Tischkreissäge nötig?

Grisu1965

ww-fichte
Hallo Forum,

ich schlage mich gerade mit dem Gedanke ob ich eine Tischkreissäge brauche oder ob nicht. Wenn man sich die Bauvideos bei Yotobe usw. anschaut wird oft mit der Tischkreissäge zugeschnitten. Das muss aber doch auch anders gehen?
Habt ihr alle auch eine Tischkreissäge für eure Projekte?

Manuel_

ww-robinie
Wie so oft:
Es kommt drauf an.

Natürlich gibt es Alternativen, die Tauchsäge zum Beispiel.
Aber was man braucht oder nicht hängt halt sehr von der Anwendung, der Arbeitsweise, dem Budget und der Leidensfähigkeit ab.

fOV

ww-nussbaum
Wie so oft:
Es kommt drauf an.

unter anderem auf die örtlichen Gegebenheiten.
Wenn eine entsprechende Werkbank zur Verfügung steht, würde ich zur Tauchsäge mit Schiene tendieren. Opferplatte und gut ist.
Auf einer TKS saubere Schnitte über größere Längen zu machen ist bereits eine Herausforderung. Mit einer TS und Schiene dagegen ziemlich easy.
Ich habe zwar eine Bosch GTS 10 XC daheim. Wenn es aber richtig präzise werden soll, nehme ich die TS.
Die TKS nehme ich, wenn das Werkstück kürzer ist und schnell gehen soll.
Würde ich heute die TKS nochmals kaufen? klares nein.

Time_to_wonder

ww-robinie
Hallo Forum,

ich schlage mich gerade mit dem Gedanke ob ich eine Tischkreissäge brauche oder ob nicht. Wenn man sich die Bauvideos bei Yotobe usw. anschaut wird oft mit der Tischkreissäge zugeschnitten. Das muss aber doch auch anders gehen?
Man kann natürlich auch Hammer und Meißel nehmen... :emoji_slight_smile:

Ich habe mit einer Handkreissäge angefangen. Später kam die Bosch GTS dazu.

Frage: Was schwebt Dir denn vor? Willst Du lieber von Hand sägen?

Ich mache heute fast alles auf der GTS oder mit Japansägen. Die HKS nutze ich kaum noch.

ClintNorthwood

ww-robinie
Hallo Forum,

Im Hobbybereich geht sehr vieles ohne Tischkreissäge.

Doch wer sich dann eine kauft, kann sich ein Handwerkerleben ohne TKS kaum noch vorstellen.
So gut wie alle TKS-Nutzer würden, selbst wenn sie mit ihrer nicht warm werden, eher an das Aufstocken in Form einer besseren TKS oder an den Kauf einer FKS denken.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass der nachträgliche Verzicht auf eine TKS oder FKS eher mit Umzug, Scheidung, Zwangsräumung, kompletter Hobbyaufgabe, nachlassender Gesundheit, Mitgliedschaft im Nachbarforum oder plötzlich eingetretener, wirklich akuter extremer und schmerzhafter Geldknappheit :emoji_slight_smile:emoji_money_mouth:emoji_slight_smile: zu tun hat.
Oder Schatzi :emoji_rage:droht mit Trennung, wenn die TKS nicht endlich aus dem Schlafzimmer verschwindet.

Für mich kaum vorstellbar:emoji_thinking:, dass Leuten mit Spass am Werkeln keine sinnvollen Anwendungsmöglichkeiten mehr einfallen.

Grisu1965

ww-fichte
Nun ja ich habe eine Kappsäge, eine Handkreissäge und eine Tauchsäge. Einen elektrischen Fuchsschwanz habe ich auch noch :emoji_wink:
Bauen möchte ich Möbel bzw Schränke und dergleichen.

Time_to_wonder

ww-robinie
Möbel und Schränke erfordern oft mehrere gleichartige Teile und eine gute Wiederholgenauigkeit. Das kann eine Tischkreissäge sehr gut, wenn die Anschläge einmal eingestellt sind, kannst Du fehlerfrei gleiche Teile sägen.

