Tischplatte aufarbeiten

baasmoustache

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2023
Beiträge
2
Ort
Berlin
Liebes Forum

Ich würde gerne mein Esstisch aufarbeiten, er ist mit der Zeit etwas in Mitleidenschaft geraten.

Ich glaube es handelt sich um Furnier, bin mir aber nicht sicher und welche Art Holz es ist kann ich nicht einschätzen.

Ist es möglich den Tisch zu reinigen, abschleifen und danach lackieren oder einölen.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Grüße
 

Anhänge

  • PXL_20230118_191309734.jpg
    PXL_20230118_191309734.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 140

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
802
Ort
Hamburg
Auf jeden Fall furniert, aber Furnierart kann ich auf meinem kleinen Smartphone-Display nicht erkennen.
Beim Schleifen kommt man leider oft fixer durchs Furnier durch, als man gedacht/gehofft hatte. Ich halte es bei diesem Tisch für zu gefährlich, eine durchgeschliffene Stelle sieht bei hellem Furnier richtig besch… aus.
 

baasmoustache

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2023
Beiträge
2
Ort
Berlin
Was würde ihr an meiner Stelle machen. Den Tisch einfach mit 70% Alkohol oder Wasser mit Spülmittel reinigen und dann ölen bzw. lackieren?
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
802
Ort
Hamburg
Hallo @baasmoustache,
Ich will Dir keine Hoffnung machen, dein Tisch sieht leider wirklich sehr arg mitgenommen aus.
Der Schmutz ist stellenweise schon extrem ins Furnier gezogen. Das sind ja nicht nur oberflächliche Spuren, die durchs Überlackieren verschwinden würden.

So, jetzt: wo sind denn nun die Oberflächen-Profis?????
Hat niemand einen hilfreichen Tipp für diesen „hoffnungslosen“ Fall?
Eigentlich doch ein schicker Tisch (….mal gewesen).

Einen Tipp hab ich jedoch ( falls es denn hilft).
Es gibt verschiedene Firmen die spezielle Produkte für die Reparatur beschädigter Flächen anbieten. Zum Beispiel
Fa. Heinrich König
Schau da mal rein, da gibt es auch Anwendungsbeispiele und verschiedene Lackreparaturmittel.
LG
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
In welcher Art soll man denn auf dieses Foto reagieren?
Abbeizen und neu lackieren vielleicht? Was kann denn der Fragesteller?
Welche Ausrüstung? Welche Kenntnisse?
Ja, traurig, dass man ihn so hängen lässt, aber etwas mehr müsste er schon liefern...
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

sorry, mit einfachen Tipps ist nicht zu helfen.
Ich würde mit allen Tricks die ich kenne daran gehen.
Das ist ein dynamischer Prozess, das Ergebnis des einen Versuchs ergibt
den nächsten.
Fernheilung ist hier einfach zu gefährlich.
 
Oben Unten