Tischplatte aufarbeiten

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo liebe Holzwürmer,

vielleicht kenn ihr das, die Verwandten haben einen Wunsch und wie so oft kann man halt schlecht wegsehen oder "Nein" sagen. Es geht um die Tischplatte eines Wohnzimmertisches, die einige Kratzer, Macken etc. im Laufe der Jahre gesammelt hat.
Wie müsste ich vorgehen, um das wieder einigermaßen ordentlich hinzukriegen? Ich dachte an den Exzenterschleifer mit 3-4 Schleifdurchgängen (120,180,240, 320?). Bei der Oberflächenbehandlung bin ich mir noch unsicher. Wenn ich nur die Platte mache, wird man ja höchstwahrscheinlich einen Farbunterschied zum Korpus sehen, je nach Öl etc. was man verwendet, oder?
Sollte man besser wachsen oder ölen?

Ich habe ein paar Bilder angehangen. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar bevor ich es versaue. :emoji_wink:

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • tisch1.jpeg
    tisch1.jpeg
    185,5 KB · Aufrufe: 95
  • tisch2.jpeg
    tisch2.jpeg
    117 KB · Aufrufe: 90
  • tisch3.jpeg
    tisch3.jpeg
    190,6 KB · Aufrufe: 88
  • tisch4.jpeg
    tisch4.jpeg
    177,3 KB · Aufrufe: 87

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Hallo Michael,
ich kann nicht wirklich erkennen, was das für eine Holzart ist. Ist aber für die Bearbeitung auch nicht so wichtig.
Für mich sieht die Tischplatte gebeizt und glänzend lackiert aus. Wenn man das jetzt in Stufen abschleift, was man durchaus so machen kann und die Platte später dann "nur" ölt, schaut die bestimmt gut, aber völlig anders als das Gestell aus. Also muss entweder die Entscheidung fallen, alles, auch das Gestell vom alten Lack zu befreien und neu zu behandeln oder auf der Platte die ehemalige Oberflächenbeschichtung bei der Renovierung zu imitieren. Die Entscheidung müsste als Erstes getroffen werden, erst dann ist es sinnvol, mit der Arbeit zu beginnen.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo Michael,
Also muss entweder die Entscheidung fallen, alles, auch das Gestell vom alten Lack zu befreien und neu zu behandeln oder auf der Platte die ehemalige Oberflächenbeschichtung bei der Renovierung zu imitieren. Die Entscheidung müsste als Erstes getroffen werden, erst dann ist es sinnvol, mit der Arbeit zu beginnen.
www.holz-sinn.de
Hallo Melanie, vielen Dank für deinen Input. :emoji_slight_smile: Natürlich wäre es besser alles vom alten Lack zu befreien, aber diese Sisyphus-Aufgabe werde ich mir nicht antun. Da liegt vor allem daran, dass das Gestell quasi "baumkuchenförmige" Beine hat(kenne den Fachbegriff gerade nicht). Also kommt für mich nur in Frage alleine die Platte zu bearbeiten. D.h. im Endeffekt, dass ich dann den richtigen Beizfarbton treffen muss, oder? Hast du vielleicht noch einen Tipp in welchen Stufen man schleifen sollte. Bin mir da immer unsicher.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Da waren deine geplanten Körnungs-Abstufungen schon richtig. Ich würde allerdings zwischen 240 und 320 wässern, damit die Oberfläche beim Beizen nicht wieder so rau wird.
Kannst du, selbst wenn du das Gestell nicht bearbeiten willst, mal ein Foto davon hochladen? Dann ließe sich der Stil des Tisches und damit seine Oberflächenbeschichtung eher ermitteln.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Angesichts der Tatsache, dass diese Buche (?) - Platte gebeizt und lackiert ist, würde ich eher nicht schleifen, weil dann neu gebeizt werden muss. Kann sogar sein, dass ein gefärbter Lack drauf ist. Dann wäre auch Abbeizen problematisch. Nach meiner Meinung ist das auf jeden Fall ein Thema für eine Lackierkabine. Egal ob nach alles runterschleifen oder nach Abbeizen.
Grüße Werner
 

Mitglied 59145

Gäste
Sehe ich ähnlich wie Werner. Wenn alles runter soll, dann würde ich mit 80er Korn anfangen. Zum Aufbau kann ich nicht sooo viel sagen. Ich denke das kann nur geölt auch ganz gut aussehen, wäre dann halt ein krasser Kontrast.
Schleif doch mal eine Stelle an der unterseite, dann sieht man was es ist.

Gruss
Ben
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hier sind noch ein paar Fotos, auch von der Unterseite. Vielleicht hilft das ja weiter. :emoji_slight_smile:
Eine Lackierkabine habe ich leider nicht. Mir war nicht bewusst, dass das sooo aufwändig wird. :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • tisch5.jpeg
    tisch5.jpeg
    407,5 KB · Aufrufe: 28
  • tisch6.jpeg
    tisch6.jpeg
    454,4 KB · Aufrufe: 30
  • tisch7.jpeg
    tisch7.jpeg
    206,7 KB · Aufrufe: 29
  • tisch8.jpeg
    tisch8.jpeg
    173,6 KB · Aufrufe: 29
  • tisch9.jpeg
    tisch9.jpeg
    212,6 KB · Aufrufe: 30
  • tisch10.jpeg
    tisch10.jpeg
    229,3 KB · Aufrufe: 29

Mitglied 59145

Gäste
Es handelt sich ja eindeutig nicht um ein besonders wertvolles Möbel. Für mich wären da nur der Geschmack der Eigentümer und der Zeitaufwand Kriterien. Ein richtiger Aufwand mit angleichen der Oberfläche käme für mich nicht in Frage, wegen Lust und Möglickeit. Ich würde nur die tischplatte schleifen und dann auf der 'Unterseite mal testen. Natürlich mit den Eigentümern absprechen. Wenn man gerade eh viel zeit hat, könnte man auch komplett abschleifen, da müsste ich aber schon sehr lange nichts zu tun haben.......

Edit: Da ist auch schon mal jemand dran gewesen....

Gruss
Ben
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Danke dir @benben für deine Einschätzung. Nein, besonders hochwertig nicht, aber auch zu schade zum Austauschen. Ich habe genug andere Projekte und es um einen Tisch meiner Eltern geht, kann ich es mir auch erlauben nur die Platte zu machen.
Dann würde ich entsprechend mal an einer Stelle der Unterseite unterschiedliche Farbtöne ausprobieren. Dachte da an OSMO HARTWACHS-ÖL FARBIG. Da kann ich ja auch 5 unterschiedliche Farbproben bestellen, wie ich hier letztens gelesen habe.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Angesichts des Gestells wird klar, dass es sich weder um ein europäisches noch antikes Möbelstück handelt. Ich tippe eher auf gebeiztes Mangoholz. Das kann man nach dem Abschleifen schon mit gefärbtem Hartwachsöl behandeln. Und wenn das Gestell dazu passen soll, reicht es vermutlich, dieses nur leicht anzuschleifen und ebenfalls mit dem Hartwachsöl zu behandeln.

Viel Erfolg!

Melanie
www.holz-sinn.de
 
Oben Unten