Tischlerplatten: Geeignet für Schrankbau? Welche Ausführung?

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
532
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich würde mir das mit dem Verzichten auf jede zweite Seitenwand und das entsprechende Aneinanderreihen gut überlegen. Was kannst Du damit einsparen? 5 Seitenwände. Was nimmst Du dafür für Einschränkungen/Nachteile in Kauf? Einige! Wenn Du aus irgendeinem Grund mal die Werkstatt umgestalten willst, kannst Du nicht einfach 1-2 Schränke an einen anderen Platz stellen. Wenn es darum geht, Lochreihen, Beschläge oder Schrauben für Auszugschienen oder Fachboden-Halter bei zwei nebeneinanderliegenden Schränken auf gleicher Höhe zu setzen, musst Du aufpassen bzw. bist eingeschränkt - wenn Du nicht deutlich dickere Platten für diese Teile nimmst. Mir wäre es das nicht wert.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.305
Ort
Halle/Saale
Lochreihen macht man mit Schablone, das ist mal kein Problem für akkurates Arbeiten, oder mit einer fertigen Seitenwand. da kann man gut im Paket bohren.

Und ja, einen Tod wird der TE wohl sterben müssen, für lau oder ohne Aufwand ists nicht. Btw, auch ein Werkstattregal könnte dort aufgestellt werden, ist auch modular.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.967
Ort
Berlin
Moin Wonka,

noch ein paar Fragen zu meinem besseren Verständnis. Was genau möchtest du alles in dieser Schrankwand lagern? Für ein paar Farbtöpfe und Pinsel würde ich mir ein Regal aus einseitigem Fichtenholz zimmern. Die Farben kannst du nach einem Winter mit Minusgraden sowieso entsorgen . Schwere Teile, wie z.B. Autoreifen passen meist nicht in einen Schrank (Ausnahme Kleinstwagen wie Matchbox etc. :emoji_slight_smile: ).
1m Breite erschent mir etwas viel, ich würde eher auf 80 cm/19mm gehen, vermeidet meist Durchhänger.
LG
Thomas
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo, wenn dann neu, währe meine Vorgehensweise diese.
Fertig beidseitig bekantete 500er oder 600er platten in 2500mm
Länge mit Lochreihen für die Seiten, ohne für Deckel, Regalböden
und Boden. Türen ebenso in 600er ohne Lochreihe. Schrankbreite in
604 mm. Höhe 2500. Die Türen würde ich in der Höhe zweiteilig machen.
Ich würde so viele 604er breite Korpen in Serie herstellen wie benötigt, auf
Stellfüsse stellen, zusammenspaxen, ausrichten, Türen mit aufschlagenden
Standard Hettichscharnieren, daher die 604 mm und 600er Türen. Korpen
mit Lamello und Euroschrauben. Rückwand aus 10 mm Spanplatte weiss,
eingefalzt und genagelt. Regalböden um die Rückwand und 5 mm mehr
gekürzt. Ich mache die Böden immer ein wenig zurückversetzt, sieht
besser aus. Als Stellfüsse entweder die für Küchen oder die 100 mm
in Metall. Griffe dran. Schrankwand an die Wand schrauben und
fertig ist die Laube. Wenn man möchte noch Bügelkanten
an die Ober- und Unterseiten der Türen. Nun solte man mal
berechnen womit man besser fährt. Selbst herstellen oder fertig
kaufen. Beim Amateur ist der Zeitfaktor nich so relevant. Beim Profi
kann der wiederum wichtig sein.
 

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
126
Ort
Karlsruhe
Vielen Dank für eure Antworten.
noch ein paar Fragen zu meinem besseren Verständnis. Was genau möchtest du alles in dieser Schrankwand lagern? Für ein paar Farbtöpfe und Pinsel würde ich mir ein Regal aus einseitigem Fichtenholz zimmern. Die Farben kannst du nach einem Winter mit Minusgraden sowieso entsorgen . Schwere Teile, wie z.B. Autoreifen passen meist nicht in einen Schrank (Ausnahme Kleinstwagen wie Matchbox etc. :emoji_slight_smile: ).
Grundsätzlich, weil einige hier auch von meiner Werkstatt schreiben: Die Schränke sind kein Teil meiner Werkstatt, sondern sollen Ordnung in der Scheune schaffen. Anfänglich werden aber auch Schrauben und Nägel in eine Schublade wandern, damit sie aus dem Weg sind.

