Tischkreissäge ohne Schiebetisch

Cosmas Bauer

ww-birke
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
57
Liebe woodworker Gemeinde,

ich bin seit geraumer Zeit auf der suche nach einer Tischkreissäge für meine private Hobbywerkstatt (habe bis jetzt eine umgedrehte Handkreissäge benutzt), aber ich werde nicht so recht fündig. Ich zähle jetzt einfach mal die Merkmale auf die die Säge aufweisen sollte, vieleicht hat ja jemand schonmal etwas derartiges hierzulande gesehen.

- gusseiserner Maschinentisch
- KEIN Schiebetisch- schlitten etc. (ich brauche keine Formatkreissäge)
- schwenkbares Sägeaggregat
- 2 Tischnuten
- wechselbarer Einsatz um das Sägeblatt
- <1500€

Ihr werdet es warscheinlich schon gemerkt haben, ich will eine Säge wie sie auf der ganzen Welt außer in Europa gängig ist :emoji_wink:

Die einzige die ich gefunden habe dir mir zugesagt hätte wäre die SWM TKS250.
Diese wird vom gleichen Hersteller wie die Bernardo Sägen in China produziert, ist aber leider nicht mehr erhältlich.
Eine weitere denkbare Alternative wäre da noch die Bosch GTS 10 XC Professional, die jedoch wieder etwas gar klein ausfällt (Ja man kann die Tischverbreiterungen verwenden, aber es geht mir um die Länge der Tischnuten).

Wäre super wenn mir jemand der in sachen Händler und Bezugsquellen ein bisschen versierter ist als ich einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank im Voraus,
lg

Cosmas
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Cosmas,

dann kauf dir doch eine alte Kreissäge, die haben einen schweren, massiven gußtisch, mit langen nuten, den tisch kann man schwenken, eine herausnehmbare einlage beim Sägeblatt, und liegen die meisten in deiner Preisklasse z.b.: https://www.maschinensucher.de/Tischkreissaege-Cyklop-TKC/i-1797034 etwas kleiner und leichter: https://www.maschinensucher.de/Kreissaege-Rapid/i-1919568 oder: https://www.maschinensucher.de/Praezisions-Holzkreissaege-ULMIA-1710/i-1894756
maschinensucher ist eine gute quelle, zum suchen, informieren und kaufen :emoji_wink: einfach da mal schauen :emoji_wink:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu

grüß dich rafikus,

ja, bei manchen, das dritte Beispiel wäre doch gut. es sollte ja nur ein gedankenanstoß sein. mit einem schwenkbaren tisch lassen sich durchaus auch schrägen und Gehrungen sägen, sonst waren die früher alle doof -- oder wie :confused:
ausserdem wissen wir ja nicht, was er damit machen will, für alle arbeiten funzt das mit dem tisch nicht, das ist schon klar :emoji_wink:
so eine alte rapid, oder ulmia wäre mir auf alle fälle lieber, als so eine Blechkiste von Jet :emoji_stuck_out_tongue:
 

Cosmas Bauer

ww-birke
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
57
Wow vielen Dank für das feedback!
Ihr habt mir sehr geholfen, das ist exakt das was ich gesucht habe!!!

@beppob: Das ist echt eine gute Seite, vielen Dank für den Link! Die Rapind Säge habe ich schon mal auf ebay gesehen, die gefällt mir super gut! Macht den Eidruck von alter schwerer Qualität!

@groewa: Genau so eine Säge habe ich gesucht: Onlineshop für Maschinen, Werkzeug, Holz- und Lichtwaren - JET JTS-250CS Tischkreissäge vielen dank für den Tipp!

Ich persönlich tendieren wenn ich mich entscheiden müsste eher zu der Rapid Säge als zu den jets, da mir das Schwere und der alte Style (wenn man so will) zusagen (Gusseiserne Kurbeln statt Plastik :cool: ) . Außerdem sieht der Parallelanschlag dieser Maschinen furchtbar aus was natürlich für einen alten Bastler den Vorteil bringt dass es Sinn macht einen Eigenbauanschlag anzubringen :emoji_slight_smile: Naja aber bei näherer Betrachtung sind die jets schon echt schöne Maschinen...

Also Leute nochmal vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
den tisch kann man schwenken,)

Das willst Du jetzt aber nicht wirklich einem Hobbywerkler dem das schwenkbare Sägeaggregat wichitg ist (also des öfteren Schnitte mit Winkel <> 90° ausführen möchte) empfehlen! :eek:

Du hast als Schreiner doch sicher mal mit schwenkbaren Tisch gearbeitet und weißt dass das (vorsichtig ausgedrückt) keinen Spaß macht. :mad:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Da der Eröffner nach einem schwenkbaren Aggregat gefragt hat, kann man fast davon ausgehen, dass er die schwenkbaren Tische kennt und eben das erste wünscht.
Diese schwenkbaren Tische.... sicher gibt es die und sicher haben viele Leute damit gearbeitet, aber möchte man sich das wirklich antun? Jedes Mal eine Abstützung basteln, damit das Werkstück beim Sägen nicht abrutscht, ist doch nicht wünschenswert.

für alle arbeiten funzt das mit dem tisch nicht
Was ist denn jetzt ein/eine "funzt"?
Und könntest Du bitte einige Großbuchstaben bei deinen Texten benutzen?
Ein deutscher Text liest sich nun mal viel flüssiger, wenn die Buchstaben so gesetzt werden, wie sie gehören. Sonst bleibt das Auge immer hängen und der Lesekomfort sinkt.

Rafikus
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Da der Eröffner nach einem schwenkbaren Aggregat gefragt hat, kann man fast davon ausgehen, dass er die schwenkbaren Tische kennt und eben das erste wünscht.
Diese schwenkbaren Tische.... sicher gibt es die und sicher haben viele Leute damit gearbeitet, aber möchte man sich das wirklich antun? Jedes Mal eine Abstützung basteln, damit das Werkstück beim Sägen nicht abrutscht, ist doch nicht wünschenswert.

wenn er nicht vom fach ist kannte er die schwenkbaren tische evtl. gar nicht :rolleyes:
war ja nur ein Beispiel, die anderen haben ja ein schwenkbares Aggregat. ausserdem ging es mir darum auf die seite von maschinensucher hinzuweisen.



Was ist denn jetzt ein/eine "funzt"?

das ist umgangsprachlich und bedeutet funktioniert :cool: ich dachte das kennt man sogar im Ruhrgebiet :emoji_frowning2:


Und könntest Du bitte einige Großbuchstaben bei deinen Texten benutzen?
Ein deutscher Text liest sich nun mal viel flüssiger, wenn die Buchstaben so gesetzt werden, wie sie gehören. Sonst bleibt das Auge immer hängen und der Lesekomfort sinkt.

Rafikus

das konnte ich schon in der schule nicht, sind wir hier beim diktat :confused: mit meinem handycap fällt mir das schreiben schon schwer genug :emoji_open_mouth:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
das konnte ich schon in der schule nicht, sind wir hier beim diktat :confused: mit meinem handycap fällt mir das schreiben schon schwer genug :emoji_open_mouth:

Nein wir sind nicht beim Diktat aber es ist wirklich so, dass es sich besser liest.

Es muss ja auch nicht alles richtig gesetzt werden. Aber am Satzanfang und alle Hauptwörter groß zu schreiben kann jeder, der eine Tastatur bedienen kann.
Es hat sich leider im Netz so eingebürgert alles klein zu schreiben. Aber ich meine es hat auch was mit Achtung der anderen Forenteilnehmern zu tun, sich etwas anzustrengen.

Nochmal es geht nicht darum alles richtig zu schreiben, das gelingt auch mir nicht.
Und bitte nicht bös verstehen.:emoji_open_mouth:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Vor allem bei Wörtern blöd, die groß oder klein geschrieben im Satz einen ganz anderen Sinn ergeben. Wie oben bei "für alle arbeiten"
 
Oben Unten