Tischlerplatte - Stabsperrholz

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.552
Ort
Berlin
Hallo,
aufgrund eines anderen Themas bin ich auf folgende Frage gestoßen - vielleicht ja auch für andere interessant:

Ich habe mal gelernt, dass die Stäbe im Stabsperrholz untereinander nicht verleimt werden, damit sie ungehindert in der Breite arbeiten können. Im Prinzip sollten die Stäbe sogar kleine Fugen zu einander haben. Die Platte wird also nur durch die Absperrfurniere zusammengehalten. Ist das noch so bei den Platten die es jetzt zu kaufen gibt?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.429
Ort
Vilshofen
Servus,

Hab grad mal nachgesehen bei nem Reststück (gekauft Herbst 2020): Fugen sind keine sichtbar und schaut an der schnittkante schon verleimt aus, letzteres kann ich aber ned 100%ig sagen auf die Schnelle.

Edit: hab noch a anderes Reststück gefunden, da besteht die Mittellage aber aus deutlich kleineren Einzelstücken und die sind m.E. definitiv verleimt.

Gruß Markus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.654
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja und ja.
Die Info dass bei Stabssperrholz STA = Tischlerplatte die Lamellen nicht verleimt sind kenne ich auch.

Bei STAE Stäbchenplatte also die mit deutlich kleineren Einzelstücken sind diese aber miteinander verleimt.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.429
Ort
Vilshofen
Das zweite Stück is dann bei mir wohl das Stäbchensoerrholz, da die Mittelage grobgeschätzt 10mm je Einzelstück haben. Dass da nochmal unterschieden wird war mir unbekannt. Dachte da wird genommen was da is. Agän wot lörnd, danke!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.107
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

gemäß gültiger DIN 68705:

3.4 Stabsperrholz Mittellagen-Sperrholz, ST, dessen Mittellage aus verklebten oder nicht verklebten 7 mm bis 30 mm breiten Vollholzstäben besteht [DIN EN 313-2:1999]

3.5 Stäbchensperrholz Mittellagen-Sperrholz, STAE, dessen Mittellage aus maximal 7 mm breiten und hochkant angeordneten Schälfurnierstreifen*) besteht, wobei alle oder die meisten miteinander verklebt sind [DIN EN 313-2:1999]

Microsoft Word - DIN 68705-2.doc (materialstandard.com)

Da es hier auch um altes Material geht, In der älteren Fassung wird die Pos. 3.4 noch unterteilt in:

Stabmittellage aus miteinander verleimten, etwa 24, max. 30mm breiten Holzleisten und
Streifenmittellage, SR, aus nicht verleimten etwa 24, max. 30mm breiten dicht liegenden Holzleisten.

Nicht dicht liegenden Holzleisten waren entweder gewichtsparendes Sondermaterial,
oder Holzstückchen hatten sich beim Auflegen auf das Band dazwischen geschummelt.

*) Schälfurniere weisen weitgehend liegende Jahresringe auf, senkrecht gestellt stehende.
Dadurch arbeitet die Mittellage wenig und vor allem gleichmäßig.
 
Oben Unten