Tischplatte an Tischgestell befestigen

wired

ww-pappel
Registriert
26. April 2022
Beiträge
1
Ort
Essen
Hallo zusammen,

ich habe im Internet ein Tischgestell aus Stahl gefunden, das mir sehr gefällt und aus dem ich gerne einen „Tisch bauen“ würde. „Tisch bauen“ bedeutet hier im Grunde nur, dass ich eine Holzplatte an eben jenem Gestell befestigen möchte. Das Tischgestell bzw. das Kreuz oben (vgl. Bild) hat die Diagonale von 80cm, eine dazugehörige runde Eichenholzplatte (Leimholzplatte) mit dem Durchmesser von 120cm und einer Dicke von ca. 4cm würde ich noch besorgen.

Nun dachte ich im ersten Moment, dass ich im Grunde ja nur die Beine an das Holz schrauben müsste. Auch der Hersteller bestätigte mir dies - es würde völlig ausreichen, die Platte einfach mit den beigelegten Schrauben zu verbinden.

Im Internet las ich dann aber darüber, dass Holz arbeitet und sich durchaus im Laufe des Jahres vergrößern kann. Wer nicht möchte, dass das Holz reißt, sollte also z.B. Langlöcher nutzen. Auf den Bildern scheint das Tischgestell solche Löcher aber nicht zu besitzen. Das scheinen nur einfache kleine Löcher zu sein.

Habe ich das richtig verstanden und die Angaben des Tischgestellherstellers sind nicht ganz richtig?
Wenn ja, welche Möglichkeiten habe ich, um das Tischgestell verwenden zu können? Gibt es Alternativen dazu, die Löcher umständlich zu vergrößern?

Vielen Dank!

wired 665C595F-A7B2-4D97-AFD2-B53022895C61.jpeg 63263DD1-1EAC-4F29-8D63-3E326686C300.jpeg 7BFC1510-A539-4052-8E46-15F737CBC0A7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

eli87at

ww-birke
Registriert
25. April 2022
Beiträge
61
Ort
Österreich
Wenn die Leimholzplatte gut verarbeitet und gut getrocknet ist sollte sie sich eigentlich nicht zu sehr verziehen. Ich nehme mal an der Tisch ist für innen, lass die Leimholzplatte daher ein paar Wochen in dem Raum liegen (ohne Plastik oder anderer Verpackung drum herum) damit sich das Holz "aklimatisiert" und sich an die Luftfeuchtigkeit gewöhnt und dann erst verschrauben.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Oben Langlöcher, damit das Holz Arbeiten kann
Ohne Langloch gibt's Risse in der Platte.
Ob in der Platte Gratleisten oder.ä.
Sein muss hängt vom Holz und Größe der Platte ab.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wie groß ist denn das Gestell am Boden? Es erscheint mir reichlich klein für eine 1,2m Tischplatte.

Es grüßt Johannes
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Du kannst die vorhandenen Löcher auch einfach um zwei oder drei mm aufbohren und die Platte mit U-Scheiben verschrauben. Dann ist genügend Luft zum Arbeiten des Holzes (quer zur Faser) vorhanden.
Das Eisenkreuz hält die Platte auch einigermaßen plan. Das dürfte passen.
 
Oben Unten