Tischkreissägen Entscheidungshilfe

grisu7667

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2016
Beiträge
4
Hallo liebe Holzwürmer!

Ich würde mir gerne für das Hobby Handwerken zu Hause eine Tischkreissäge zulegen. Ich habe mir eine Preisgrenze von €1000 gesetzt die ich hier ausgeben möchte und habe mir nun dazu 2 Sägen ausgesucht von denen ich glaube das man damit anständig arbeiten kann.

1. Makita 2704

https://www.amazon.de/Makita-2704-T...qid=1481556664&sr=8-5&keywords=tischkreissäge

Bei dieser Säge finde ich die maximale Schnitttiefe sehr gut und ich habe auch keine vergleichbare Säge gefunden mit einer ähnlichen Schnitttiefe. Alerdings bin ich mir bei der Leistung von nur 1650 Watt etwas unsicher.

2. Bosch GTS 10 XC

https://www.amazon.de/Bosch-GTS-10-...id=1481557123&sr=8-1&keywords=bosch+gts+10+xc

Die Leistung würde ich hier als gut bezeichnen allerdings ist die Schnittttiefe etwas geringer. Außerdem hätte diese Säge einen Schiebeschlitten dabei.

Wie wichtig ist den die Schnitttiefe einzuschätzen? Ich würde hier fast mehr Leistung bevorzugen und die 14mm weniger Schnittiefe in Kauf nehmen.

Was haltet ihr den von diesen 2 Sägen? Habt ihr noch andere Vorschläge?

Danke schon mal und lg Grisu
 

Gartensäger

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
14
Bosch GTS 10 XC

Hallo Grisu,

ich selbst besitze die Bosch GTS 10 XC und bin sehr zufrieden.
Sehr zu empfehlen ist der Bau eines sog. cross-cut-sled (bei youtube einfach danach suchen, es gibt massig Videos zum Thema), denn den Schiebeschlitten würde ich nicht überbewerten :emoji_wink:
Diese Säge erfüllt meine Ansprüche, vor allem kann ich sie auch in meiner kleinen Gartenwerkstatt nutzen da sie sehr kompakt ist.
Die Bosch GTS 10 XC habe ich nach dem Studium vieler Blogs, Berichte, Videos gekauft ... bereut habe ich es nicht und würde mir die Säge sofort wieder kaufen.
 

grisu7667

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2016
Beiträge
4
bosch gts1041a

Danke für die Antwort Gartensäger!

Ich tendiere auch eher zur Bosch da ich einfach glaube das Leistung gegenüber Schnitttiefe zu bevorzugen ist. Außerdem hat die Bosch durchwegs gute Bewertungen und wird als sehr präzise gehandelt. Das der Schlitten nicht über zu bewerten ist war mir klar, da ich auch gelesen habe das der meistens zu viel Spiel hat und man nacharbeiten müsste. Zur Zeit würde ich die Säge noch so verwenden wie sie kommt, aber in naher Zukunft würde ich sie eh zu eine stationären Säge umbauen und eine Tischverbreiterung sowie ein Cross Cut Sled zusammenbasteln.

Ich habe nun aber noch folgendes gefunden:

https://www.boschtools.com/us/en/boschtools-ocs/table-saws-gts1041a-09-113798-p/

Die Säge hätte den viel gerühmten Sägestop der sicher nicht schlecht wäre. Allerdings weiß ich nicht wie die Säge reagiert wenn man Metall sägt? Laut einem Artikel soll die Säge ab Juni oder Juli auch in EU erhältlich sein.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Kreissäge

Dir ist aber schon klar, dass Du mit beiden Sägen hinsichtlich der Bauteilgröße begrenzt bist... also ich würde mal schätzen das alles über 1m Kantenlänge schon problematisch wird. Was hast Du denn mit der Säge vor?

Gruss,
Thomas
 

grisu7667

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2016
Beiträge
4
Kreissäge

Ja das ist mir schon klar allerdings habe ich zur Zeit noch keine größere Säge Platz und somit bin ich etwas eingeschränkt. Schöner wäre natürlich eine Felder Formatkreissäge allerdings bewegen wir uns da schon in einem anderen Preissegment. Ich denke aber auch das es möglich sein sollte die Bosch als stationäre Säge so umzubauen das ich auch größere Platten sägen kann. Oder liege ich da falsch?
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Ich habe auch die Bosch.

Überlängen löse ich entweder mit einem bzw. mehreren Rollenständern, oder ich säge mit meiner Festo Tauchsäge und Führungsschiene auf dem Säge-/Zusammenbau-Tisch. Für eine Formatkreissäge habe ich einfach nicht den Platz ... mal abgesehen vom Preis. Und die meisten Teile sind bei mir auch nicht sooo... groß.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Grisu,

dann werfe ich mal noch die Alternativen "Metabo UK" in den Raum (290er oder 333er). Vor allem die Zugfunktion ist sehr gut und hilfreich, gerade bei kleinen Dingen.

Ich hatte die 333er eine Zeit und war sehr, sehr zufrieden mit der Maschine. Vor der Entscheidung hatte ich mir auch die Makita und die Bosch angesehen, kein Vergleich, die Entscheidung viel mir dann sehr leicht. Den Schiebeschlitten würde ich jedoch nicht nochmal kaufen. Größere Teile lieber mit Zuschnittbrett und Tauchsäge schneiden, geht 1000 mal genauer.

LG und das glückliche Händchen bei der Entscheidung, Tom
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Die bisher erwähnten Tischkreissägen kenne ich aus praktischer Erfahrung nicht, ich habe eine DeWALT DW745 und bin mit der transportablen TKS sehr zufrieden. Die Entscheidung für die DW war der beidseitig Zahnstangen geführte Parallelanschlag und die 61 cm Schnittbreite die der ausfahrbare Parallelanschlag hergibt. Der Preis von ca. 600€ hat natürlich auch eine Rolle gespielt denn ich habe bei einer Montagekreissäge mit einem kleinen Schiebetisch wie z.B. bei Bosch keinen Mehrwert empfunden.
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Schau doch mal nach net mafell Monika.
Gibt's nur noch gebraucht, komplett zum die 1000€
Extrem präzise und als Drehstrom Version (fast) unanhaltbar.

Wiegt allerdings etwas (hab meine einfach auf Rollen gestellt :emoji_wink:
 

grisu7667

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2016
Beiträge
4
Kreissäge

Eine Mafell Monika wäre natürlich schon allerdings werde ich diese erst in 1-2 Jahren Platz haben. Derweil würde die Metabo UK schon was hermachen, vorallem kann ich mir diese Säge jetzt kaufen ohne ein Platz Problem zu bekommen und sie später erweitern.

Danke für eure ganzen Beiträge, entschieden hab ich mich jetzt zwar immer noch nicht aber zumindest habe ich gute Alternativen und Meinungen zu den Maschinen.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Grisu,

wenn Du Dich für die Metabo entscheidest und noch ein paar Sägeblätter benötigst, gib Bescheid. Ich habe noch ein paar da. Hatte seinerzeit einige spezielle Blätter gekauft, auch für beschichtete Platten usw. Habe es aber noch nicht geschafft, die mal ins Internet zu stellen. UK 333 und 290 haben die gleichen Sägeblätter.

Ansonsten viel Erfolg bei der Suche. LG Tom
 
Oben Unten