Tischler werden - ein paar Fragen

Schreckofant

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2018
Beiträge
1
Ort
Dortmund
Moin und Servus,

Ich bin schon seit längerem stiller mitleser aber habe nun doch ein paar Fragen die zu spezifisch sind als das mir die Sufu dazu eine vernünftige Antwort bieten kann.


Aktuell bin ich Soldat und kann in 3 Jahren in den BFD gehen (das ist der Berufsförderungsdienst der Bundeswehr. Dies bietet mir unter anderem eine fünfjährige finanzielle Unterstützung bei Ausbildung oder Studium)


Nach langem überlegen und diversen Ideen wie es denn nach der Bundeswehr weitergeht habe ich für mich festgestellt das ich Tischler werden will. Ich habe schon einiges dazu gelesen und habe auch keine romantisierte Meister Eder Vorstellung von dem Beruf, um das mal direkt vorweg zu nehmen :emoji_wink:. Allerdings werde ich zu dem Zeitpunkt bereits 33 Jahre alt sein.


Nun gibt es diverse Möglichkeiten der Ausbildung. In meiner Region kann ich theoretisch über die Kammer oder die Hochschule eine Ausbildung machen. Alternativ käme auch eine betriebliche Ausbildung in Frage.

Wo liegen denn hier jeweils die vor und Nachteile?


Außerdem stellt sich mir die Frage ob ich in meinem Alter Schwierigkeiten haben werde eine Stelle zu finden. Oder ist es sogar von Vorteil?

Zu guter letzt habe ich jetzt noch einige Möglichkeiten diverse Lehrgänge oder Abendkurse zu besuchen? Dies wird vom BFD finanziell gefördert. Ich hatte an einen CAD Lehrgang gedacht, da ich auch interesse hab eine CNC Weiterbildung zu machen. Macht das Sinn? Gibt es andere Lehrgänge die von Vorteil sind? Vielleicht ein Maschinenschein? Staplerschein etc?

Schonmal im Vorfeld danke für die Antworten.

Grüße aus Dortmund
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zu dem Thema schon öfter und dann noch mal ne Ausbildung machen gibt es schon mehrere Themen einfach mal die Suche bemühen.
Ob ein CAD Kurs ohne zeichnerische Vorbildung Sinn macht ist aus meiner Sicht eine berechtigte Frage. CNC noch weniger da alle CNC Lehrgänge die ich bis dato so als Fortbildung gesehen habe auf die Metallbranche ausgerichtet waren.
Maschinenschein ist Teil der Ausbildung. Staplerschein ist sinnvoll.

Generell ist das Alter vermutlich kein Problem. Da es eher ein Problem ist "brauchbare" Lehrlinge im üblichen Ausbildungsalter zu finden kann es durchaus von Vorteil sein einen Lehrling älteren Baujahrs zu nehmen der aber entsprechend "reif" ist.

Letztendlich heißt es Eigeninitiative und Praktika absolvieren.
 
Oben Unten