Tischkreissäge Unterschied

druxx

ww-pappel
Registriert
2. November 2016
Beiträge
5
Ort
Österreich
Hallo,

ich lese hier hin und wieder wenn es die Zeit erlaubt die Projekte durch und bin auf den Geschmack gekommen was das Basteln betrifft.
Im Moment sehe ich mich nach einer Tischkreissäge um, totaler Anfänger bin ich nicht, habe im Moment das Festool CMS mit einer TS -75 im Einsatz.
Ich bin jetzt aber an ihre Grenzen gekommen und sicher fühle ich mich auch nicht damit muss ich ganz ehrlich sagen.

Nach ein wenig Recherche bin ich zum dem Entschluss gekommen, entweder eine gebrauchte Formatkreissäge der bekannten größeren Marken, die sind aber bei uns relativ schwach vertreten bis gar nicht zu bekommen.
Übrig geblieben sind Holzmann, Bernardo und Record Power. Alles Produkte aus China, ich weiß. Aber echte Alternativen die für mich erreichbar sind für ein max. Budge von 1500,-

Hin und wieder tauchen in "näherer" Umgebung bei mir Scheppachgeräte auf, zb.: TS4000
Mir ist jedoch was aufgefallen, bei der Scheppach sitzt das Sägeblatt in der Mitte des Tisches, bei der Bernardo fks 1600N (und baugleichen Holzmann und Record Power) ist das Sägeblatt direkt neben dem Schlitten.
War das damals so und nun ist es anders? oder sind das zwei verschiede Paar Schuhe?

Machen möchte ich kleinere Möbel und exakte Zuschnitte bei Gehrungen und dergleichen.

MfG Druxx
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich denke der Unterschie läßt sich vereinfacht beschreiben. Bei der Formatkreissäge wird das Werkstück auf dem Schlitten geführt, was z.B. das Besäumen einfacher macht, Winkelschnitte lassen sich präzieser sägen und neigen weniger zum Verkanten.

Bei der Tischkreissäge wird das Werkstück teils auf dem Tisch geführt.

Die Formatkreissäge braucht aber auch entsprechen mehr Platz. Meiner Meinung nach macht es Sinn, darüber nachzudenken, welche Anforderungen ich an die Maschine habe. Wenn, wie du schreibst, du eher kleine Möbelstücke bauen möchtest kann durchaus eine Tischkreissäge ausreichend sein. Bei großen Möbelstücken und der Verarbeitung von Massivholt, hat eindeutig m.M.n. die Formatkreissäge die Nase vorn.

Klar es sind nicht nur o.g. Unterschiede, dazu kommen natürlich noch Leistung u.v.m. zum tragen.

Als Einsteiger kann ich auch mal empfehlen, sich dies durchzulesen:
Der lange Weg zur passenden Tischkreissäge
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen.
Kurz erklärt: Bei einer Formatkreissäge sitzt das Sägeblatt links im Tisch. Der Schiebeschlitten gleitet ganz knapp am Blatt vorbei. Bei einer Tischkreissäge sitzt das Blatt eher mittig im Tisch. Links und rechts sind Nuten im Tisch zur Führung von versch Anschlägen.
LG Gerhard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

als ich vor über 30 Jahren meine Kombimaschine gekauft habe, gab es in dieser Größe noch keine Formattische, aber Schiebetische natürlich schon.
Generationen von Tischlern haben mit Hilfe von Tischkreissägen hervorragende Möbel gebaut und ich komme mit der Maschine auch sehr gut zurecht.
Bei kleinen Formatsägen ist die Besäumlänge ja auch sehr begrenzt. Hat man längere Werkstücke, muss man auch da auf einen Besäumschlitten zurückgreifen,wie bei der Tischkreissäge.
Eine Säge mit Formatschiebetisch hat sicher die Nase vorn, aber nicht so stark, dass man sagen könnte, mit einer Tischkreissäge mit Schiebetisch liegt man falsch.

Gruß

Ingo
 

druxx

ww-pappel
Registriert
2. November 2016
Beiträge
5
Ort
Österreich
Hallo,

vielen Dank für die Antworten :emoji_slight_smile: jetzt weiß ich das auch.
Platz ist zweitranging, der ist da.
Unter diesen Umständen wird es eine Formatkreissäge werden, hab mir die Bernardo FKS 1600N angesehen, ich glaub die macht Sinn für mich und ich kann zukünftig mehr machen. Hab mir auch eine ältere Hammer und Felder angesehen. Das wäre das non-plusultra aber total oversized. Den Platz hab ich definitiv nicht und ich würde die Geräte auch nicht in den Keller bekommen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Unter diesen Umständen wird es eine Formatkreissäge werden, hab mir die Bernardo FKS 1600N angesehen, ich glaub die macht Sinn für mich und ich kann zukünftig mehr machen.


