Tischplatte Aqua Clou L11 Lack "überarbeiten"

storch77

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2020
Beiträge
3
Ort
Düsseldorf
Hallo liebe Woodworker,

ich habe Fragen zur Überarbeitung einer lackierten Tischplatte, ich versuche euch mal vorab alle Infos zu geben:
Für den Profi bin ich unerfahren - ich habe in der Vergangenheit hier und da mal einige Möbelstücke abgebeizt oder geschliffen und mich von Ölen bis Lasieren schon an einigem ausprobiert und immer gerne dazugelernt. Zu dem Tisch habe habe ich allerdings ein paar Fragen.

Als Tischplatte diente eine unbehandelte Multiplexplatte, Birke, 21mm stark. Diese habe ich mit Aqua Clou B11 Beizen (Pigmentbeizen auf Acrylatbasis, die Vorgemischten in den Flaschen) kräftig dunkelbraun gebeizt, und dann mit L11 Aqua Clou Lack überzogen (wenn ich mich recht erinnere hatte ich den in 2 Schichten mit ner Rolle aufgetragen). An die Trocknungszeiten und Angaben zum Zwischenschliff hab ich mich jeweils gehalten. Das ganze ist ca. 1,5-2 Jahre her.

Im Nachhinein denke ich, dass die zwei Anstriche nicht genug waren, oder dass ich doch etwas falsch gemacht habe, denn wenn ich etwas Nasses oder sehr Heißes auf den Tisch stelle, dann "stellt" sich der Lack an dieser Stelle etwas auf, nach abwischen/trocknen bzw. abkühlen wird er aber wieder flach, Flecken sind auch nie welche zurückgeblieben. Außerdem ist die Oberfläche nicht komplett glatt, sondern ganz leicht "strukturiert" (man könnte es als ganz fein längsrissig beschreiben) in Richtung der Maserung. Ein Bild, auf dem man es erkennt, habe ich angehängt (da sieht es deutlich verstärkt aus wegen des Gegenlichtes, richtig fühlen tut man es nur unter den vorgenannten Umständen). So oder so denke ich, dass sich eine lackierte Oberfläche so nicht verhalten sollte.

Nun frage ich mich, ob bzw. wie ich die Oberfläche überarbeiten kann, um sie Widerstandsfähiger zu machen (und nicht bei allem immer einen Untersetzer nehmen zu müssen). Dabei stellen sich mir zwei Grundfragen:

1. Kann ich mit dem Aqua Clou Wasserlack nach 1,5-2 Jahren einen "Renovierungsanstrich" vornehmen? Sprich: Anschleifen und nochmal auftragen? Normalerweise ist Lack über Lack ja möglich, aus dem technischen Datenblatt von Clou bin ich aber nicht ganz schlau geworden, was das angeht (dort steht nur "Altanstriche abschleifen"). Was denkt ihr, wie es sich auf der von mir beschriebenen Oberfläche verhalten würde?

2. Sollte der Lack runter müssen mache ich mir Sorgen um die Farbe. Diese beim Schleifen gleichmäßig beizubehalten stelle ich mir schwierig vor, daher Frage ich mich, ob die dunkelbraune Beize im Holz einem Abbeizvorgang des Lackes stand halten würde?

Für eure Ratschläge und weiteren Input wäre ich dankbar!
Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_9920.JPG
    IMG_9920.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 27

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. Ja das sollte funktionieren, Beim Anschleifen eher streichelnd ohne Druck arbeiten (aber gleichmäßig) Korn 320
2. Wenn du Abschleifen oder Abbeizen willst wird auch die Farbschicht ( Beize) darunter leiden.

Das sich der Alck bei Warmem aufstellt könnte ich evtl noch nachvollziehen aber bei etwas nur feuchtem / nassem.....
dazu müsste die "alte" Lakierung schon seeeeeeehr dünn ausgefallen sein. Und danach sieht das Bild nicht aus.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich würde den ersten Weg gehen: Anschleifen mit feinem Papier von Hand, dann nochmal den Clou L11. Möglichst dünn auftragen, wenn Du den Eindruck hast, es ist zu dünn, lieber nach dem Trocknen nochmal Zwischenschliff und noch eine Schicht.

Wenn Du tiefer schleifst, nimmst Du teilweise die Beize ab, das wird dann fleckig. Die Beize ist ja unterschiedlich tief im Holz.

Meine Erfahrung mit L11 ist, dass er einige Wochen braucht, bis er richtig hart ist. Nicht zu schnell belasten! Ich habe zwei Kindertische damit gemacht, direkt am Anfang war ich recht enttäuscht, aber als ich die kürzlich nach vielen Jahren zerlegt habe (Kinder sind groß), war ich eigentlich sehr positiv überrascht, wie gut die Oberfläche noch war, nach all den Mal, Bastel und sonstigen Aktionen.
 

storch77

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2020
Beiträge
3
Ort
Düsseldorf
Alles klar, vielen Dank für euren Input.

Ich werde den Tisch dann noch einmal mit dem L11 überarbeiten, wenn irgendwann mal der nächste Urlaub ansteht und er ungestört durchtrocknen kann.
 
Oben Unten