Tischkreissäge Zuckermann identifizieren!

otiss

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2010
Beiträge
12
Hallo in die Runde!
Hätte eine Maschine gesehen die mein Interesse geweckt hat, leider gibt es keinerlei Infos zu der Maschine ausser das sie schwer ist :emoji_wink:
Hoffe einer von euch kann ir etwas weiter helfen, leider fehlt auch jegliches Zubehör..........was wäre euch die Maschine Wert falls sie überhaupt in Frage kommt.
Mein Einsatzbereich wäre der Hobbybereich der aber später in Richtung "Möbelbau" gehen soll.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 103
  • 2.jpg
    2.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 71
  • 3.jpg
    3.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 82
  • 4.jpg
    4.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 63
  • 5.jpg
    5.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 84
  • 6.jpg
    6.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 73

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kenne die FA Zuckermann selbst nicht. scheint sich um eine österreichische Fa zu handeln. Der Name taucht öfter bei Gebrauchtmaschinen auf, was für die Fa spricht, weil sonst würde die nicht so häufig genannt. Die Fa scheint es aber nicht mehr zu geben.
Anhand der Bilder kann man nur sagen das da ne ganze Menge zu machen ist. Sowas würde ich mir nur antun wenn ich die Zeit und die Mgl bzw Fähigkeiten habe die Maschine als Grundlage für eine Überarbeitung und "Erweiterung" zu nutzen.

Zahlen würde ich dann bestenfalls zw 100 und 150 €. Und das auch nur wenn der Motor läuft und die Sägeblattaufnahme 30 mm ( übliche Größe) hat.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, ich schließe mich Carsten an:
Da fehlt viel und ist viel zu machen.
Offensichtlich fehlt der Spaltkeil, für Schrägschnitte muss der komplette Tisch geschwenkt werden, Anschläge kann ich auch keine erkennen.
Der Tischschlitz ist nicht leicht zerspanbar ausgeführt, das wird bei Hartmetallbestückten Sägeblättern gefährlich wenn man mal verkantet.
Die komplette verbastelte Elektrik muss neu gemacht werden.

Alles in allem hat das Ding nur Schrottwert.

Die Firma Zuckermann war in Wien angesiedelt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Kenne auch nur Kopierfräsen von Zuckermann.
Wußte nicht das die auch einmal Kreissägen im
Angebot gehabt hätten.

Wenn du eine so aufgebaute Maschine in der Erb-
masse deines Opas vorgefunden hättest, würde ich
auch über einen Neuaufbau nachdenken. In dem
aufgezeigten Zustand ist das aber nichts was deine
Interesse wirklich wecken sollte. Wenn diese Säge
noch komplett wäre, na ja da könnte man noch…:emoji_slight_smile:

Gruss Harald
 

otiss

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2010
Beiträge
12
Danke für eure Meinungen, an und für sich würde eine Restauration kein Problem darstellen (Dreh+Fräsmaschine vorhanden) allerdings ist halt nichts dabei ausser Rost........sind Maschinen dieser art gut Handlebar (Tisch verstellen für 45° find ich nicht grad praktisch) usw?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
nee, lass die Finger davon! Such was anderes, besseres!
 

otiss

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2010
Beiträge
12
Ok, danke werde es lassen.....ist wohl hoffnungslos das Teil, Grüße!
 
Oben Unten