Tischlerinnen*treffen 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
An alle Frauen im Holzhandwerk:
Ab Mitte Mai startet die Anmeldung für das 30. Tischlerinnen*treffen unter www.tischlerinnen.de

Zum 30. Mal treffen sich vom 12. bis zum 15.09. 2019 Frauen aus dem Holzhandwerk, diesmal in der Nähe von Kassel (Hessen), um Erfahrungen auszutauschen, sich weiterbilden und und zu vernetzen. Das breite Workshopangebot reicht von holzspezifischen Themen wie „Schnitzen„ und „Vergolden“ über politische wie „Rhetoriktraining gegen Rassismus“ bis zu Gesundheitsangeboten wie „Yoga für körperlich Arbeitende“. Auch in Gesprächsrunden werden Themen wie „die passende Altersvorsorge“ und „der Einstieg in die Selbständigkeit“ bearbeitet, die sowohl für Berufsanfängerinnen wie längjährig tätige Holzhandwerkerinnen relevant und hilfreich sind.
So bietet das 4-tägige Treffen alle Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich in einem möglichst entspannten Rahmen mit Ihrer beruflichen und gesellschaftspolitischen Situation in ihrem normalerweise männerdominierten Beruf auseinander zu setzen.
Doch auch das Feiern der 30 jährigen Erfolgsgeschichte des Tischlerinnentreffens wird nicht zu kurz kommen: das diesjährige Organisationsteam hat ein vielseitiges, kurzweiliges Programm zum runden Geburtstag des Treffens zusammengestellt.
Finanziert wird das ehrenamtlich organisierte Treffen einerseits durch die Beiträge aller Teilnehmerinnen, als auch durch Spenden von Firmen aus dem Holzverarbeitenden Handwerk und gesellschaftspolitisch engagierten Stiftungen.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!

Melanie Kirchlechner, stellvertretend für das Orgateam 2019
www.holz-sinn.de

Text zum Foto:
Auf dem Rittergut Lützensömmern in Thüringen trafen sich im Herbst 2018 etwa 140 Frauen aus dem Holzhandwerk: Auszubildende, Gesellinnen, Meisterinnen aus den Bereichen Zimmerei, Tischlerei, Restaurierung, Drechslerei, sowie Frauen mit Interesse an diesen Berufen.
 

Anhänge

  • Gruppenfoto Kopie.jpg
    Gruppenfoto Kopie.jpg
    1.004,6 KB · Aufrufe: 268

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Vermutlich ist es müßig, darauf zu antworten - aber dass sich die 90% eines Berufsstandes wenig oder schlecht vorstellen können, dass die restlichen 10% es deutlich schwerer haben und nichts Vernünftigeres tun können, als sich gegenseitig zu unterstützen, dann ist und bleibt die Geschlechtergerechtigkeit immer noch ein fernes Ziel.....

Wir sind nämlich stolz darauf, dass wir es als lose organisierter Haufen seit 30 Jahren schaffen, jedes Jahr ein Tischlerinnen*treffen mit steigender Teilnehmerinnenzahl (inzwischen etwa 140) vollkommen ehrenamtlich zu organisieren. Wir haben davon keinen finanziellen Gewinn, aber sehr viel mehr einen ideellen bzw. persönlichen...

Das macht erst einmal nach....

Grüße von Melanie Kirchlechner
www.holz-sinn.de
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Schön, dass alle anderen immer ihre Propaganda hier ausbreiten können, aber sobald ein Funken Kritik geäußert wird, gibt es die Zensurkeule.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.332
Ort
Kiel
Offenbar ist das Forum heute auch für Nichtprofis offen? Yeah.

An alle Frauen im Holzhandwerk:
Ab Mitte Mai startet die Anmeldung für das 30. Tischlerinnen*treffen

In meinen Hannoveraner Zeiten habe ich ein Jahr oder so mit einer der Organisatorinnen so eines Treffens in WG gewohnt.
Da habe ich mal über diese Treffen gelesen. Seitdem bedaure ich es, nicht professionelle Holzhandwerkerin zu sein. Tolle Sachen, die Ihr auf diesn Treffen macht.