Das ist eine vernünftige Entscheidung. Nimm die 1600 N nach Möglichkeit in der
400V-Variante. Ich habe die Maschine jetzt seit über 5 Jahren und hatte bisher keine Probleme, sie kommt übrigens aus Taiwan.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Zuerst schreibst du, Platz wäre genug da und dann, dass du keine Hammer reinbringst.
Das versteh ich jetzt nicht ganz, die Bernado ist doch auch nicht gerade klein.

Beim Gebrauchtmarkt von Felder gibts derzeit eine K700 für 1900. Da würde ich zuschlagen. Die K700 ist eine Traumsäge für einen ambitionierten Hobbyschreiner. Klar musst du dafür ein ganzes Stück fahren. Hab ich auch gemacht, hat sich aber wirklich gelohnt. Ein Transporter Mieten kostet nicht die Welt.

http://www.number-1-mm.de/de/de_DE/kreissaegen-und-formatkreissaegen-9/formatkreissaege-21190.html
 

druxx

ww-pappel
Registriert
2. November 2016
Beiträge
5
Ort
Österreich
Halli Hallo Pixelflicker,

Ich bin aus Österreich, Graz, schau mal wo die Säge steht, mit dem Auto und einem Hänger das Teil holen lohnt sich nicht.
Mit "reinbekommen" meinte ich das ich die Maschine nicht durch die Türe bekomme.
Wahrschleich könnte ich jede Maschine zerlegen und dann im Raum wieder zusammenbauen, der Raum fasst ja doch 33m².
Aber, jetzt kommt es, 1900€ habe ich nicht und werde ich auch nicht zur Verfügung haben. Es sind die 1700, was mich die Bernardo kostet schon zuviel und nur schwer erreichbar für mich.
Man muss meine Situation auch verstehen, ich steh in der Woche wenns hochkommt, 4-5h in der Werkstatt, davon mache ich vielleicht im Durchschnitt 10 Schnitte mit der Säge.

Bei diesen 10 Schnitten aber sollte es passen und da muss dann auch Preis/Leistung des Gerät passen.
Für eine Felder sehe ich mich noch nicht bereit und ich denke wenn der Tag kommt und mir die Bernardo nicht mehr reichen wird, dann werde ich mich in dieser Kategorie umsehen :emoji_slight_smile:

Lg Druxx
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Diese Kleinformatsägen findet man mittlerweile auch öfters auf dem Gebrauchtmarkt
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...aege-reserviert-bis-samstag/782970488-84-1499
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bernardo-fks-1600-formatkreissaege/783229747-84-5936
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/formatkreissaege-hans-schreiner/782060590-84-1603
Viele Händler nehmen diese Sägen bei Neuanschaffung in Zahlung, da könnte man also auch mal gucken, sollte in Österreich auch so sein. :emoji_wink:
LG
 

druxx

ww-pappel
Registriert
2. November 2016
Beiträge
5
Ort
Österreich
Hallo, das klingt doch mal super.

Jedoch gibt es noch kein Kleinanzeigen für Österreich und bei der uns bekannten Plattform willhaben schau ich täglich rein.
Aber man merkt hier deutlich die Größe von Österreich.....
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich bin aus Österreich, Graz, schau mal wo die Säge steht, mit dem Auto und einem Hänger das Teil holen lohnt sich nicht.
Mit "reinbekommen" meinte ich das ich die Maschine nicht durch die Türe bekomme.
Wahrschleich könnte ich jede Maschine zerlegen und dann im Raum wieder zusammenbauen, der Raum fasst ja doch 33m².
Aber, jetzt kommt es, 1900€ habe ich nicht und werde ich auch nicht zur Verfügung haben. Es sind die 1700, was mich die Bernardo kostet schon zuviel und nur schwer erreichbar für mich.
Man muss meine Situation auch verstehen, ich steh in der Woche wenns hochkommt, 4-5h in der Werkstatt, davon mache ich vielleicht im Durchschnitt 10 Schnitte mit der Säge.

Hallo,

ich verstehe deine Situation. Ich selbst stehe auch nicht viel mehr pro Woche in der Werkstatt und habe mir trotzdem eine Felder gekauft. Einfach, weil ich glaube, dass ich die viele Jahre nutzen werde und bei einer billigeren Säge einfach nur viel früher eine oder gar zwei Neue billige kaufen müsste und am Ende mehr bezahlt hätte. Aber sicherlich muss ich da nicht richtig liegen und sicherlich ist meine Felder auch für den Einsatz eigentlich überdimensioniert. Natürlich musst du selbst wissen was du machen möchtest. Ich muss aber sagen, wenn ich statt 1700 für eine Bernado auch für 1900 eine Felder bekommen kann, dann spar ich halt noch ein paar Monate und hol mir dann die Felder. Sicherlich kenne ich deine Situation nicht, aber schließlich reden wir hier von vielleicht 15% Preisunterschied, dafür aber wohl von 500% Qualitätsunterschied.

Aber natürlich will ich dir das nicht aufdrängen und das Beispiel ist auch wegen der Entfernung nicht ganz passend, aber wenn man etwas Geduld hat, findet man sowas auch in Bayern oder in Österreich (der Gebrauchtmarkt ist ja von Felder, die kommen ja aus Österreich, da ist also auch was drin). Ich denke halt du wirst es bereuen, aber sicherlich musst du es selber wissen. Du hast halt nach Meinungen gefragt.

Wenn der Tag kommt, an dem die Bernado nicht mehr reicht, und den Tag siehst du ja schon kommen, dann wirst du am Ende draufzahlen, weil du dann für eine Vergleichbare Säge auch nicht weniger zahlen wirst als heute. Dann hast du aber für die Bernado Geld investiert das dann weg ist.

Gruß
Pixelflicker
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Wenn der Tag kommt, an dem die Bernado nicht mehr reicht, und den Tag siehst du ja schon kommen ....

Ja wie jetzt, dann kauft er sich vielleicht die nächst größere Bernardo, oder übernächste, oder .....

Dann hast du aber für die Bernado Geld investiert das dann weg ist.

:eek:
Du meinst, dieser Verkäufer https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bernardo-fks-1600-formatkreissaege/783229747-84-5936 sollte seine Säge verschenken ? :rolleyes:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja wie jetzt, dann kauft er sich vielleicht die nächst größere Bernardo, oder übernächste, oder .....
Ja, eben. Dann gibt er alle paar Jahre wieder Geld aus anstatt einmal etwas für länger. Das meinte ich doch.


Hä? Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht. Wenn druxx sagt, er weiß, dass ihm eh die Bernado auf Dauer nicht reicht, dann macht die doch keinen Sinn. Das heißt ja nicht, dass der Verkäufer sie ihm schenken soll, dann ist ja auch nichts gewonnen. Dann hat er ja auch wieder nicht die Säge die er braucht.
Die Bernado kann dann ja jemand kaufen, für den sie besser passt.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich denke dieses einfache und für uns Amateure mE keinesfalls geldversenkende Prinzip ist gemeint (man könnte es Erfahrung nennen):

gebraucht kaufen, ausprobieren, wenns passt ok. Wenns (vielleicht irgendwann mal) nicht (mehr) passt, wieder verkaufen (nicht verschenken !).

Rainer
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Einen Kommentar möchte ich auch dazugeben, nicht die Maschine alleine macht das Ergebnis, die Person, die es versteht die Maschine richtig zu nutzen hat meiner Meinung nach den größeren Einfluss.

Wenn ich bedenke, dass ich für meine CS70 mit Schiebetisch vor 10 Jahren mehr hingelegt habe, als die gebrauchte Bernardo kostet, ist es auf alle Fälle eine Überlegung wert. Klar es geht immer größer, teurer und besser, die Frage, die bleibt ist doch, ob man es wirklich so oft braucht.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
@raziausdud:
Niemand spricht von verschenken und Prinzipiell hast du durchaus recht und ich sehe das auch so, aber hier sprechen wir ja nur von einem Preisunterschied von 200 Euro. Wäre der Unterschied größer, wäre das ein Argument, aber in dem Fall sehe ich das anders. Da lege ich den - im Verhältnis zum Gesamtpreis geringen - Betrag noch drauf und hab dafür etwas deutlich besseres. Würde die Benado nun 1300 kosten, wäre die Sache schon wieder eine Andere, aber 1700 zu 1900, da würde ich nicht zu einer Maschine greifen von der ich von Anfang an schon weiß, dass sie nur eine Übergangslösung ist.

