Tischler-Fachbuch (Berufsschule, Ausbildung)

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
ich arbeite jetzt ein knappes jahr intensiver mit holz und habe mir schon einiges wissen anlesen und umsetzen können.
das internet und an erster stelle dieses forum hier haben mir dabei extrem geholfen.
ich würde nun gerne "professionelle" literatur anschaffen, um mein wissen auf einen soliden stand zu bringen.

könnt ihr mir die typischen fachbücher nennen, die ein tischler/schreiner in seiner lehre/ausbildung kaufen muss?
natürlich müssen die bücher nicht die aktuellen pflichtlektüren sein (wobei ich die am interessantesten fände), sondern auch gerne "klassiker".

vielen dank schonmal!
gruß, mosez
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Das wichtigste Buch ist sicher das Fachkundebuch Holz aus dem Europa-Verlag.

Je älter, um so besser.
Nach 1980 ist schon zuviel Maschinenbearbeitung und CNC mit drin.
Außerdem jede Menge Farbfotos, deren Infos aber wesentlich schlechter zu verstehen sind als die alten Zeichnungen und Illustrationen, die in den Europa-Büchern wirklich sehr gut gelungen sind.

Ich besitze diese Bücher auch vom Beruf des Metallers, des Kfz-Schlossers und des Elektrikers.


Muß man haben.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Das Fachkundebuch vom Europaverlag halte ich für das beste aktuelle Lehrbuch für Tischler. Es muss nicht die neueste Auflage sein. Wenn Du günstig ein gut erhaltenes Exemplar erwerben kannst, reicht auch ohne weiteres eine alte Auflage - so viel hat sich inhaltlich nicht verändert. Die bei neueren Auflagen mitgelieferte CD enthält nichts wichtiges für den Hausgebrauch und ist absolut verzichtbar.

Nachsatz: Im Gegensatz zu GertG finde ich persönlich die neueren Abbildungen besser als die alten aus den 90er Jahren. Der Anteil an CNC-Technik ist schon höher geworden, aber deswegen ist eigentlich nichts altes herausgefallen. Ich meine, Du kannst unbesorgt auch zur 20. oder 21. Auflage greifen.

Den Spannagel dürftest Du vielleicht kennen. Er wird hier oft empfohlen, ist als Schulbuch längst veraltet, aber für den Hobbytischler ist dieser Klassiker immer noch sehr wertvoll. Ebenso als Ergänzungsliteratur für die Tischlerausbildung. Ich möchte ihn nicht missen.

Holzis Schreinerwissen ist ein neueres Handbuch - eher als Ratgeber und Nachschlagewerk denn als Lehrbuch zu sehen - das ich wirklich klasse finde. Es ist aus der Praxis heraus entstanden und brandaktuell. Dort findet man Hinweise für den Werkstatt- und Montagealltag, die man sonst nicht so ohne weiteres bekommt.

Alle drei Bücher ergänzen sich gegenseitig recht gut. Billig sind sie leider alle nicht. Wenn das Geld nicht reicht, würde ich die Bücher in der genannten Reihenfolge nach und nach anschaffen.
 

BlueCorsa

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
105
Ort
im schönen Bayrischen Wald
Hallo,
also ich mir das Buch für 6,65( Neu mit Versand) gegönnt. Habs jetzt nur mal durchgeblättert und es ist zwar ein CNC Teil auch drin, aber das meiste ist doch das gute alte Handwerk mit vielen Infos angefangen vom Holz übers Trocknen Bearbeitungtechniken, Holzverbindungen, Möblebau Türenbau etc etc drin.

Gruß Bernd
 
Oben Unten