Tischler Kreissäge von Adlinger Maschienebau

NiclastoniAndets

ww-pappel
Hallo…
Ich besitze eine Tischkreissäge von Adolf Adlinger die ich gerade zum Verkauf aufbereite.
Ich wollte die Maschine nicht bei EBay verramschen.
Eine solche Maschine gehört in professionelle Hände.
Wenn hier im Forum jemand Interesse an einer solchen Maschine hat würde ich mich freuen wenn er sich meldet.
Sollte dieser Beitrag hier nicht erwünscht sein, bitte ich um Entschuldigung.
Dann sollte der Beitrag auch gelöscht werden.

Sire Toby

ww-robinie
Die Firma Adolf Aldinger hat spätestens 1975 aufgehört zu existieren, die Maschine wird somit mindestens 50 Jahre alt sein.
Damit könntest Du Dich leider wahrscheinlich glücklich schätzen, wenn sie jemand zu mehr als dem Schrottwert mitnimmt.
Kein Profi wird sich heute noch eine Kreissäge hinstellen, hier sind wir seid einigen Jahrzehnten bei Formatkreissägen.
Drücke die Daumen für den Verkauf.

Markus L

ww-birke
Entscheidend für den Kauferlös dürfte das Gewicht sein, normalerweise wird so etwas nach Kilopreis gehandelt.
Geld wird es erfahrungsgemäß aber nur geben, wenn du dem Altmetallhändler das Teil auch auf den Platz stellst.
Aufarbeiten würde ich die nur, wenn ich die selber für mich wieder fertig machen würde, ansonsten ist das vertane Liebesmüh. Wer Bock darauf hat, sich so eine alte Maschine wieder herzurichten, freut sich über ein günstiges Schnäppchen und erledigt das Aufarbeiten selber, der Weg ist dabei nämlich das Ziel. Wer eine Säge sucht, um damit zu arbeiten, wird sicherlich im großen Gebrauchtangebot etwas moderneres und passenderes finden.

Holzrad09

ww-robinie
Entscheidend für den Kauferlös dürfte das Gewicht sein, normalerweise wird so etwas nach Kilopreis gehandelt.
Geld wird es erfahrungsgemäß aber nur geben, wenn du dem Altmetallhändler das Teil auch auf den Platz stellst.
Interessant das man eine ältere schwere Tischkreissäge besser gleich zum Schrottplatz bringt, scheinen wohl nicht alle so zu sehen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tischkreissaege-adolf-aldinger/3236432387-84-20790
Und da hat der TE noch nicht mal ein Bild eingestellt.

magmog

ww-robinie
Die Firma Adolf Aldinger hat spätestens 1975 aufgehört zu existieren, die Maschine wird somit mindestens 50 Jahre alt sein.
Damit könntest Du Dich leider wahrscheinlich glücklich schätzen, wenn sie jemand zu mehr als dem Schrottwert mitnimmt.
Kein Profi wird sich heute noch eine Kreissäge hinstellen, hier sind wir seid einigen Jahrzehnten bei Formatkreissägen.
Drücke die Daumen für den Verkauf.

..... wenn ich mir so anschaue, wie manche Forumsfreunde sich mit transportablen TKs abmühen müssen,
wäre eine schwere funktinelle Tischkreissäge bereits ein Fortschritt. Ginge mir jedenfalls so.
Zumindest wenn noch ein einfacher Schiebetisch zum winkligen Ablängen und ein präzises Besäumbrett hinzu kämen.
So habe ich noch als Schüler meine ersten größeren Werke realisieren können.
Die FKS war noch ein Traum des Meisters dessen Werkstatt benutzen durfte!

wasmachen

ww-robinie
Interessant das man eine ältere schwere Tischkreissäge besser gleich zum Schrottplatz bringt, scheinen wohl nicht alle so zu sehen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tischkreissaege-adolf-aldinger/3236432387-84-20790

Nur weil sowas angeboten wird, ists noch lange nicht verkauft....
Und ich z.b. würde, wenns so n Museumsstück werden soll, lieber eine im Originalzustand haben wollen wie so n 'aufgearbeitetes' Teil....
Irgendwas muss ja sein, wenns unbedingt übergejaucht gehört :emoji_wink:

Mich wundert ja eher, dass man ne Neuanmeldung für nenVerkauf so gut findet. Hier gabs doch auch mal so ne Anzeigenrubrik ?!

Martin45

ww-robinie
Vom Typ Aldinger gibt es doch Angebote wie Sand am Meer. Es hat von daher einen Grund wieso die entweder sehr günstig sind oder nicht weg gehen. Absaugungsmöglichkeit gab es damals z.B. auch nicht und oft kaum nachzurüsten, Schwenkung des Blattes eher nicht. Wenn ein Schlitten dabei ist, hat man Glück. Je nach Alter offener Riemen/ext. Motor usw.
Ja, auch damit kann man schöne Sachen bauen, aber es gibt inzwischen soviele modernere (s.o.) Maschinen zum fast gleichen Preis, dass die alten eben stehen bleiben.

..... wenn ich mir so anschaue, wie manche Forumsfreunde sich mit transportablen TKs abmühen müssen,
wäre eine schwere funktinelle Tischkreissäge bereits ein Fortschritt. Ginge mir jedenfalls so.
Sicher, aber diese Holzfreunde mit der transp. TKS haben meist keinen Platz für das Volumen einer Aldinger.

Markus L

ww-birke
Das habe ich so nicht behauptet, aber ich würde es mir dreimal überlegen, ob ich da jetzt Zeit und Geld hineinstecken würde, nur um die für den Verkauf aufzuhübschen.
Die Säge im Link steht trotz Preisreduzierung schon bald ein Jahr drin, und ich behaupte mal, wenn der Preis nicht noch weiter deutlich sinkt, sehen wir die nächstes Jahr um die Zeit da immer noch.

