Tischoberfläche verbessern

Andox

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
38
Hallo ich habe einen kleinen Beistelltisch gebaut.
Nun habe ich am Ende mit 240er Korn die Platte schön sauber geschliffen.
Dann wollte ich eine Lasur aufbringen was ich auch getan habe, welche mich in der Farbe gleich mal schockiert hat im vergleich dazu wie sie auf der Dose aus sah.
Anbei paar Bilder.
Nach der Lasur habe ich fest gestellt, das die Oberfläche wieder deutlich rauher geworden ist.
Frage: Was habe ich falsch gemacht?
Möglichkeiten: Kann ich da nochmal fein rüber schleifen ohne es zu ruinieren oder was könnte ich machen?

Danke schon mal für Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_7407.JPG
    IMG_7407.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_7413.JPG
    IMG_7413.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_7421.JPG
    IMG_7421.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 125

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Andox (ist das wirklich dein Name?),
das sich die Fasern aufstellen ist normal.
Schleife die trocknen, lasierten Oberflächen mit
Papier Körnung 320 noch mal leicht nach bis
du die Fasern nicht mehr spürst. Achtung bei
Farblasuren dass du die nicht durchschleifst.
Sonst wird das scheckig, nur anschleifen mit
wenig Druck. Danach mit einem feuchten Tuch
säubern, trocknen lassen, nachkontrolieren ob
sich noch Fasern aufgestellt haben und dann
noch mal dünn lasieren. Der Farbton kommt
von der Holzart des Tisches. Manches Holz
feuert mehr, Anderes weniger an.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
hallo, bei Lasuren auf Wasserbasis quellen die Oberflächen mehr hoch, als wie bei lösemittelhaltigen, daher sollte man rohe Holzoberflächen vorher wässern, mit einem feuchten Schwamm abwischen, trocknen lassen, und schleifen. So sollte nach auftragen der Lasur etc nichts, oder nicht mehr soviel hochquellen, ansonsten wie schon beschrieben, die jetzige Fläche nochmal fein anschleifen, gutes gelingen :emoji_slight_smile:
 

Andox

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
38
Ach so, das ist natürlich nicht mein richtiger Name :emoji_wink:
Gruß Andi
 

Andox

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
38
Dumm gelaufen

Hallo, also ich habe dummerweise die Tips durcheinander gebracht.
Ich hatte kein entsprechendes Schleifpapier und habe vorhin im Laden welches gekauft, 320 er und 400er.
Da steht aber Nassschleifpapier drauf, also habe ich das ganze bewässert und dann recht schnell fest gestellt dass das nicht so klug war. Flecken sind entstanden.
Dachte vlt muss das nass gemacht haben weil trocken nicht funktioniert, Nasschleifpapier:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Ok hab dann alles trocken gerieben (Zewa) und würde jetzt nochmal warten bis es trocken ist, dann nochmal TROCKEN schleifen, abputzen und erneut lackieren.
Kann ich das so machen, oder wäre der Rettungsversuch so jetzt auch ungeeignet.?
Verdammt, hätte ich es einfach gelassen...
Bitte um Hilfe.:confused::confused::confused:
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Nassschleifpapier ist in der Regel mit Siliziumcarbid bestreut. Man nimmt es eher für Metall, als für Holz, aber für Holz ist es nicht gänzlich ungeeignet. Es setzt sich bloß schneller zu und verursacht leichter Riefen als Korundpapier für den Trockenschliff. Deine Schleifpapierwahl war insofern keine Fehler. Du hättest das Holz nur nicht zu stark wässern dürfen. Mach am Besten ein weiteres Foto vom Istzustand; womöglich kann man dein Werk noch retten. Ich würde Hopfen und Malz noch nicht verloren geben. Du solltest gegebenenfalls die Unterseite der Platte ebenfalls noch befeuchten, damit sie sich nicht verzieht. Das wäre "schlimmer" als ein paar Flecken.

MfG Hainling
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.341
Ort
Dortmund
Nass schleifen ist keine gute Idee bei Holz. Es sei denn, du ölst irgendwas und schleifst dann nass im Öl.

Also trocknen lassen und dann nochmal trocken drüber gehen. Das geht auch mit Nassschleifpapier.
 

Andox

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
38
aktueller Stand

nach dem gestrigen Nassschleifen, habe ich heute die Tischfläche geputzt (trocken)
Und dann nochmal mit dem Schleifpapier trocken trüber geschliffen.
Dann nochmal abgestaubt und eine Schicht Lasur aufgebracht.
Sieht momentan immer noch nicht so cool aus.
Würdet Ihr jetzt nochmal wenn es getrocknet ist trocken ganz fein drüberschleifen und noch ne Lasurschicht aufbringen, oder nicht mehr schleifen und noch ne Schicht drauf...oder was gäbe es noch für Möglichkeiten?
Danke schonmal für Eure Hilfe
Anbei die Bilder
 

Anhänge

  • nach dem abschleifen.JPG
    nach dem abschleifen.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 57
  • detail.JPG
    detail.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 43
  • schleifmittel.JPG
    schleifmittel.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 35
  • neu lasiert.JPG
    neu lasiert.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 52

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.341
Ort
Dortmund
Fehler: Du hast die Lasur partiell an vielen Stellen durchgeschliffen. Sowas fällt später immer auf, egal wie viele Schichten du da wieder aufträgst. Du darfst bei sowas nur ganz sanft mit den Schleifpapier drüberstreicheln, ohne Schleifklotz oder mit einem weichen Schleifklotz. Sauber geht das nur wieder, wenn du erstmal komplett wieder alles runterschleifst.
 
Oben Unten