Tischkreissäge

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Mal ne blöde Frage:
Wozu braucht man eine Tischkreissäge, was kann eine Tischkreissäge, was eine Tauchsäge mit Führungsschiene nicht kann?
Es ist nämlich so, daß ich eine Elu TGS 173 Kapp- und Tischkreissäge habe - die beim Haus mit dabei war (ich kauf ja kein Haus ohne Säge!). Ich hab die aufgrund der Größe und Gewicht, und da ich mir zwischenzeitlich eben eine Tauchkreissäge zugelegt habe, weggestellt.
Jetzt hab ich das Teil wieder rausgekramt. Macht ja nen beeindruckend soliden Eindruck...
Da man das Teil drehen kann und dann eine Tischkreissäge hat, überlege ich mir, ob es sich lohnt, das nötige fehlende Zubehör zu kaufen. Spaltkeil, Längsanschlag, Zusatztisch (der Tisch ist halt doch recht klein)...da gehen schnell 100 bis über 200€ weg, und ich frag mich ob sich das lohnt.
Zurück zur eingangs erwähnten Frage: Wozu wird eine Tischkreissäge gebraucht?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Wozu wird eine Tischkreissäge gebraucht?
Versuch mal mit deiner HKS eine Leiste von 4cm in noch schmalere Leisten aufzutrennen. Oder Fussleisten auf Gehrung zu schneiden, oder ein Brettchen von 40x 40mm zu schneiden, oder einen Falz an eine Kante zu schneiden, Schlitz und Zapfen zu schneiden oder auch viele gleiche Teile rationell zu sägen.

Schnell wird dir dann klar, warum der Mensch die Tischkreissäge erfunden hat :emoji_grin:

Und das sind nur einige Beispiele für die Anwendung einer Tischkreissäge.

Ob DU eine Tischkreissäge brauchst, musst weiß ich aber nicht. Kommt drauf an, was DU so machen möchtest.

Gruß

Heiko
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
also ich wollte meine kleine elektra-bekum nicht missen....

präzise, vielseitig, mobil und gerade wegen der, oben angeführten dinge, braucht man sowas...:emoji_wink:
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Mal ne blöde Frage:
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten! In diesem Fall gilt das aber nicht, denn deine Frage war nicht blöd, und die bereits gegebenen Antworten auch nicht!
Ich habe auch eine Tauchsäge mit Schiene(n), mit Zusatzplatte kann ich die Säge im Frästisch einbauen und habe somit eine kleine TKS. Möchte ich auch nicht mehr missen, siehe Beitrag oben (kleine Leisten sägen usw.). Falls du die Elu loswerden willst...melde dich einfach!:emoji_grin:
Gruß Manfred
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
die tgs´s :emoji_slight_smile:)) waren lange zeit die montagesägen schlecht hin. auch heute noch werden die teile richtig teuer gehandelt.
ob sich fast 200 euro für das zubehör rechnen hängt vom zustand der säge ab.
ich würd die 200 euro sparen, die tgs über ebay verkaufen und dann eine aktuelle zugsäge (festool, mafell, usw.) kaufen, da diese halt flexibler einzusetzen sind.

auf der anderen seite kriegst du über ebay und co. auch viele teile gebraucht für deine tgs, was von den kosten her das ganze wieder überschaubar macht. auch anbautische usw. gibt es ja für die säge günstig zu erwerben.
 

Frown

ww-nussbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
96
Falls du die TKS in Betrieb nehmen willst, empfehle ich dir im Netz umbedingt einige Videos anzuschauen und auch darüber zu lesen. Das Teil kann wirklich gefährlich sein, falls man nicht weiss was man tut oder falls man irgend einen Mangel an der Säge übersieht (ich gehe davon aus, dass du das Gerät nicht kennst, bzw. noch nicht verwendet hast).
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
O.K., das mit den Leisten leuchtet ein. Ich hab grad Sockelleisten um die Heizungsrohre gebaut, dafür wärs mit der Säge sicher einfacher gegangen. Viele gleich schmale Stücke von 7 bis 10cm...again what learned. Sollte also nicht so hinderlich sein, daß der Tisch nicht so riesig ist, das waren meine Hauptbedenken.
Was ich so "säge"...Holzdielen verlegen, Holzterasse, Anpassarbeiten, mal ein Regal, für die Kinder Tisch und Bänke, Garderobe, für'n Papa nen Schubladenschrank in die Werkstatt - Hobby halt. Wobei die Säge sicher neue Projekte nach sich zieht, geht ja jetzt enfacher!
Also werde ich aufrüsten - die Option verkaufen und Festool-Mafell kaufen, glaub, da reicht nicht mal Ostern und Weihnachten zusammen...
Vielen Dank für die Tips!
 
Oben Unten