Mit handgeführten Sägen misst Du jedes Mal neu - mit entsprechendem Fehlerpotential.

raziausdud

ww-robinie
Im Amateur-Bereich:

Handkreissäge ehr für größere Werkstücke, da ist „nach unten“ irgendwo Schluss.
Tischkreissäge ehr für kleinere Werkstücke, da ist „nach oben“ irgendwo Schluss.

Ich als Amateur nutze zu geschätzt 90% eine Amateur-Tischkreissäge. Schon allein weil man für x gleich breite Teile immer nur einmal Einstellen benötigt. Mit (Eigenbau-) Schiebeschlitten geht manches noch eleganter als mit dem Standard-Längs- bzw. Parallelanschlag.

Für die Handkreissäge erhöht ein Zuschnitt-/Zuschneidebrett den Komfort bezüglich Einstellen, Winkligkeit und Wiederholgenauigkeit.

Rainer

Seanathair

ww-robinie
Hab keinen Platz für eine Tischkreissäge. Tauchsäge, Schiene und Japansäge müssen mir genügen. Wenn ich den Platz hätte, würde ich sofort eine TKS anschaffen.

Ebe

ww-ahorn
FormatKreisSäge: da läuft ein kugelgelagerter Schiebetisch links genau am Sägeblatt vorbei, das ist die nächst höhere Stufe der Kreissägen. Ich hatte 20 Jahre eine TKS und seit knapp 10 Jahren eine FKS, eine TKS schau ich seitdem nicht mehr an :emoji_wink:
Grüße
Ebe

derdad

Moderator
Vor kurzem hatten wir ein ähnliches Thema. Da ging es um die Kappsäge. Wobei festgestellt wurde, fast jeder Anfänger hat eine Kappsäge, aber fast jeder Professionist hält sie für überflüssig (ausser bei Montagearbeiten). Der Trend ist den YT Videos aus den USA geschuldet.
Bzgl Tischkreissäge ist meine Meinung aus 45 Jahren professioneller Tischlerarbeit. Sie sollte eine der ersten Maschinen sein, die man sich zulegt um halbwegs professionell arbeiten zu können. Ohne, ist es umständliche Bastlerei, in meinen Augen.
LG Gerhard

bast_ig

ww-buche
@Grisu1965, es hängt halt auch vor allem davon ab, was Du vorhast zu mache.

Ich denke, für typischen (Groß-)Möbelbau aus Plattenmaterial (Schränke, Kommoden usw.) bringt Dir eine normale Tischkreissäge keinen großen Vorteil, dafür ist der Tisch zu klein. Eher ist das gefährlich wegen Kippgefahr usw. Falls du mit Massivholz anfangen möchtest oder kleinere Teile bauen, lohnt sich die Anschaffung einer Tischkreissäge auf jeden Fall. Da ist dann oft ein Tauchsägensetup eher umständlich.

Am besten wäre natürlich eine Formatkreissäge, damit kannst du alle Aufgaben erfüllen. Macht aber wenig Sinn meiner Meinung nach die auf Vorrat zu kaufen.

Ich persönlich würde einfach auf Kleinanzeigen nach einer gebrauchten Ausschau halten von einer renommierten Marke. Erfahrung mit Sägen hast Du ja, dann siehst Du schnell, ob es einigermaßen funktioniert. Da musst Du nicht viel investieren und siehst, ob Du sowas brauchen kannst. Update geht ja immer.

Grüße

wirdelprumpft

ww-robinie
Wieviel Platz ist Vorhanden?
Ein TSK braucht wie eine FKS mindest. max. gewünschte Werkstücklänge x 2 + Maschinentisch
Ist Drehstrom vorhanden ?

Tokoloshe

ww-robinie
Ich habe mir als erstes Werkzeug günstig eine gebrauchte Metabo TS 216 gekauft. Die ist mir irgendwann zu klein geworden, bin dann auf eine Metabo 1688 umgestiegen und von da direkt auf eine Felder KFS-37, eine FKS. Würde nie wieder zurückwollen. Das Ding ist aber auch riesig, da braucht man etwas Platz. Gibt aber auch kleinere FKS immer mal wieder bei Kleinanzeigen günstig, z.B. von Rapid, versuche meinen Kollegen immer zu überzeugen, sich eine zu kaufen.
Bezüglich der Kappsäge habe ich auch mal gefragt, ob ich meine verkaufen soll, nachdem ich mir die Felder gekauft hatte: https://www.woodworker.de/forum/threads/kappsäge-makita-ls1219l-verkaufen-oder-nicht.136298/
Ich habe sie verkauft und sie nicht ein einziges Mal vermisst.

