Tischplatte aus Kirschbaumholz Oberfläche Bürsten

bkholz

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2021
Beiträge
2
Ort
Dirmstein
Hallo,
siehe Anhang Bild der Tischplatte
ich habe ein Kirschbaumholz Esstisch 220x100 cm der Glatt geschliffen und Glanz Lackiert ist. Die Oberfläche ist sehr empfindlich und man sieht jeden Kratzer der evt. mit dem verschieben eines Tellers die Oberfläche beschädigt.

Nun möchte ich die Tischplatte Bürsten und die Struktur hervorheben damit man zum Beispiel solche Kratzer die beim verschieben eines Tellers entstehen nicht mehr so offensichtlich sieht.
Frage 1 : ist hierfür Kirschbaum überhaupt geeignet wegen der feinen Struktur des Holzes.?
Frage 2 : welche Bürsten sollten hierfür verwendet werden. ?
Frage 3: Wie behandel ich die Oberfläche danach.? Ölen, Beizen, Roh lassen etc.
 

Anhänge

  • 20190921_180305.jpg
    20190921_180305.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 172

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. Nein. Der Unterschied zwischen Spät und Frühholz ist zu gering als das Bürsten zu einer gebürsteten Optik führt.
Zudem ist dein Tisch furniert. Da hat man schnell durchgebürstet.
2. Hat sich damit erledigt
3. So lassen. Mit Tischdecke oder notfalls sogar Glasplatte schützen.
 

bkholz

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2021
Beiträge
2
Ort
Dirmstein
Danke für deine Info dachte mir schon das die Struktur zu fein ist.
PS: der Tisch ist massiv 3 cm dick, das kann man schön an dem Ansatz sehen der kpl. durch geht.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Danke für deine Info dachte mir schon das die Struktur zu fein ist.
PS: der Tisch ist massiv 3 cm dick, das kann man schön an dem Ansatz sehen der kpl. durch geht.
Trotzdem. Bürsten ja bei Nadelholz, Esche, Eiche. Nie bei feiner strukturiertem Zeug wir Obstholz, Ahorn, Buche. Sieht einfach nicht aus.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Dass der Tisch massiv ist, erscheint mir unwahrscheinlich. Die Platte besteht aus mindestens drei nahezu identischen Stücken (siehe Maserung) - das ist i.d.R. nur mit Furnier zu machen. Ein Foto vom Hirnholz bzw. der Vorderkante der Platte würde für die Einordnung weiterhelfen.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich bin mir auch ziemlich sicher, das der Tisch furniert ist.
1. Wenn er massiv wäre, wäre er nicht so glatt.
2. Man sieht 4 mal die gleiche Maserung.
Er wurde wahrscheinlich als "Echtholz" vermarktet, was nicht das gleiche ist, wie Massivholz. ich vermute aber, das die Verwechslung von der Möbelindustrie gerne hingenommen wird.

Es grüßt Johannes
 

netsupervisor

Gäste
Kratzfesten Lack verwenden, macht es zumindest besser...
Hab ich bisher keinen gefunden, nicht mal Autolack ist "kratzfest", selbst die Glasplatte sieht nach Jahren aus wie ein Erbe vergangener Tage, wenn Teller und Tasse hin und her geschoben werden.
Eine Hochglanzlackierung find ich was das Thema "Kaschieren von Kratzern" betrifft etwas gutmütiger. Etwas feines Schleifpapier nass verwenden, drüber polieren, e voila, als wäre nichts gewesen.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Kratzfester Lack - Flüssigacryl. Damit habe ich z.B. meine Außentreppen versiegelt (Stempelestrich) - der ist kratzfest. Habe das aber noch nicht auf Holz getestet. Bild:
IMG_20190828_180654.jpg
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich habe allerdings den Verdacht, dass alle zu harten Beschichtungen auf Dauer nicht auf Holz halten, weil die kaum Bewegung mitmachen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Nuja.... Adler hat das Material extra für Möbel und Innenausbau entwickelt. Insofern ist deine Sorge unbegründet.

Und du sollst ja keinen Autolack oder Steineversiegelung auf den Tisch kippen....
 
Oben Unten