Tischkreissäge

spiderman68

ww-kiefer
Hallo, ich habe eine Frage die sich auf eine Tischkreissäge bezieht. Wenn bei einer Tischkreissäge zb. Ulmia , Scheppach, Kölle oder sonstige profi oder Hobbymaschinen wie Erika oder Festool. Wenn ich bei voll ausgefahrenem Sägeblatt einen 90°Winkel rechts vom Sägeblatt anlege und die Säge so einstelle das der 90 grad Winkel absolut genau passt und dann den Winkel auf die linke Seite des Tisches an das Sägeblatt anlege und feststellen mus das es eine Abweichung von fast 1,5mm gibt, kann man das ignorieren oder sollte man so eine Tischkreissäge lieber nicht kaufen? Bei einer FKS könnte man das einstellen bei einer TKS lässt sich nichts machen.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

die Frage ist im zweiten Teil schlecht verständlich.
Bei einer TKS kann man den Winkel rechts oder links am Blatt messen, wenn eine Seite 90 ° hat, dann auf der anderen Seite ebenso,
Der Guß oder Alugußtisch muß natürlich gerade sein.
Da eine FKS auf der linken Seite vom Blatt keinen Gußtisch hat sondern ein in allen möglichen Lagen verstellbaren Profilträger würde ich eher einen Fehler bei der FKS vermuten.

Gruß Dietrich

spiderman68

ww-kiefer
Messen kann man natürlich auf beiden Seiten des Tisches aber wenn ich rechts vom Sägeblatt genaue 90° eingestellt habe und dan messe ich links vom Sägeblatt und stelle fest das es ene Abweichung gibt (der Tisch ist nicht absolut plan). Kann man da bei voll ausgefahrebem Sägeblatt eine Abweichung von etwa 2mm ignorieren? Wenn ich den 90 grad Winkel links vom Sägeblatt anlege ist oben bei dem senkrechten Schenkel ein Spalt etwa 1,5-2mm.

spiderman68

ww-kiefer
Mafell Erika 85 neues Model. Die Frage bezieht sich algemein für den Kauf einer anderen gebrauchten Säge wie zb. Ulmia ,Frommia oder Scheppach ts 4000. Kann man eine kleine Abweichung tolerieren oder lieber nicht kaufen wenn man so was feststellt.

Time_to_wonder

ww-robinie
Ich würd ja einfach mal damit arbeiten. Messen würde ich nicht an der Säge, sondern an einem Probestück. Wenn das Sägeergebnis rechts vom Blatt 90 Grad ergibt, sollte es links vom Blatt auch so sein. Ansonsten ist was faul.

dsdommi

ww-robinie
Ich würde die Säge nicht kaufen.
Irgendwas muss ja passiert sein dass der Tisch links so abfällt.
Leg doch mal ein gerades Brett links vom Sägeblatt hin und messe nochmal vom Brett aus.

Fichtenelch

ww-robinie
Also Mafell baut in der Regel sehr gute Maschinen.
Bei meiner Mafell Monika stimmt alles, ohne wenn und aber.
Am besten wirklich mal ein Stück Holz sägen und dann den Winkel prüfen

ralph_hh

ww-pappel
Messen kann man natürlich auf beiden Seiten des Tisches aber wenn ich rechts vom Sägeblatt genaue 90° eingestellt habe und dan messe ich links vom Sägeblatt und stelle fest das es ene Abweichung gibt (der Tisch ist nicht absolut plan). Kann man da bei voll ausgefahrebem Sägeblatt eine Abweichung von etwa 2mm ignorieren? Wenn ich den 90 grad Winkel links vom Sägeblatt anlege ist oben bei dem senkrechten Schenkel ein Spalt etwa 1,5-2mm.
So wie das beschrieben ist, ist der Tisch krumm. Lässt sich leicht feststellen, indem Du einen geraden Balken drüber legst. Bei derartigen Abweichungen sollte das einfach sichtbar sein. Das würde bedeuten, wenn Du ein Brett rechts vom Sägeblatt auflegst auf den auf 90° eingestellten Tischbekommst Du einen 90° Schnitt hin. Wenn das Brett links aufliegt hast Du dann eine Winkelabweichung. Unschön.
Mir ist nicht klar, wie das passieren sollte, das ein Tisch sich dermaßen krumm biegt. Wäre für eine Kaufentscheidung ein No-Go. Rechtwinkligkeit beim Schnitt ist schon ein Muss.

Oben Unten