Tischlermeisterschule auch als Fernschule?

Unregistriert

Gäste
Hallo,
gibt es die Tischlermeisterschule auch als Fernschule? Wenn ja, wo? Ergockeln kann ich mir die Antwort auf diese Fragen natürlich selbst. Aber wenn ja, hat jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht? Über Hinweise und Tipps würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank

Holzharry
 

Charly81

ww-fichte
Registriert
4. September 2009
Beiträge
23
hallo,
theoretisch musst du dich einer keiner schule anmelden und den meistervorbereitungslehrgan besuchen. du besorgst die den rahmenlehrplan für tischlermeister und die entsprechenden bücher und bereitst dich zu hause auf die prüfung vor. wenn du dann der meinung bist, das du fit bist, gehst du zur handwerkskammer und meldest dich zur prüfung an. das ist aber nicht empfehlenswert, weil man in der schule ganz gut auf die prüfung vorbereitet wird und der informationsaustausch untereinander auch sehr hilfreich ist.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
54
Ort
Saarland
Hallo,

eine ähnliche Frage hatte diese Tage auch schon jemand gestellt. Ich weiss momentan aber nicht mehr wo. Vielleicht könntest Du Dich mit dem Schreiber kurzschließen und Ihr könntet zusammen Informationen sammeln.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.493
Ort
Hamburg
Ist so,
zuhause lernen, anmelden und bestehen.
Wenn Du in allen Teilen der Prüfung fit bist ist das gut.
Preiswert geht die Ausbildereignungsprüfung Teil ? der Prüfung, auch bei Handwerkskammern
oder anderswo.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.596
Ort
Berlin
Hallo,
ich denke über diese Lösung auch immer mal wieder nach.... Nach welchen Büchern/Skripten wird denn unterrichtet? Wie komme ich an eine Übersicht der Inhalte, die ich beherrschen muss? Sicherlich ist das regional unterschiedlich... Ich wohne in Berlin.... Berliner Meister nach vorne, bitte helft mir weiter!

Danke

Heiko
 

Charly81

ww-fichte
Registriert
4. September 2009
Beiträge
23
hallo yoghurt,
du musst dir den rahmenlehrplan für tischlermeister besorgen. entweder bei der handwerkskammer oder im internet kann man ihn auch kostenlos downloaden. da steht alles drin, was du als tischlermeister wissen musst.
es gibt vier handlungsfelder.
handlungsfeld 1 = gestaltung, konstruktion und fertigungstechnik
handlungsfeld 2 = montage und instandhaltung
handlungsfeld 3 = auftragsabwicklung
handlungsfeld 4 = Betriebsführung und Betriebsorganisation
 
Oben Unten