Tischkreissäge Neuanschaffung

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Hallo zusammen,

es soll eine Tischkreissäge angeschafft werden im unteren Preissegment.
Die Säge ist nicht im Dauereinsatz, jedoch wenn, sollte sie auch vernünftig
funktionieren!

Ein Schnittwinkel und solide Anschläge, sollten dauerhaft gewährleistet sein.

Ich weiß Qualität hat seinen Preis, jedoch ist das Budget knapp. Was würdet
ihr mir um die 6000 - 10000 Euro empfehlen.

Es gibt Marken, die mir zwar ein Begriff sind, jedoch kann ich diese
qualitativ nicht einordnen. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen oder
Tips geben, was ich auf jedenfall vermeiden sollte zu kaufen.

Wie sind diese Marken im Moment einzuordnen: Panhans, Wegoma oder
auch Eumacop oder auch gerne andere.

Beste Grüße, Thomes

Gerne auch per PM.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
....ist wohl oft auch eine Modellfrage, nicht nur Herstellerfrage.

Neu oder Gebraucht?
Und bist sicher, dass Du ne 'Tischkreissäge' willst?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hallo

Ich weiß Qualität hat seinen Preis, jedoch ist das Budget knapp. Was würdet
ihr mir um die 6000 - 10000 Euro empfehlen.

Bei Panhans, Altendorf oder Martin brauchst Du da schon mal nicht zu gucken. :emoji_wink:
Fündig werden könnte man bei Einstiegsmodellen der 320 cm Klasse z.B. bei Casadei Casadei Formatkreissäge Xenia 40 | eBay , bei SCM SCM Formatkreissäge Tischkreissäge Si 400 nova Vorritzaggregat in 2 Achsen ver. | eBay, bei Robland https://www.ebay.de/itm/Formatsage-...637034?hash=item25da529c6a:g:8UMAAMXQRPRTIyDE oder auch bei Holzkraft/ Minimax Holzkraft Profi-Formatkreissäge si 400 elite s 32 in schwerer Ausführung | eBay
ebenso bei Felder oder den tschechischen Herstellern Rojek und Houfek.

Wie sind diese Marken im Moment einzuordnen: Panhans, Wegoma oder
auch Eumacop oder auch gerne andere.

Wegoma und Eumacop sind keine Hersteller sondern sogenannte "Kistenschieber", die Wegoma Formatkreissägen werden bei Griggio zugekauft und umgelabelt, bei Eumacop gibt es mehrere Zulieferer, was aber alles in allem nichts schlechtes heißen muss.
Guten und günstigen Maschinenbau bekommt man heutzutage auch aus Bulgarien FormatkreissÄgen fur holz diese Maschinen werden in Deutschland im höheren Preissegment u.a. von Weibert, Holzprofi, Bernardo oder auch Holzmann unter eigenem Label vertrieben. Ich würde aber erstmal nach einer guten gebrauchten Ausschau halten, in dem vorgegebenen Preisrahmen ist der Markt doch riesig.
LG
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich würde, aus Erfahrung berichtet, immer wieder eine Martin T72 kaufen. Für 10000€ gibt der Gebrauchtmakt schon tolle Stücke Preis!

Bis BJ 96 kriegt man die regelmäßig um die 5000€, mit viel Zeit auch günstiger. Mit solch einer Maschine arbeiten wir hier. Natürlich musste auch einiges eingestellt oder repariert werden, aber Martin hat eine auseerordentlich gute Ersatzteilversorgung und stellt einem immer kompetente Ansprechpartner!

Gruss
Ben
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
...würd auch in die Überlegung einbeziehen, wie es um Servicetechniker und Ersatzteile steht.
Und wie schnell sowas geht....
Im Profibereich denke ich, ist man auf Funktionstüchtige Maschinen angewiesen und nicht auf Anschauungsmaterial:emoji_wink:
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Sehe es wie Ben.
Für Dein Budget bekommst Du eine gute gebrauchte Martin oder Altendorf.
Das sind lang etablierte Maschinenbauer, die guten Service und Ersatzteilversorgung anbieten.
Beide haben mir schon sehr gut bei kleineren Problemen nach dem Gebrauchtmaschinenkauf geholfen. (Bei den Neumaschinen natürlich sowieso!)

Gruß,

Sebastian
 

Mitglied 59145

Gäste

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Thomes,

bist Du sicher das Du eine Tischkreissäge suchst?
Die 3 Anbieter die Du bereits nanntest führen m.W. keine Tischkreissäge.
Das sind allesamt sog. Formatsägen, dahin gehen wohl auch die Empfehlungen der gewerbl. Kollegen die hier geantwortet haben.
Trotz des auf den 1. Blick üppigen Budgets wird das nicht für die 1. Liga an heimischen Formatsägen reichen, Martin, Panhans und Altendorf sind wohl teurer, je nach Modell und Ausführung sogar erheblich.
Aber es gibt wohl auch noch einige wenige richtige Tischkreissägen für den gewerbl. Interessenten:

1. Frommia 620: FROMMIA 620

2. Rapid: PK 100 - RAPID Maschinenbau GmbH

3. Ebenfalls einen Blick wert wäre m.M. nach die schwedische Ejca L18:
Produkter :emoji_frowning2: för mer info, klicka på bilderna ). OBS! Några maskiner visas extrautrustade.
Übrigens durchweg interessante Maschinen kommen aus dem südschwedischen Värnamo mit dem Namen Ejca, deren Drechselbank durfte ich vor einigen Jahren bei Sjöbergs bewundern, ein Traum:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Absaugung

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten, da werde ich doch wohl eher in Richtung solide und gebraucht gehen.

Mein zweites Anliegen wäre die Absaugung. Ich habe mir etwas von Schuko rausgesucht, einen Vacomat 140/160 mit automatischer Abrüttelung, bin noch
nicht sicher ob elektrisch oder per Luftdruck.

Da kommt noch einiges an Kosten auf mich zu, aber ich denke, da komme ich nicht
daran vorbei. Meine direkte Frage an euch, muss ich für eine professionele Lösung zwischen 4000 - 5000 Euro investieren?

Anschluss Säge unten 120 mm / Anschluss oben 80 mm
Unterdruckwert 1200 TA
Luftverbrauch 1110 Kubik Stunde.

Säge vermutlich eine gebrauchte WA 80 X von Altendorf

Beste Grüße, Thomes
 

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Hallo Dietrich,

danke der Nachfrage, ich suche natürlich eine Formatkreissäge.
Tischkreissäge, ist hier in der Gegend manchmal so Redensart.

Beste Grüße, Thomes


Hallo Thomes,

bist Du sicher das Du eine Tischkreissäge suchst?
Die 3 Anbieter die Du bereits nanntest führen m.W. keine Tischkreissäge.
Das sind allesamt sog. Formatsägen, dahin gehen wohl auch die Empfehlungen der gewerbl. Kollegen die hier geantwortet haben.
Trotz des auf den 1. Blick üppigen Budgets wird das nicht für die 1. Liga an heimischen Formatsägen reichen, Martin, Panhans und Altendorf sind wohl teurer, je nach Modell und Ausführung sogar erheblich.
Aber es gibt wohl auch noch einige wenige richtige Tischkreissägen für den gewerbl. Interessenten:

1. Frommia 620: FROMMIA 620

2. Rapid: PK 100 - RAPID Maschinenbau GmbH

3. Ebenfalls einen Blick wert wäre m.M. nach die schwedische Ejca L18:
Produkter :emoji_frowning2: för mer info, klicka på bilderna ). OBS! Några maskiner visas extrautrustade.
Übrigens durchweg interessante Maschinen kommen aus dem südschwedischen Värnamo mit dem Namen Ejca, deren Drechselbank durfte ich vor einigen Jahren bei Sjöbergs bewundern, ein Traum:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Mit einer WA 6 machst du nicht viel falsch :emoji_wink:
Hier mal eine aus den Ebay Kleinanzeigen :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/formatkreissaege-altendorf-wa6/751884291-84-2607

Die spielt in der Liga einer Felder oder der kleineren SCM Modelle .
Und nimmt es auch mit den anderen " Italienern " wie Lazzari oder Paoloni auf .
Robland hat auch noch schöne FKS die man teilweise für wenig Geld kriegt .

Und um 5000 € kriegt man auch ordentliche Maschinen von Altendorf oder Martin , sind dann zwar älter , oft aber aus kleineren Schreinereien und daher wenig gebraucht .

Absaugung würd ich auch gebraucht kaufen .
Egal ob Schuko , Nestro , Alko , Spänex , Felder oder Holzkraft .
Die nehmen sich nichts .

140 / 160 er Modelle :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/felder-rl-160-reinluftabsaugung/751230231-84-7170

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/absauganlage-al-ko-fmrg-2-140/760367963-84-2895

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...olytechnik-vacumobil-ea-160/725222106-84-1171

https://www.maschinensucher.de/Reinlluftabsaugung-Absaugung-Felder-RL-160/i-3528963

Oder besser gleich ein Modell der Serie 200 oder 250 :emoji_wink:

Die 140 / 160 er Modelle kriegt man oft schon für 800 - 1500 € in sehr gutem Zustand .

Die Modelle der Serie 200 oft auch schon für 1500 - 2000 € , besonders ALKO Absaugungen sind da oft recht günstig .

250 er Modelle so ab 2000 - 5000 € , je nach Alter .

maschinensucher. de und Ebay Kleinanzeigen durchkucken .
Eaby Kleinanzeigen hat da manchmal echte Schnäppchen .
Vor kurzem war eine Holzkraft 200 drin für um die 1500 € , vor 5 Wochen eine Nestro 250 für 2400 € .

Filter ankucken , da sieht man gleich wie die Maschine " rangenommen " wurde .

Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Moin

Mit einer WA 6 machst du nicht viel falsch :emoji_wink:
Hier mal eine aus den Ebay Kleinanzeigen :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/formatkreissaege-altendorf-wa6/751884291-84-2607

Hallo,

es ist ja erschreckend, was da wieder Preise für alte Maschinen aufgerufen werden.
Bei Händlern sieht es dann für so genannte Ausstellungsmaschinen so aus:

Formatkreissäge ALTENDORF WA 6 von Krüger GmbH - Holzbearbeitungsmaschinen neu und gebraucht ( Formatkreissäge|Kreissäge|Besäumkreissäge|Format-Kreissäge|)

Gruß
 

maugsti

ww-kastanie
Registriert
2. März 2012
Beiträge
38
Ort
Schlitz
Formatkreissäge

Hallo,

Kennt jemand die Formatkreissägen der Firma Lohmeyer?
Die sind ja auch schon einige Jahre auf dem Markt.
MfG
Maugsti
 

vielsaitig

ww-pappel
Registriert
17. September 2015
Beiträge
14
Ort
Meckenheim
Hi, ich besitze eine Scheppach TS4000, die gibt es gebraucht für 1000€ und ist trotz ihres Alters noch in hervorragendem Zustand. Auch die Ersatzteilversorgung seitens Scheppach ist ein Traum.

Gruß Sebastian
 
Oben Unten