Grisu1965

ww-fichte
Kein Drehstrom. Ich habe mir eine gebrauchte Bosch Bosch Professional GTS 10 XC gekauft nachdem hier klar rauszuhören ist das es ein gute Investition ist.
Werde sie Morgen abholen. Ist noch Original verpackt und mit Rechnung von Oktober 25
Ich hoffe das es eine gute Entscheidung war.

teluke

ww-robinie
Ja echt.
War aber vermutlich so dass ich jemandem erlaubt habe sich das Teil auszuleihen und derjenige hat dann vergessen sie zurückzubringen.

hainwerker

ww-ulme
Ich bringe nochmal eine andere Sichtweise mit rein. Nicht meine eigene, aber eine die in Amerika häufiger vertreten wird. Deren Tischkreissägen aber auch meist keinen Schlitten haben. Ich finde sie aber trotzdem spannend, da die meisten Baukreissägen in Hobbywerkstätten auch keinen wirklich gescheiten Schiebeschlitten und wenn mit nur sehr kleiner Ausladung haben.
Dort wird oft die Meinung vertreten, dass eine Bandsäge deutlich wichtiger sei. Das hört man hier kaum, ergibt aber durchaus Sinn. Zumindest wenn man ausschließlich mit Massivholz arbeitet, für Platten gilt das nicht.

Im Massivholzbau entsteht alles aus verhältnismäßig schmalen Teilen. Rahmen und Füllung sowieso, aber auch Tischplatten etc. werden ja auch einzelnen Riegeln verleimt. Längsschnitte sind ja ohne weiteres auf der Bandsäge machbar. Kappschnitte je nach Länge des Werkstücks auch, wenn man eine tnut im Tisch hat. Alternativ die kappsäge, die eh viele schon haben.
Zusätzlich lassen sich breitere Teile als auf der tks auftrennen, um zum Beispiel für Füllungen gespiegelte Maserungen zu erstellen. Das geht auf großen kreissägen natürlich auch, nicht aber auf der Hobbygröße.
Zusätzlich nimmt eine Bandsäge nicht so viel Platz weg und gilt als sehr sicher.
Ich finde das Konzept auf jeden Fall spannend und auf dem papier durchaus schlüssig. Ich müsste meine Bandsäge Mal mehr nutzen und zu schauen, ob das für mich funktionieren könnte.

tiepel

ww-robinie

chris_11

ww-ahorn
Das liegt wahrscheinlich daran, das eine wirklich brauchbare Bandsäge wesentlich aufwändiger und teurer ist wie eine Tischkreissäge. Bei der Tischlerei hängt das Ergebnis weit mehr vom Menschen ab, wie vom vorhandenen Maschinenpark. Der erleichtert und beschleunigt viele Dinge, die man früher in ähnlicher Qualität mit Handwerkzeug erledigt hat. Nur haben heute die wenigsten die Geduld und Fähigkeit dazu.
Was du benötigst hängt davon ab, was du machen willst/mußt, und welche Fähigkeiten Du hast oder zu erwerben bereit bist.

hainwerker

ww-ulme
Diese mächtigen Dinger sind mir bisher in Hobbywerkstätten noch gar nicht aufgefallen ?
Warum wohl, Baukreissäge = siehe Anhang.
Naja ich meinte auch Bosch gts etc. Das ist ja die Kategorie, die viele Heimwerker sich anschauen. Keine Ahnung wie der Oberbegriff dafür ist, wenn nicht Baukreissäge. Aber ich denke es ist klar, was gemeint ist. Eben die Kreissägen, die man im Baumarkt bekommt.

Das liegt wahrscheinlich daran, das eine wirklich brauchbare Bandsäge wesentlich aufwändiger und teurer ist wie eine Tischkreissäge.

Das kann natürlich auch ein Grund sein. In beiden Fällen lohnt sich gebraucht schauen, wenn man das mag.

Oben Unten