
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
175
Dazu solltest du uns schon mit ein paar mehr Informationen versehen, Größe, Dicke etc, Verwendungszweck später...

Kunstharz gibt es in vielfältiger Form, Epoxid-, Polyurethan-, Polyester-, ... in Reinguß, laminiert, aufgegossen...

Zum Laminieren werden Holz- bzw Gipsformen verwendet, die mit Trennmittel beschichtet sind. Da löst sich alles unter etwas Kraftaufwand. Allerdings können gerade unverstärkte Gußteile auch mal brechen, wenn Wanddicken und Aushebeschrägen nicht optimiert sind. Das merkt man dann aber schon

Grüße
Fred

Hallo Fred

siehe Antwort oben...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
https://www.r-g.de/wiki/Auswahlhilfe_Trennmittel

Deine Form sollte aber schon eine hohe Oberflächengüte haben, also lackiert und glatt wie Babypopo. Die Seiten müssen Winkel >90 Grad haben oder sie können beim Entformen gelöst werden.

Ein Tischplatte ausschließlich aus Gießharz kann ich mir nicht vorstellen, Bruchgefahr.

Grundsätzlich kann ich dir sagen, dass man dabei sehr viel verkehrt machen kann und man sich erstmal mit kleineren Projekten oder Mustern heranarbeiten sollte. Und erstmal jede Menge Grundlagenwissen im Umgang mit Harzen anlesen.
 

fessla

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
76
Hierzu gibt es unzählig viele Youtube-Videos, wo du dir einiges abschauen kannst. Die Form muss glatt sein und auf jeden Fall absolut dicht, sonst tropft dir die ganze Suppe unten raus. Bruchgefahr sehe ich nicht, wenn man die Plattendicke entsprechend wählt. Das Zeug ist schon recht stabil, zumal ja auch Holzteile drin liegen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Unverstärkt, und das heißt über die gesamte Länge, ist eine Bruchgefahr gegeben. Ob da 50mm Tischdicke reichen? Ich weiß es nicht; habe bisher weder so große Monogußteile gefertigt, noch flächige Teile unlaminiert. Zu beachten ist auch, daß Harzguß exotherm abläuft; je mehr Gießmaterial verwendet wird, desto größer ist die abgegebene Wärme. Diese muß abgeführt werden, ohne große Temperaturunterschiede im Werkstoff zu verursachen.
Auf alle Fälle ist die Auftragung eines Trennmittels unbedingt notwendig. Das können Trennwachs oder Trennlack sein. Die Form ist vorher ultrafein zu schleifen.

Grüße
Fred
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Das sind ca. 56l harz, - und bei 5cm wird das richtig warm werden- des weiteren solltest du das Harz evakuieren - sonst gibt es Lufteinschlüsse! Erstmal nen Test mit 1l machen - aber ruhig auch 5cm dick - vielleicht klappt es ja. Harz von r&g oder hp textiles habe ich immer genommen - ist aber Jahre her!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sehr langsam härtendes Gießharz verwenden. Die liegen so bei 6-12 Stunden. Die erwärmen sich nicht so kritisch, so dass man auch größere Mengen gießen kann. 56 Liter geht allerdings ganz schön ins Geld und ist ökologisch natürlich Irrsinn.
 
Oben Unten