Holzrad09

ww-robinie
Das habe ich so nicht behauptet, aber ich würde es mir dreimal überlegen, ob ich da jetzt Zeit und Geld hineinstecken würde, nur um die für den Verkauf aufzuhübschen.
Die Säge im Link steht trotz Preisreduzierung schon bald ein Jahr drin, und ich behaupte mal, wenn der Preis nicht noch weiter deutlich sinkt, sehen wir die nächstes Jahr um die Zeit da immer noch.
Alles gut.
Ich sehe die Säge im Link bei 500 Eu und landen wird sie vermutlich irgendwann bei nem Bauern in der Scheune.
Die Sägen können oftmals große Blätter aufnehmen und kommen somit auf 15cm Schnitthöhe.
Meist haben sie auch nen bisschen Wald und lassen den Mobilsäger kommen, Baumkante wird dann in der Regel umlaufend entfernt.

Sire Toby

ww-robinie
So habe ich noch als Schüler meine ersten größeren Werke realisieren können.
Ach Justus, spätestens jetzt fühlen wir beide, wie alt wir sind….
Keiner bestreitet die Möglichkeit, mit dem Ding tolle Sachen zu machen.
Der Grund, warum viele uns Hobbyisten uns abmühen, ist leider genau der fehlende Platz und die Transportabilität.
Die Aldinger in einen Hobbykeller bekommen?
Dann lieber eine Kreuzfahrt ober eine Darmspiegelung (kann mich nicht entscheiden, was ich schlimmer finde).

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, die Säge im Link hat immerhin ein schwenkbares Sägeblatt.

Ansonsten haben diese alten Dinger in der Regel links und rechts des Sägeblatts unmittelbar Grauguss.
Das heißt beim ersten verkanten/ klemmen des Sägeblattes fliegen einem die HW Zähne um die Ohren.

Mehr als der Kilopreis wird sich kaum erzielen lassen.

magmog

ww-robinie
Hallo,
das stimmt leider nicht. Man kann lediglich den Tisch schwenken.

Es grüßt Johannes

..... besser als überhaupt nicht schräg! Musst nur unbedingt dann links vom Sägeblatt durchschieben!

Deshalb mussten die Maschinen dann bald entweder einen rechten und einen linken Parallelanschlag haben,
oder einen beidseitig verwendbaren. Ich habe noch so die Sitzplatten von Eckbänken hinten abschrägen dürfen.

mj5

ww-robinie
Dann lieber eine Kreuzfahrt ober eine Darmspiegelung (kann mich nicht entscheiden, was ich schlimmer finde).
Klare Sache fuer mich:
Die Darmspiegelung zahlt die Kasse und die Bedroehnung ist "all inklusive". Ausserdem ist sie nach ein paar Stunden vorbei.
Fuer viel Geld 14 Tage auf nen Noro-Dampfer? Neee!

Eine Hobelmaschine von Aldinger wird in Quebec angeboten. Die hat bestimmt noch keine Klappmesserwelle! :emoji_grin:
Ansonsten fand ich nicht viel, ausser: http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/firmen0/firmadet3482.shtml

Ich wuerde die Saege auch nicht aufarbeiten. Auf einen guten Kurs "per Kilogramm bei Selbsanlieferung" hoffen und "ab dafuer".
Oder im Designer/Lifestyle Segment anbieten. Vielleicht findet sich dort jemand. Aber dann sollte die Maschine auch nicht angepinselt sein, sondern moeglichst original daher kommen. Patina, die Schutzpatronin des Aelterwerdens...

Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Hallo…
Ich besitze eine Tischkreissäge von Adolf Adlinger die ich gerade zum Verkauf aufbereite.
Ich wollte die Maschine nicht bei EBay verramschen.
Eine solche Maschine gehört in professionelle Hände.
Wenn hier im Forum jemand Interesse an einer solchen Maschine hat würde ich mich freuen wenn er sich meldet.
Sollte dieser Beitrag hier nicht erwünscht sein, bitte ich um Entschuldigung.
Dann sollte der Beitrag auch gelöscht werden.

Hallo, @NiclastoniAndets und willkommen im Forum!

Wie schon von den Mitforisten erwähnt - wären noch weitere Angaben empfehlenswert.
Als Hinweis für einen Käufer/Abholer schlage vor:
  • Scharfe Bilder die die Maschine als Ganzes zeigen von verschiedenen Ansichten, aufgenommen bei gutem Licht
  • Gegebenenfalls relevante Detailbilder
  • Bild vom Typenschild der Maschine, so dass alle Daten lesbar sind
  • Bild vom Typenschild des Motors, so dass alle Daten lesbar sind
  • Gegebenenfalls Bilder aller Zubehörteile

• Zustand der Maschine (funktioniert sie)
  • Kann die Maschine vor Ort getestet werden, oder nicht
  • Abmessungen der Maschine
  • Geschätztes Gewicht der Maschine
  • Hinweis, ob beim Verladen geholfen werden kann

• Verkaufspreis, oder Verhandlungspreis

Generell kann man hier schon Verkaufsanfragen einstellen, aber offenbar ist man dann schnell diversen Kommentaren ausgesetzt die nicht immer verkaufsförderlich sein müssen.

Alternativ haben wir hier aber auch eine eigene Rubrik "Kleinanzeigen", die ist nicht als Unterforum zu finden, sondern oben in der Menüzeile als eigener Punkt (5. Menü-Punkt von links). Ich weiß aber leider nicht, ob es als neuer User möglich ist, dort gleich von Beginn an zu schreiben (@yoghurt ?)

Oben Unten