Tischlerplatte bestreichen

Yvan

ww-pappel
Hallo ihr alle. Ich habe ein altes Möbelstück welches ich aufmotze. Es ist haupsaechlich aus tischlerplatte hergestellt. Beim ersten Anstrich ist die Farbe wieder abgeblättert. Hielt also nicht und wurde auch Braun. Also die grüne Farbe wurde stellenweise braun. Ich dachte dann isoliergrund drunter. Hilft das? Warum ist das so? Wie oft müsste ich isoliergrund auftragen? Habe schon 2 schichten. Und es wirkt sehr rauh. Kann ich nochmal abschleifen damit das grün dann schön glatt wird? Lieben Dank fuer Eure Hilfe.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
zunächst klingt das alles rätselhaft.

Was wir jetzt brauchen sind genaue Produktbezeichnungen eventuell die feinste Körnung mit der Du geschliffen hast und Fotos!

Gruß

Yvan

ww-pappel
Hallo danke fuer die Antwort. Leider habe ich keine Fotos mehr. Geschliffen habe ich mit 120er. Ich habe gehoert Holz kann ausbluten und Kleber oder Inhaltsstoffe koennen austreten. Habe mit isoliergrund erstmals bestrichen.

Holzsinn

ww-robinie
Ohne Fotos kann dir da, glaube ich, niemand wirklich helfen. Auch ohne die Information, welche Art von Anstrich braun statt grün geworden ist. Für mich hört sich das nach einer unbeabsichtigten chemischen Reaktion an oder vielleicht hast du den Bodensatz der Farbe nicht genug aufgerührt.
Ausbluten ist nur eine Reaktion bei zu frischem Holz, nicht bei Tischlerplatten. Um konkret helfen zu können, brauchen wir genauere Angaben.

Melanie
www.holz-sinn.de

Yvan

ww-pappel
Okay verstehe. Also ich hab das alte schrankchen abgebeizt, abgewaschen und dann geschliffen. Dann mit kreidefarbe grün bestrichen. Es bildeten sich nach einiger Zeit crakele also Risse und an vielen Stellen wurde das gruen Braun. Mit der Hand koennte ich die Farbe dann auch leicht wegwischen. Mehr kann ich nicht beschreiben. Sorry. Ich probiere es mit isoliergrund mal.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
hast Du es gut abgewaschen?

Kreidefarbe kenne ich nur als Wandfarbe und da ist sie ohne Zugabe von Leim auch nicht wischfest.

Nu shto?

Yvan

ww-pappel
Hallo Joghurt, ich muss mich verbessern. Ich habe besagtes Stück diesmal nicht angebeizt sondern mit heissluftpistole abgebrannt. Und ich verwende kreidefarbe die für Möbel ist. Bisher war sie immer wischfest und es gab keine Probleme.
Hallo Karsten, danke fuer deinen Hinweis. Aber bei isoliergrund kann ich doch nix falsch machen.

Holzsinn

ww-robinie
Man kann aber nicht beliebig alle Mittel miteinander oder hintereinander verarbeiten, man muss schon auf die Verträglichkeit der Mittel achten. Und ob Isoliergrund bewirkt, dass sich die Kreidefarbe farblich nicht verändert, wage ich zu bezweifeln.
Ich weiß da keinen Rat, weil ich nicht nachvollziehen kann, was auf der Oberfläche schon alles gemacht wurde.
Trotzdem viel Erfolg!

Melanie
www.holz-sinn.de

Yvan

ww-pappel
Hallo, also hab isoliergrund verwendet. Und jetzt hält die Farbe und es wird nicht Braun. Danke fuer eure Hilfe.
Hallo charstenw. Beim abbrennen ist das Holz nicht verbrannt, keine Sorge. Mache das öfter.

Oben Unten