Tischkreissäge Typ

elpollodiablo

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
89
Ort
Wien
Hallo liebe Leute,

wie heissen denn die Tischkreissägen die keine Formatkreissägen sind, aber einen grossen Tisch besitzen? Also zB die der William Ng in seinem 5-cut Video verwendet.

Womit muss man da preislich rechnen und worauf sollte man schauen?

danke + lg,
Philip
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Das sind normale Tischkreissägen mit Biesemeyer Parallelanschlägen, wie sie bei den Amis beliebt sind und für deren Markt so gebaut werden. https://www.baileigh.com/media/cata...8d6e5fb8d27136e95/t/s/ts1248p_52-tablesaw.png
Hier wirst Du sowas nur schwer bekommen, ggfs müsste man sich eine TKS wie z.B. eine Ulmia hernehmen und seitlich eine große Tischverbreiterung anbauen, die normale Anschlagführung wird dann nicht mehr ausreichen, man müsste sich dann selbst was bauen oder zukaufen.
Die Preise dürften so ab 1500 Dollar beginnen. https://www.ebay.com/itm/Shop-Fox-W1820-3-HP-10-Inch-Table-Saw-with-Riving-Knife-NEW-/371945383631
und wie man sich so einen Biesemeyer Parallelanschlag selbst baut, guggst Du hier Umbau Tischkreissäge - der Anschlag - Der Kellerwerker
LG
 

elpollodiablo

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
89
Ort
Wien
Wie kann das bitte sein dass das so viel groesser, stabiler und wertiger aussieht und gleichzeitig guenstiger ist als das Zeug bei uns?

*raunz*

D.h. bei uns gibts sowas nur in Spielzeuggroesse oder eben Formatkreissaege? Das ist wirklich sehr ernuechternd :/
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Ich seh den Vorteil einer reinen Tischkreissäge nicht.
Wenn du eine Formatkreissäge mit kurzem Rolltisch nimmst, hast du von der Tischgrösse nichts anderes als die Säge im Video.
Es gibt auch bei uns Kreissägen, die eigentlich eine Tischkreissäge sind, aber einfach noch einen kleinen Rolltisch dabei haben. (Z.B.: Holzmann TS 250 o.ä.) Die fallen meiner Meinung nach nicht in die Kategorie Formatkreissäge, auch wenn sie manchmal als solche angepriesen werden.

LG Gerhard
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Die Konkurrenz ist bei den Amis untereinander viel größer und alle verkaufen identische Sägen ( Maschinenkörper im 50er Jahre Style, Biesemeyer Anschlag und große Tischverbreiterung ), die Einkaufspreise in China sind günstig https://www.alibaba.com/product-detail/HW110LG-50-10-Left-Tilting-Arbor_1474179561.html und ob man einen Maschinenkörper eckig oder rund faltet usw, spielt bei den Lohnkosten im Reich der Mitte sowieso keine Rolle, da geht es um Stückzahlen.
LG
 

elpollodiablo

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
89
Ort
Wien
Danke Holzrad fuer den interessanten/augenoeffnenden Link.

Gerhard: ich mag nicht über persönliche Präferenzen streiten, aber ich seh - für mich - einen klaren Vorteil in einem etwas grösseren Stück Grauguss statt einem Spielzeug Schlitten wie bei der Holzmann (was übrigens die Säge ist die ich im Auge hatte bis ich genauer hingeguckt hab).

Ich bau mir lieber selber einen etwas grösseren Schlitten der mir dann auch bei groesseren Teilen nicht seitlich runterkippt weil der Tisch drunter gross und schwer genug ist statt so ein Spielzeugteil das zweifelhaft genau ist und womoeglich Versatz zum Rest aufweist. (Und wenns dann doch genau sein soll, sind wir ploetzlich in der 7000EUR Liga)

tl;dr Ein groesserer aber noch genau gearbeiteter Grauguss Tisch auf dem man dann seine eigenen Jigs aufbauen kann, schien mir als ein guter Mittelweg.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Wie kann das bitte sein dass das so viel wertiger aussieht und gleichzeitig guenstiger ist als das Zeug bei uns?

Stimmt, die Jet für den amerikanischen Markt bekommt ein verchromtes Metallhandrad ( passt ja auch besser zur Maschine ) und die europäischen eines aus Plastik.
https://images.homedepot-static.com...df199/svn/jet-table-saws-708677pk-64_1000.jpg
JET Tischkreissäge JTS-600X - 400V | SilTec Technik GmbH
Wie bereits geschrieben, vielleicht wäre so eine Ulmia http://image.hoork.com/upload/4/22/4220881f496d9ff1f68ce8d4d2e656ef.jpg eine Alternative, der Crosscut Sledge läßt sich auch einführen, nur die Schnittbreite müßte man anpassen.
LG
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Die Holzmann war nur als Beispiel gedacht. Sicherlich ist es keine 1A Maschine.
Die ganzen Aufsätze auf den TKS sind durch die Ami Videos bei uns bekannt geworden. Für mich sind sie nettes Spielzeug, doch in der Praxis nicht wirklich optimal. Bei einer normalen Kleiderschranktiefe von 60cm werden diese Schiebeladen schon wieder sehr unhandlich wenn man sie gross genug baut um gut arbeiten zu können. Wenn man Leisten auf Gehrung schneiden will (z.B. für einen Bilderrahmen) muss man die Leisten vorher kürzen, damit man die Gehrung schneiden kann.
Die Amis haben eine TKS und nebenbei noch eine Kappsäge. Bei uns wird mit einer Formatkreissäge alles abgedeckt.
Es sehen auch die Auslegerrahmen von einer Felder auf den ersten Blich sehr "spielzeughaft" aus. Erweisen sich aber als sehr stabil und beständig.

Das ist aber meine persönliche Meinung
LG Gerhard
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also ich möchte meinen Schiebeschlitten nicht mehr missen. Ich sehe da nur nachteile in so einer Ami-Bauweise, was man ja schon daran sieht, dass selbst bei höherpreisigen Sägen noch Cross-Cut-Sleds selbst gebaut werden.
In der Preisklasse um 1500 Euro bekommt man auch bei uns schon sägen mit Gusstisch. Da sehe ich jetzt nicht, wo da die Ami-Sägen besser gebaut sein sollen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
wie heissen denn die Tischkreissägen die keine Formatkreissägen sind, aber einen grossen Tisch besitzen? Also zB die der William Ng in seinem 5-cut Video verwendet.
Womit muss man da preislich rechnen und worauf sollte man schauen?

Ich vermute es geht Ihm um die große Tischverbreiterung.
LG
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
nur weil da Gusstisch steht muss dass noch lange nicht genau sein.
Rechts vom Sägeblatt einem Meter Platz zu haben finde ich auch ganz nett...
ich habe eine ältere deutsche Kreissäge gekauft und habe der links vom Blatt einen kurzen Schiebeschlitten verpasst.
1,25 Meter in der Länge reichen mir fürs Ablängen zu Hause oder um mal einen Winkel anzuschneiden.
Die Hilfsanschläge aus Holz brauchte ich bis jetzt noch nicht... Habe aber auch noch eine RAS und Kappsäge zur Verfügung.

LG uwe
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
hatte ne 600er Jet mal zur Ansicht.
Ein durchaus beachtenswertes Teil ! ...schön massiv.
Frage ist wie immer - was will ich damit machen ?
Mir wär sie von der Präzision sicher sehr gut - aber ohne großen Schiebeschlitten doch zu klein... tja... :rolleyes:
Weil eben bei mir kein Platz für 2 KSse... :emoji_wink:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Wenn man unbedingt solch eine "american Table Saw" haben will, kann man sich sowas auch direkt aus China liefern lassen, habe bei German Alibaba eine in 220V Ausführung gefunden https://german.alibaba.com/product-...g-knife-woodworking-table-saw-1474179561.html
Mindestbestellmenge 1 Stück. Wie das dann allgemein abläuft und was der Versand kostet, können andere sicher einiges mehr beitragen.
LG
PS: In Holland könnte man sie auch bestellen/ kaufen https://www.vdhbv.nl/houtbewerkings...kelzaagmachine-230v-diameter-zaagblad-250-mm/
Hier noch ein Video zu der Säge https://www.youtube.com/watch?v=ryDA23BVMTM und ein paar Bewertungen https://translate.google.de/transla....php?9812-Harvey-circkelzaagtafel&prev=search
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
In meiner Garage steht eine der verlinkten Jet ähnliche Bernardo 1600 N. Hier einfach mal zur Vorstellung eine Platte beim Zuschnitt auf der Maschine. Der Schiebetisch hat eine Länge von 160cm. Bei mir ist noch nie der Wunsch nach einer Ami-Tischkreissäge aufgekommen.
 

Anhänge

  • DSC01545.JPG
    DSC01545.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 99
  • DSC01546.JPG
    DSC01546.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 107

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Bei mir ist noch nie der Wunsch nach einer Ami-Tischkreissäge aufgekommen.

Och, Ich denke dass diese Sägen auch hierzulande ihre Fangemeinde haben, so ein nostalgischer Maschinenkörper und ein polierter Maschinentisch hat schon was. :emoji_slight_smile:
https://www.youtube.com/watch?v=IMz17CoNEp0
Wir hatten in meinem Lehrbetrieb zusätzlich zur FKS auch noch eine TKS, das direkte davorstehen fand Ich bei kleinen Teilen manchmal angenehmer.
LG
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Och, Ich denke dass diese Sägen auch hierzulande ihre Fangemeinde haben ....

Davon kannst Du ausgehen!! Ich würde mir sofort so ein Teil kaufen.
Während einer Dienstreise in England hatte ich mal die Gelegenheit an genau so einer Maschine wie aus dem Video paar "Testschnitte" zu machen. Ich war einfach nur begeistert. Alleine schon die Laufruhe -bedingt durch die massive Bauweise- hat mich begeistert. Oder die großen, massiven Metallkurbeln zur Höhen- bzw. Winkelverstellung der Säge. Das geht durch die Schwungmasse alles wie Butter. Da hakt und klemmt nichts. Wenn ich da an meine alte GTS 10 denke ....

Und um jetzt hier die üblichen Standardkommentare zu vermeiden, NEIN ich möchte keine gebrauchte Kity, TK1685 o.ä. kaufen. :rolleyes:
Ich wollte einfach nur mal sagen, daß es auch in Deutschland Menschen gibt, denen solche "Ami-Maschinen" gefallen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...wie heissen denn die Tischkreissägen die keine Formatkreissägen sind, aber einen grossen Tisch besitzen? Also zB die der William Ng in seinem 5-cut Video verwend...

Ich glaube, die kann man auf Englisch als "cabinet makers saw" bezeichnen.

Also eine stabile, präzise, stationäre Tischkreissäge (egal ob mit Schiebetisch oder nicht).

Gibt es dafür einen deutschen Begriff? Vielleicht "Präzisionskreissäge"?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

das sind ganz normale Tischkreissägen, wohl wegen dem Schrank-artigen Unterbau bei den Amis Cabinet-Saw/Table-Saw genannt.
Übrigens sind polierte Gußtische ganz schlecht, es soll schon Luft zwischen Werkstück und Maschinentisch sein.
Auch mir sind solche Maschinen sehr sympathisch, allerdings können die Amis offenbar keinen anständigen Parallelanschlag, noch Schiebetisch noch Spaltkeil, noch 400 Volt Drehstromantriebe bauen.
Aber solche Maschinen gab es auch hier, Ulmia Modelle angefangen von 1610 bis 17xx, aber auch Flottjet KS 2010/2011, oder Frommia ..635 und weitere, und auch Rapid mit der PK 100.
Offenbar kosteten die schweren kompakten Maschinen schon in den 80igern recht viel, so das es neuere leichtere Konstruktionen gab, teils von anderen Anbietern, die teils große Erfolge am Markt feierten, hier wäre dann E-B, Kity, Scheppach und Metabo mit der 1685/1688 zu nennen.
Die waren auch schon Material-sparend und auf den Preis gebaut aber größtenteils nicht so schlecht konstruiert wie der allseits angepriesene Fernost-Schund.

Die gezeigte Formatkreissäge der Marke Grizzly könnte wie auch die besseren Bandsägen aus dem Hause durchaus aus europ. oder ital. Fertigung stammen.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten