Tischlerschraubstock

flo2

ww-nussbaum
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
78
Ort
Tübingen

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

kenne ich als "englische" Vorderzangen, wenn sie billig ist, dann haben die Führungen Spiel.

etwas besser:

Economy Bench Vice | DICK

Es muss ja nicht immer das billigste sein :emoji_grin:
Die 10 Euro extra sind gut angelegt.

Grüße

Reiner
 

flo2

ww-nussbaum
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
78
Ort
Tübingen
Hallo Reiner, vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei einem Gewicht von über 5 kg müsste das ein solider Eisenguss sein und kein Aluminium, oder?
Viele Grüße, Florian
 

dustyharry

ww-kiefer
Registriert
20. November 2006
Beiträge
52
Ort
Kassel
Hallo Flo,
ich hatte mal 2 von den Westfalia-Dingern an meiner Werkbank. Nach ca. 1 1/2 Jahren Nutzung war bei dem ersten das Innengewinde total ausgeleiert. Der zweite liegt jetzt in der Ecke und verstaubt. Ob die Dinger von Dick besser sind, kann ich nicht sagen, habe mir inzwischen professionelle Vorder- und Hinterzangenspindeln besorgt.

Gruß
Harald
 

flo2

ww-nussbaum
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
78
Ort
Tübingen
Vielen Dank, dann fallen die Westfaliadinger auf jeden Fall raus. Hat jemand Erfahrungen mit der Spannzange von Dick. Diese Firma hat ja auf jeden Fall einen guten Ruf.
Viele Grüße, Flo
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Die Spannzange von Westfalia hatten wir in Afrika in Verwendung. Gesponsert von irgend einem deutschen EZA-Projekt. Sie sind das Wert, das sie kosten- nicht sehr viel.
Ich habe jetzt die Zange von Dick in Verwendung. Precision Bench Vices | DICK
Die blaue links im Bild. Und da die größere Ausführung. Ist zwar nicht gerade billig, aber das Geld wert. Die ist mir sogar lieber als unsere gewohnten "normalen" Hobelbankzangen

lg
gerhard
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich habe noch die alte Record-Spannzange von Dick unter meiner Bank und bin damit sehr zufrieden. Sie ist grundsolide gebaut und arbeitet nach wie vor absolut spielfrei.

Record gibts nun nicht mehr - ob die derzeit von Dick angebotenen Zangen vergleichbar sind weiß ich leider nicht. Rein optisch hat meine Zange aber große Ähnlichkeit mit der "Präzisions-Spannzange" von Dick. Das wäre wohl heute mein Favorit.

Ich würde sicher wieder ein Modell mit Schnellverstellung wählen. Wenn man häufiger die sehr große Spannweite der Zange nutzt, ist das schon sehr angenehm.

Die "Spannzange, einfache Ausführung" von Dick dürfte für den gelegentlichen Gebrauch aber auch taugen. Wie Reiner schon schrieb: das Geld ist da auf jeden Fall besser angelegt als bei dem Westfalia-Teil.

Eine weitere Auswahl an Tischlerschraubstöcken findest Du übrigens bei Dieter Schmid.
 

sailor_max

ww-fichte
Registriert
4. August 2006
Beiträge
19
Re. Tischlerschraubstock

Habe das Ding seit ein paar Jahren. Besser als nichts, als halbwegs professionelles Werkzeug aber unbrauchbar (zuviel Spiel in Führungen). Ich würde es nicht wieder kaufen.

Matthias
 
Oben Unten