Tischplatte aus Eichenholz herstellen

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.692
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Das Thema ist für Holzwürmer, die noch nicht so erfahren sind, sicherlich hilfreich,
auch wenn das Video fast ein Werbevideo geworden ist (oder werden sollte??). :emoji_thinking:

Die Firma Felder wird es auf alle Fälle freuen: Kreissäge-Fräse, Formatkreissäge,
Abricht-Dickenhobel, Fräse, Breitband, Hubtisch stammen von diesem Lieferanten.

Ich darf an dieser Stelle aber ausdrücklich sagen, dass man solche Tischplatten
auch mit anderen Maschinen - wie z. B. Altendorf, Martin, Hofmann, SCM usw. -
herstellen kann, ohne dass sie hinterher auseinander fallen! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_grin::emoji_sunglasses:

Mehr mäkeln möchte ich an dieser Stelle nicht.

Tischplatte aus Eichenholz herstellen | Massivholz Tisch bauen mit Holz-Liebling - YouTube
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.921
Ort
CH
Hallo
Na gut wir können uns den Verschnitt nicht leisten alle Riegel gleich breit zu schneiden. Und unterschiedliche Breiten sehen nicht industriemässig aus, sondern sind sinnvolle Ausnützung von Rohmaterial.
Gruss brubu
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.805
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@brubu
Filetiere mittlerweile auch das meiste in fallenden breiten.
Einfach wesentlich bessere Materialausnutzung, zur Platte verleimt macht es optisch kaum ein Unterschied. Geht halt mit einer FKS wesentlich besser, schneller und einfacher wie mit einer FKS (wenn man nicht Grade frei Hand nach "Riss") sägt.
Die fertige Platte wird formatiert und gut.

full


So etwa. In dem Fall eine Schreibtisch Platte aus dem Ahorn vor meinem Haus.

full


Die Ablage oben (aus Resten des Holzes) hat mein SKT Profi selbst gebaut.

Gruß SAW

Edith: Bild ergänzt.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Elmgi, Frage an dich: Bist du irgendwie "Holz-Liebling" in Person oder mit denen verschwägert ?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.692
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Elmgi, Frage an dich: Bist du irgendwie "Holz-Liebling" in Person oder mit denen verschwägert ?

Huch! Sieht der Typ im Video nach 71 Jahren aus?? :emoji_fearful: :emoji_wink: Bin in keinster Weise da irgendwie verbandelt!

Nee, hab´ schlicht und einfach die Videos verlinkt, da diese Themen doch fast regelmäßig
im Fragekatalog auftauchen und bewegte Bilder manches besser zeigen/erklären als viele Worte.

Also kurz: Ich bin komplett frei zu sprechen, d.h. unschuldig im Sinne der Frage! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Danke. Dein Alter steht dir übrigens (zumindest im Internet) nicht auf die Stirn gedruckt :emoji_wink:
Ich wunderte mich ehrlich gesagt nur, dass es der 3. Videolink von dir zu/für diese Firma innerhalb ein paar Tagen war. Hätte ja sein können, dass die Firma von dir ist und dass das jedem außer mir völlig klar ist...
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.993
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
@brubu
Filetiere mittlerweile auch das meiste in fallenden breiten.
Einfach wesentlich bessere Materialausnutzung, zur Platte verleimt macht es optisch kaum ein Unterschied. Geht halt mit einer FKS wesentlich besser, schneller und einfacher wie mit einer FKS (wenn man nicht Grade frei Hand nach "Riss") sägt.
Die fertige Platte wird formatiert und gut.

full


So etwa. In dem Fall eine Schreibtisch Platte aus dem Ahorn vor meinem Haus.

full


Die Ablage oben (aus Resten des Holzes) hat mein SKT Profi selbst gebaut.

Gruß SAW

Edith: Bild ergänzt.
Hallo,
Könntest Du zum Federzug an der Decke ein paar Infos geben?
Ich suche etwas in der Art, habe bis jetzt aber nur Riesiges gesehen.
Dein Federzug(richtige Beschreibung?) ist ja max. 20cm im Durchmesser geschätzt....
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.692
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich wunderte mich ehrlich gesagt nur, dass es der 3. Videolink von dir zu/für diese Firma innerhalb ein paar Tagen war.

Das hing einfach damit zusammen, dass ich bis vor Kurzem die Firma nicht kannte und ich mir die gesamte Videoliste auf YouTube habe anzeigen lassen. Die drei Videos, die ich mir angesehen hatte, habe ich verlinkt mit der bereits geschilderten Absicht.

PS: Ich bin übrigens mit meinen Hofmann-Hobelmaschinen und meiner F45 sehr zufrieden und käme jetzt nicht unbedingt auf die Idee diese gegen
Felder/Format4 Produkte auszutauschen! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: :emoji_grin: (Bitte beachten: Ist frotzelig gemeint!)
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.372
Ort
Pécs
Solltest Du auch nicht austauschen.
Für das was Du noch machst reichen Deine Maschinen sicher aus :emoji_sunglasses:
(Das übrigens auch, bevor es wieder losgeht :emoji_grin:)
 
Oben Unten