Ich nehme regelmäßig an Treffen nichtprofessioneller Holzhandwerker (m/w/d) teil, aber leider tauchen da keine m/d auf.
Und so ein Programm bekommen wir auch nicht auf die Beine. Aber wir haben das bessere Bier.

Ulmia+348+D+Gehrungss%C3%A4ge+Mitre+saw+005.JPG
 

Mitglied 59145

Gäste
Man(n) hat es im Handwerk, auch heute noch, als Mann sicher etwas einfacher. Aber solch ein Treffen ist schon Toll, ich gebe auch zu etwas neidisch zu sein.

Gruss
Ben
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.332
Ort
Kiel
... wer sagt den, dass wir uns auf dem TischlerinnenTreffen mit schlechtem Bier abgeben? Komm vorbei und probiers aus ... ; )

Würde ich gern, aber ich befürchte dass das von einigen Deiner Kolleginnen wirklich nicht gewollt ist.
(Keine Kritik, ich kann es gut verstehen.)

Das mit dem Bier war naürlich ein Schuss ins Blaue, im Darmstadt gibt es Grohe aus dem Holzfass. Es gibt nich viele Biere, die mir besser schmecken. Anfang September soll das Treffen in Darmstadt stattfinden.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Guten Morgen, die Herren und evtl auch Damen?
Hier noch der Flyer zum download für´s Tischlerinnen*treffen. Er wurde bei mir angefragt und vielleicht interessiert es ja auch noch andere?
Grüße,
Melanie
www.holz-sinn.de
 

Anhänge

  • 19-xxx Flyer Tischlerinnentreff 2019.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 49

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Inzwischen hat das 30. Tischlerinnen*treffen stattgefunden und hier kommt mein Bericht:
PICT0099.JPG DSC01387.JPG P9142703.JPG PICT0092.JPG
Bereits zum 30. Mal trafen sich Frauen aus dem Holzverarbeitenden Handwerk zum Bundesweiten Tischlerinnen*treffen, um fachspezifische Workshops zu besuchen, sich auszutauschen und zu vernetzen.
Bei den 140 Frauen handelt es sich um Auszubildende, Gesellinnen, Meisterinnen, traditionell reisende Handwerkerinnen* aus den Bereichen Zimmerei, Tischlerei, Restaurierung, Drechslerei, sowie Frauen mit Interesse an diesen Berufen.
Hervorgegangen sind die Treffen vor 30 Jahren aus selbstverwalteten Betrieben und Initiativen. Anfangs noch als gemischt geschlechtliches Treffen von ca 20 - 30 Personen, entwickelte sich schon bald unter den weiblichen Handwerkerinnen* der Wunsch, ganz unter sich zu sein, um sich in einem entspannten Rahmen mit ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Situation ihres normalerweise männerdominierten Arbeitsalltages auseinander zu setzen.
So waren die ersten Tischlerinnen*treffen vor allem politisch geprägt: man, besser noch frau traf sich, um sich gegen Diskriminierung am Arbeitsplatz zu wehren und zu wappnen. Die Anzahl der Teilnehmerinnen* wuchs von Jahr zu Jahr, finanzielle Unterstützung des Bundes ermöglichte das Anwerben von externen Referentinnen.
Die Treffen finanzieren sich inzwischen etwa hälftig aus Teilnahmebeiträgen und Zuwendungen von sozial-politisch orientierten Stiftungen und Geld - und Sachspenden von Zulieferer-Firmen des Holzhandwerks.
Das 30. Treffen auf dem weitläufigen Gelände des Begegnungsraumes „Lebensbogen“ hielt für die Teilnehmerinnen wieder eine ganze Fülle an fachspezifischen und gesellschaftspolitischen Veranstaltungen bereit. Es stand aber auch im Zeichen des großen Jubiläums. Das Organisationsteam, dass sich jedes Jahr neu aus 8 -12 ehrenamtlich Tätigen zusammenfindet, hatte zum 30. Geburtstag eine Party organisiert mit Spielen und Kuchenbuffet und einem rauschenden Fest.
Gestärkt vom inspirierenden Austausch und erfüllt vom herzlichen Miteinander kehrten die Teilnehmerinnen wieder an ihre Arbeitsstellen in ganz Deutschland zurück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten