Tischkreissäge Platte uneben: Epoxy Harz?

paulephilips

ww-birke
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
71
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,

meine Dewalt 7485 Tischkreissäge ist eine sehr gute Säge. Was mich jedoch stört, ist die unebene Platte, die ausgerechnet am Sägeblatt nach unten abfällt. Und zwar etwa um 0,4 mm. Somit bei kleinen Sachen kann ich nicht 90 Grad Schnitte machen. Denn von beiden Seiten aus gemessen, lassen sich keine 90 Grad einstellen.
Deswegen habe ich mir gedacht, auf beiden Seiten vom Sägebaltt entweder Epoxy oder mit Metallspachtel (ebenfalls 2 Elementenkleber) auzugleichen. Somit Epoxy bzw. Metallspachterl zuerst auftragen und dann abschleifen. Mit Epoxy habe ich Erfahrung nur im Holzbereich und würde natürlich einen Füller nehmen. Ich vermute ich muss die Plate zuerst Deoxidieren mit einer Drahtbürste, nicht?
Hat jemand damit Erfahrung?
 

paulephilips

ww-birke
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
71
Ort
Berlin
Ja, dann muß halt mal die Arbeitsorganisation auf den Prüfstand, erst kleine oder erst große Teile schneiden. Und 15mm ist schon arg überdimensioniert... Dann könnte eine Säge mit größerem Blatt doch richtig sein.
Außerdem ist es doch kein Aufwand, da mal die Aufsätze zu wechseln. Oder stehst du so sehr im Leistungsstress?

PS. Mein Lösungsansatz wäre ohnehin erstmal eine Nullspalteinlage, die entsprechend plan ist.
nein, kein Leistungsstress nur die Faulheit. Ich dachte nur wenn es mit Epoxy sich das Problem schnell beheben lässt, dann ist es ja gute Lösung.
Dann muss ich bei kleinen Stücken meinen Schiebeschlitten nehmen
 
Oben Unten