tischkreissäge

gustav2

ww-nussbaum
Registriert
4. August 2009
Beiträge
99
Ort
warburg
Hallo Experten,
bezüglich der Suche nach einer für mich passenden TKS möchte ich mal die Experten bzw. die Eigner von solchen Gerätschaften um Rat fragen.
Zuerst mal das was ich nicht brauche, ich will keine großen Möbel bauen, keine
qm-großen Platten schneiden, keine Bohlen auftrennen usw.
Ich will Brettchen sägen, sagen wir mal so in der max. Größe von 50x50, dicker als
3-4 cm werden die auch nicht.Evt. mal eine Hobeldiele auftrennnen und ablängen.
Meine Interessen nbewegen sich also grob gesagt in Richtung Modellbau.
Die Proxxonsäge die es dafür gibt ist mir allerdings etwas zu schwach und zu klein.
Da ich schon mal mit Einhell und co. gewaltig auf die .....gefallen bin, suche ich also unentwegt weiter, das Ganze soll sich allerdings auch finanziell im Rahmen
halten.
Nun bin ich auf die Bosch PTS 10 gestossen, mir geht es in erster Linie um die Präzision-wenn ich 10,5 einstelle möchte ich auch 10,5 haben-und die Zuverlässigkeit. Dies deshalb, ich müßte das Gerät im Netz kaufen, da es hier nur
einen Baumarkt/Händler gibt (Hagebau) und der liegt ca.100 E über den Netzangeboten.
Wenn das Gerät zurück muß (aus welchen Gründen auch immer) gibts nur Probleme,ich hatte so was schon mal.
Evt. gibt es einen Forumsleser der die Maschine besitzt und was aus eigner ERfahrung darüber sagen könnte, was ich bis jetzt alles gelesen habe ist ziemlich wiedersprüchlich.
Dann bin ich auf die Makita MLT100 X gestoßen, das scheint eine ziemlich neue Maschine zu sein und liegt preislich etwas höher, vielleicht gibt es jemand der damit schon Erfahrung hat. Was mir allerdings aufgefallen ist, der P-Anschlag
ist nicht beidseitig klemmbar. Aber das dürfte doch kein allzu großes Problem sein den mit Bordmitteln zu verlängern.
Dann habe ich noch die DEwalt 745 u.die Makita 2704 in Erwägung gezogen, wobei ich zwischen den beiden( außer dem Preis) überhaupt keinen Unterschied feststellen konnte.
Die beiden liegen für mich allerdings auch schon am absoluten Ende der Preisskala.
Wäre dankbar wenn ich ein paar fundierte Meinungen lesen könnte.
Vielen Dank an alle.
 

eanneser

ww-birke
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
60
Ort
Grainau
Die Bosch PTS 10 hatte ich mir mal zugelegt. Ich habe sie nach 14 Tagen wieder verkauft, weil es mir nicht möglich war, damit reproduzierbare Schnitte zu machen.
Von Gehrungen und schneiden grösserer Teile möchte ich gar nicht reden ...

Ich habe mir eine gebrauchte Rapid PK 100 gekauft (ca. doppelter Preis zur Bosch) und bin jetzt wunschlos glücklich mit meiner Säge.

Gruss
Edgar
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Da man auch bei kleinen, portabelen TKS vernünftige Anschläge usw. braucht kommt man mit Baumarktqualität da nicht zurecht.

Ich würde dir empfehlen eher eine gebrauchte Mafell-Erika zu nehmen. Die sind, bei vernünftigen Umgang, auch nach 10 Jahrten noch gut.




Gruß Ulf
 

gustav2

ww-nussbaum
Registriert
4. August 2009
Beiträge
99
Ort
warburg
Bedanke mich schon mal für die Antworten.
Für große Sägen habe ich kein Platz, aus Privaten Gründen muß ich einigermaßen mobil bleiben. Ich hatte vor ca.10 Jahren eine große Metabo, aus diesen Gründen mußte ich die abgeben, ich konnte sie nicht mitschleppen.
Das ist das eine.Es gibt zwar gebrauchte Sägen auf dem Markt, viel sinds auch nicht, aber in 99 % geht das über Selbstabholung ( kann ich auch verstehen, würde ich auch nicht anders machen). Ich kann aber nicht quer durch Germany fahren um auf der Alm oder der Waterkant eine Säge zu holen.
Und drauf zu warten daß bei mir in der Nähe so was angeboten wird, da ist der sanktnimmerleinstag wohl noch näher.
Ich habe auch schon mal versucht das Festosystem zu ergründen, ich habs nicht verstanden.
Handkreissäge (was für eine ?) unter Sägetisch (was für einen ?) ,ZUbehör (Anschläge usw.?)
Hier in der Nähe gibt es nur 2 Werkzeughändler und die konnten mir da auch nichts vernünfig erklären.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Was meinst du mit "mobil bleiben"? Ist eine Metabo (ohne Unterschrank) oder Erika schon zu groß/schwer?

Ich finde auch, dass die Chancen ganz gut stehen, gebraucht was in der Umgebung zu bekommen, ob nun über Ebay oder einen Gebrauchtmaschinenhändler. Und 150Km kann man bei solchen Investitionen ja schonmal fahren.
 

gustav2

ww-nussbaum
Registriert
4. August 2009
Beiträge
99
Ort
warburg
Mittlerweile beschäftige ich mich geistig mit einer Metabo ts 250,da anscheinend die PK 200 schwer fehlerbehaftet ist u.die TK 1256 kaum noch zu bekommen.
Stellt sich die Frage ist die präzise, kann man sich auf die Maschine verlassen ?
Gebraucht bei E werd ich kaum was bekommen, Gebrauchthändler gibt es hier keine u.
die beiden Werkzeughändler in der Region liegen ca.200 E über den Netzhändlern.Der
günstigste Netzhändler liegt bei ca.600 E.
Stellt sich nochne Frage.kann man an die Maschine was anbauen? Wobei mich eigentlich nur ein evt. Schiebeschlitten interessiert.
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Metabo TS250

Hallo!

hatte genau diese Maschine ca. 3 jahre lang:

Negativpunkte:
- Tischoberfläche (habe da nur Plattenmaterial und saubere Nut- und Feder gesägt)
- Präzision-Anschlag (wenn ich 3x20cm will, dann muß das eben passen) (den ersten Anschlag hab ich gleich wieder auf Garantie eingeschickt)
- Präzision-Queranschlag (das Schwalbenschwanz-System ist ne Wackelnummer, sonst nichts)
- Gabelschlüssel zum Blattwechseln (da ich öfters mal Acrylglas oder beidseitig beschichtete Platten hatte, muße natürlich das passende Blatt rein)

hab jetzt ne Mafell Erika 85ec (der Händer hat die Hosen für das Vorführmodel im laden runtergelassen)

wenn Du:
wenig Geld hast, Laminat oder Korkböden oder Holzdecken machen willst, dann ist die TS250 sicher nicht schlecht, aber um nen Korpus zu bauen (z.B. Lautsprecherboxen) ist die Qualität nicht gut genug.

Grüße

German
 

profitischler

ww-pappel
Registriert
5. September 2009
Beiträge
3
Ort
raum höxter
Hallo
Ich würde auch eine Erica empfehlen oder wir benutzen jetzt ein ähnliches Modell von Festo , af die ich schwöre. Sie ist super genau und es gibt viel zubehör aber leider der Preis.....
 

gustav2

ww-nussbaum
Registriert
4. August 2009
Beiträge
99
Ort
warburg
Bedanke mich für die letzten Antworten.
Bleibt z.Bsp. die Metabo UK 290. Die ist allerdings etwas teuer, wobei ich es als unverschämtheit von der Fa. Metabo ansehe, daß man den p-Anschlag noch extra kaufen muß.
Ein Verkäufer hat mir neulich erzählt daß eine Unterflurzugsäge grundsätzlich exakter arbeitet als eine normale TKS. Würde mich mal interessieren ob das auch die Meinung weiterer Experten ist.
Mittlerweile denke ich noch über was anderes nach. Von Metabo gibt es den Tisch Flexo 500 mit einer Aufnahme für HKS. Es würde mich sehr interessieren ob jemand weiss ob da nur Metabomaschinen reingehen oder auch auch alle anderen Fabrikate.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann man da sämtliche Teile der UK 290 anbringen.
Und wenn ich mir wirklich mal eine UK leisten sollte kann man wohl den Tisch universell weiterbenutzen.
Ketzerische Anmerkung zum Schluß.
Bei vielen Forumsmitgliedern habe ich immer so daß Gefühl daß im Keller noch so ein kleiner Farbdrucker steht ? Könnt ich auch ganz gut gebrauchen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ein Verkäufer hat mir neulich erzählt daß eine Unterflurzugsäge grundsätzlich exakter arbeitet als eine normale TKS.
Das würde ich für ein Gerücht halten, denn bei einer Zugsäge wird die komplette Antriebseinheit an einer wie auch immer gearteten Führung bewegt. Diese hat immer ein gewisses Spiel gegenüber einer fest eingebauten Einheit. So können sich im schlimmsten Fall der Fehler des Anschlages und der Fehler der Zugeinheit addieren, wobei bei einer herkömmlchen Tischkreissäge nur der Fehler des Anschlags zu Buche schlägt.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
HuHu,

Ein Verkäufer hat mir neulich erzählt daß....

Dann sollte sich der Verkäufer einmal überlegen, ob er nicht den falschen Beruf gewählt hat...
Das ist einfach nur Gebraddel

Hier stimme ich Georg L. zu.

Dass es bei einer Zugsäge eher zu Ungenauigkeiten kommen kann, sollte doch jedem nach logischem überlegen klar sein. Spätesttens da sollte der Verkäufer besser schweigen.....

Man sollte aber auch die Tatsache bedenken, dass es so ist wie die Sache mit den Computern. 99,9 % aller Fehler sitzt/steht davor :emoji_wink:
 
Oben Unten