Was den Gebraucht-Verkauf angeht, kann ich auch nicht so viel sagen, aber ich glaube eine Bernado verliert schon mehr als eine Felder, oder?


@andama:
Da hast du vollkommen Recht. In der Fotografie (ein anderes Hobby von mir) sagt man ja, dass die Technik nur 10% vom Ergebnis macht. Das stimmt auch vollkommen. Da gibts ja viele, die mit 2000 Euro Kameras trotzdem schlechte Bilder machen. Aber auch hier sehe ich das Argument nicht passend weil der Preisunterschied nicht so signifikant ist.


Klar ist 1900 kein üblicher Preis für eine Felder Kreissäge. Man muss da sicher schon länger drauf warten bzw. eben weitere Strecken fahren. Ich habe für meine auch deutlich mehr bezahlt und glaube trotzdem nicht, dass ich zu viel gezahlt habe. Aber in dem Fall steht das Angebot eben da.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Kuck nach einer Kity 819 gebraucht .
Mit Glück für 1000 bis 1500 € zu ergattern .

Oder einer Felder oder Hammer Maschine .
Da macht man immer wieder mal ein Schnäppchen , allerdings nicht jeden Tag .

Ansonsten sowas wie die von Holzrad09 empfohlene Jet .

Versand nach Austria kommt mit einer halbwegs ordentlichen Spedition auf ca 250 € .
Immer noch lohnend wenn ansonsten der Preis stimmt :emoji_wink:

Und lieber jetzt 500 € mehr ausgeben , da kriegt man u. U. eine Maschine die deutlich mehr Spaß macht als die ausgegebenen 500 € .

Hier mal ein Bild der Kity 819 :

https://www.google.de/search?q=kity...sAQILQ&biw=1536&bih=730#imgrc=zmN3QeWSTtUTZM:

Wie gesagt , ab und an für 1000 - 1500 € zu ergattern .
Man kann aber auch 2500 € für zahlen :emoji_stuck_out_tongue:
Gleiches gilt für Felder und Hammer Maschinen .

Wir verkaufen jetzt auch unsere Hammer A 3 41 , hab eine SCM FS 410 bekommen .
Für die 1900 € die wir wollen dürfte die auch schnell weg sein :emoji_grin:

Wie heisst es so schön :

" AUGEN AUF BEIM GEBRAUCHTMASCHINENKAUF " :emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz

druxx

ww-pappel
Registriert
2. November 2016
Beiträge
5
Ort
Österreich
So, grüß euch Freunde der Blasmusik :emoji_slight_smile:

Zum Stand der Dinge,... hab mir jetzt noch gar nix gekauft, da der Raum in dem ich arbeite gerade gedämmt wird und das eine Bernardo gekostet hat.

Inzwischen bin ich auch soweit das ich auf eine Hammer spare. Felder wäre das Non-Plus Ultra, aaaaber ich denke mit der Hammer bin ich auf alle Fälle auch gut bedient.
Egal wie teuer die Maschine ist, Erfahrung wird sie nicht ersetzen können!

Aber ihr habt schon recht, wobei ich noch immer der Meinung bin das die Bernardo reichen würde, aber ich muss da Teil in den Keller bringen irgendwie und da bleibt sie stehen bis mich das zeitliche segnet :emoji_grin:

Also abwarten Teetrinken und sparen. Vielleicht rennt mir da mal eine über den Weg.

Danke für die Links, werde die regelmäßig kontrollieren.


LG Druxx
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, das hätte ich dir auch empfohlen.
Wenn du die Säge eh in ein paar Jahren wieder ersetzen möchtest, dann wäre das was anderes, aber wenn du schon sagst, dass du die Säge lange nutzen willst, dann nimm doch lieber etwas, womit du auch länger glücklich wirst. Dann würde ich auch lieber ein bisschen länger sparen.

Hammer ist schon sehr gut. Eine Felder ist ja eher nicht für den Hobbybereich gedacht und für etwas härtere Einsätze gedacht. Im Normalfall ist eine Hammer eine sehr passende Wahl, mehr bringt nicht wirklich viel mehr.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

ja, es lohnt sich, das etwas bessere Gerät zu kaufen.
Meine Fünffach Kombimaschine, war damals nicht die billigste,
ist inzwischen 34 Jahre in Betrieb und immer noch bin
ich damit sehr zu Frieden.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten