Tischkreissäge

Hobbeus

ww-birnbaum
Moin,
meine bosch pts 10 (ich weis Spielzeug...) gibt den Geist auf. Ich muss wenn dann nur leisten aus max 25mm dickem Holz Sägen oder Bretter auf Breite abklängen. Keine plattenzuscjnitte. Dafür suche ich nun eine neue. Habe jetzt schon verschiedene Modelle angeschaut Felder, holzkraft, festool, etc.
Ich weiß aber nicht was ich da am besten nehmen soll.
Ist eben nur für mein Hobby.

Habt ihr da Empfehlungen?

Gruß

Hobbeus

ww-birnbaum
Dachte es ist erst der Schalter, hatte den dann überbrückt. Er war es jedoch nicht.
Der Motor lief letztens kurz an und lief nicht mit ganzer Leistung. Hatte sie dann ausgeschaltet und wieder ein. Dann ging sie wieder. Manchmal musste ich den Schalter mehrmals an/aus machen damit die Säge läuft.

heute lief sie wieder nur ganz kurz an und es ging dann garnichts mehr.

Hobbeus

ww-birnbaum
Mir ist grad was eingefallen...kann es z.b. der Kondensator sein, der evtl durchgebrannt ist?
Hab zwar nichts erkennen können aber dann wäre die halbe Leistung beim anfahren zu erklären...

WinfriedM

ww-robinie
Hört sich eher wie ein Wackelkontakt irgendwo an. Natürlich kann auch der Kondensator so einen Wackler haben, auch intern. Ich würd da weiter Fehlersuche betreiben. Wenn sie nicht läuft, mal überall Klopfversuche machen oder Kabel bewegen. Im einfachsten Fall ist es ein Leitungsbruch der Zuleitung. Hatte ich auch schon bei einem Kompressor.

Hobbeus

ww-birnbaum
So ich hab ein Ergebnis.
Nachdem ich die Kohlebürsten überprüft habe könnte ich feststellen, dass der Motor ziemlich mit Staub zu war. Anscheinend wurde so der stromfluss verhindert. Zudem ist der Not-ein-ausschalter Defekt. Nun ging das überbrücken des Schalters ohne Probleme.

Hobbeus

ww-birnbaum
Ja den ich auch vergeblich gesucht habe. Den Schalter hab ich geöffnet also bis ins innenleben, etwas gereinigt und nun funktioniert dieser auch wieder.

Oben Unten