Tischplatte an wand befestigen(?)

Locohombre

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
4
Ort
Koblenz
Hallo zusammen, ich habe mir eine Tisch bzw. Arbeitsplatte gekauft die folgende Maße hat:
280cm lang; 64cm tief; 4cm dick. Diese soll im Innenraum an 2 Wände befestigt werden. (Siehe Anhang)
Dafür habe ich mir ein Kantholz gekauft mir folgenden Maßen: 6cm breit; 4,5cm tief; 250cm lang.

Nun habe ich mir gedacht ich könnte das Kantholz mittig unter der Tischplatte an der langen Seite festmachen. Für die linke Seite die an der Wand befestigt wird, würde ich auch nochmal ein Kantholz mit der selben Stärke holen. Nun habe ich das Problem dass an der Linken Seite die Platte nicht auf der Wand aufliegt, es passt nicht in die Ecke rein, ca 3mm Platz ist dort noch, weshalb auch immer . . .
Wie könnte ich das Problem lösen ? Und vorallem welche Schrauben/ Dübel muss ich verwenden zur Befestigung an der Wand, wenn ich auf dem Tisch einen Bildschirm, einen Desktop Rechner (Siehe Bild) und noch noch einiges an Zubehör sowie einen Laptop draufstelle. Die rechte, vordere Seite der Platte möchte ich mit einem Teleskop Tischbein halt geben. Die Wände sind übrigens sehr belastbar, ein 55 Zoll TV, sowie mein Rechner hängen aktuell an der Wand.

Ich danke für alle Antworten im Voraus.
L G
 

Anhänge

  • IMAGE_45879.jpg
    IMAGE_45879.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 49
  • awedawf.jpg
    awedawf.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 50

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Wenn Du einen Spalt von 3mm hast bedeutet das, dass die Wand oder die Platte nicht rechtwinklig ist. Entweder eine Leiste oben auf die Platte oder kleine Silikonfuge setzen. Alternativ kannst Du auch die Platte nachschneiden. Dazu einfach den Bleistift entlang der Wand fahren.

Da die Wände ja tragfähig sind, einfach ausreichend Schrauben mit Unterlagsscheibe an den Leisten benutzen. An der kurzen Seite sollten zwei Schrauben reichen.
 

Locohombre

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
4
Ort
Koblenz
Wenn Du einen Spalt von 3mm hast bedeutet das, dass die Wand oder die Platte nicht rechtwinklig ist. Entweder eine Leiste oben auf die Platte oder kleine Silikonfuge setzen. Alternativ kannst Du auch die Platte nachschneiden. Dazu einfach den Bleistift entlang der Wand fahren.

Da die Wände ja tragfähig sind, einfach ausreichend Schrauben mit Unterlagsscheibe an den Leisten benutzen. An der kurzen Seite sollten zwei Schrauben reichen.
Ich denke mit silikon an der kurzen seite sollte genügen, aber welche Dübel und schrauben verwende ich denn genau? Ich habe nämlich einen Wert von mindestens 3000€ auf dem Tisch später stehen, da sollte alles bombenfest an der Wand sein. Wäre für ein link für die Dübel/Schrauben dankbar. LG
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Ich würde die Dachlatten an die Wände dübeln, und zwar mit klassischen Kunststoffdübeln in 8 x 65 mm. Dazu Schrauben in 5/5,5 x 110/120 mm. Auf der kurzen Seite drei, auf der langen fünf bis sechs. Darauf die Platte auflegen und von unten durch die Latten festschrauben. Das Problem wird die freie Seite sein, da wirst du wohl ein Tischbein setzen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Aussenwand wird wohl etwas stabileres sein da sollten 8'er Dübel reichen. (z.Bsp. Fischer SX8 x 50 oder SX8x65)
Schrauben nach Angabe auf der Dübelpackung.
Beim Bohren solltest Du schon merken wie stabil das Material in der Mauer ist.
 

Locohombre

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
4
Ort
Koblenz
Ich würde die Dachlatten an die Wände dübeln, und zwar mit klassischen Kunststoffdübeln in 8 x 65 mm. Dazu Schrauben in 5/5,5 x 110/120 mm. Auf der kurzen Seite drei, auf der langen fünf bis sechs. Darauf die Platte auflegen und von unten durch die Latten festschrauben. Das Problem wird die freie Seite sein, da wirst du wohl ein Tischbein setzen müssen.
Das ist kein Problem da kommt sowieso ein tischbein hin. Ich werde es so probieren, vielen dank!
 
Oben Unten