Also, was kommt in die Schränke: Material aus dem Garten wie Gemüseschutznetze, Teile der Gartenbewässerung, Rasensamen, Anzuchtplatten, Material vom Fahrrad/der Fahrradreparatur, Material wie Öl, Wagenheber, Scheibenwischmittel fürs Auto, leere Blumentöpfe und sicher noch einiges mehr, das in der Scheune ist, mir aus dem Stehgreif aber nicht einfällt.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.305
Ort
Halle/Saale
Dann entweder Werkstattregale oder OSB-"Möblierung". Für Scheune stylisch genug... Und alles finanziell und personell nicht so belastend, aber belastbar.
 

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
126
Ort
Karlsruhe
Dann entweder Werkstattregale oder OSB-"Möblierung". Für Scheune stylisch genug... Und alles finanziell und personell nicht so belastend, aber belastbar.
Ich "befürchte", darauf wird es heraus laufen. Optisch nicht meine bevorzugte Variante, aber wenn ich mir die Materialpreise ansehe, dann ist das wohl das einzig sinnvolle.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
266
Ort
Eifel
Hallo Wonka,

ich würde mal durchrechnen, ob die Schränke in Stollen/Rahmenbauweise günstiger würden; die Füllungen, also die größte Fläche, dürften ja so das billigste Material sein, was zu bekommen und optisch noch erträglich ist.
Es wären keine doppelten Seitenteile nötig und innen bräuchten nicht unbedingt Füllungen rein.
Nachteile: sicher mehr Aufwand, von vornherein festgelegte Positionen für Schubladen und Böden und eine Seite wäre bis zur Fertigstellung aller Schränke halt offen.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.967
Ort
Berlin
Moin Wonka,
vielleicht eine Alternative: Bei Ikea gibt es Kellerregale IVAR, 50 und 30 tief, mit Türen, Aufbewahrungsbox etc. Beliebig erweiterbar, bei Bedarf auch farblich zu gestalten, ansehnlich.
Gruß
Thomas
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo Wonka,

ich würde mal durchrechnen, ob die Schränke in Stollen/Rahmenbauweise günstiger würden; die Füllungen, also die größte Fläche, dürften ja so das billigste Material sein, was zu bekommen und optisch noch erträglich ist.
Es wären keine doppelten Seitenteile nötig und innen bräuchten nicht unbedingt Füllungen rein.
Nachteile: sicher mehr Aufwand, von vornherein festgelegte Positionen für Schubladen und Böden und eine Seite wäre bis zur Fertigstellung aller Schränke halt offen.

Gruß Markus

Alter Irrglaube.

Stollen- und Rahmenbauweise frisst viel Volumen (=Platz) weg und kostet auch Geld. Entweder hat man hinterher weniger Stauraum oder muss mehr Schränke bauen. Dass doppelte Seitenteile auch ohne Rahmenbauweise NICHT notwendig sind, wurde hier schon geklärt. Ich rolle dann schon mit den Augen, wenn dann so Behauptungen kommen.

Genauso wie der Glaube Dekorspan wäre nicht belastbar (Einschränkung: Ich meine vertikal - bei den Einlegenböden sieht es etwas anders aus). Zum Vergleich: Ich habe hier eine Ikea Kavaljer-Schrankwand. Die senkrechten Wände sind Span oder MDF lackiert in 16mm, keine doppelten Seitenteile und absolut standsicher. Die Schränke habe ich auf 3mtr aufgestockt und das ganze Ding ist wirklich mit Büchern ohne Gnade krachvoll. Und das seit 23Jahren ohne jegliche Mängel. Zuvor standen sie schon 5Jahre woanders.
 
Oben Unten