Tischler-Innung ... wem nützt's?

gbr68

ww-birke
Registriert
8. Juni 2010
Beiträge
60
Ort
Müncheberg / bei Berlin
Hallo Kollegen,

kann mir jemand sagen, ob es Sinn macht und wenn JA, warum und welchen, der Innung beizutreten. Bin seit einem Jahr mit meiner Tischlerei selbständig, werde in naher Zukunft einen Gesellen anstellen und denke evtl. auch über einen Lehrling nach. Der erste Kontakt zum zuständigen Obermeister, den ich bat, mir doch bitte mal eine Satzung od.ähnl. zu schicken/faxen/mailen, war trotz Zusage, nun seit gut 2 Wochen schon, erfolglos geblieben. Eine eigene Website haben die auch nicht, wo ich mich ggf. erkundigen könnte und bei der HWK sind auch nur die Telefonnummern und E-Mail-Adressen zu finden, sonst nix. :mad:

Stellt sich mir die Frage, sollte ich solch einem „Verein“ beitreten, was und wem nützt das? Habt ihr da Erfahrungen?

Gruß Gunther
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
Meine Meinung:
Viele Schreiner sind Eigenbrödler und lassen sich nicht in die Karten schauen und schon gar nicht sagen was sie tun oder lassen sollen. Das gilt meiner Ansicht nach auch für den Führungszirkel in den Innungen. Eigenlich ist es ein Klub der Alteingesessenen die neue Mitglieder mehr als Bedrohung den als Bereichung sehen.
Aber ich lasse mich gerne eines bessern Belehren.
Gruß Georg
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.732
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo,
Meine Meinung:
Viele Schreiner sind Eigenbrödler und lassen sich nicht in die Karten schauen und schon gar nicht sagen was sie tun oder lassen sollen. Das gilt meiner Ansicht nach auch für den Führungszirkel in den Innungen. Eigenlich ist es ein Klub der Alteingesessenen die neue Mitglieder mehr als Bedrohung den als Bereichung sehen.
Aber ich lasse mich gerne eines bessern Belehren.
Gruß Georg

Ich muss ehrlich sagen, dass trifft es ziemlich gut!

Gruß,

Florian
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort