Tischkreissäge mit INCRA Anschlag

Janek

ww-kastanie
Registriert
7. August 2007
Beiträge
30
Ort
23829 Wittenborn
Guten Morgen Manni,
das Incra-System interessiert mich generell sehr. Es würde mich freuen, wenn Du hier die Bilder reinstellen würdest.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Gruß,
Jan
 

manni_b

ww-nussbaum
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
78
Ort
66386
Hallo Jan,

mache ich gerne, kann evtl. ein paar Tage dauern.

Da ich die Erika nur in der Garage nutzen kann, ist sie ohne Anbauteile (Schiebeschlitten, Tischverbreiterung und Tischverlängerung) im Keller geparkt.
Muss warten, bis mich mein Sohn wieder besucht, damit er die Teile anbaut. Bin im Moment wegen Hand-OP außer Gefecht. Melde mich aber auf jeden Fall.

Auch Dir ein schönes Wochenende.

VG, Manni.
 

manni_b

ww-nussbaum
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
78
Ort
66386
Hallo Jan,

ging doch schneller als vermutet. Sohn war heute da, fix angebaut und Bilder gemacht.

Die Tischverbreiterung ist ähnlich der von Pierre (Vielen Dank an Dich):

https://www.woodworker.de/forum/tischkreissaege-incra-anschlag-t63495-2.html#post507146

Die Idee für die Tischverlängerung stammt glaube ich aus dem Nachbarforum oder von hier, von wem weis ich jedoch nicht mehr. Auch Dank an ihn.

Ich hoffe, du kommst klar. Wenn nicht, bitte melden.

VG und noch einen schönen Sonntag.

Manni
 

Anhänge

  • Incra_Mafell_02.pdf
    3 MB · Aufrufe: 160

Janek

ww-kastanie
Registriert
7. August 2007
Beiträge
30
Ort
23829 Wittenborn
Guten Abend Manni,
VIELEN DANK! Die ganze Mühe, die Du dir gemacht hast, toll.
Ich bin gerade in der Werkstatt am "basteln".
Werde mir das nachher mal genau am PC ansehen und studieren.
Es wird bestimmt noch Fragen meinerseits geben, aber gut Ding will Weile haben... .
Für Deine Hand wünsche ich Dir gute Besserung!
Gruß, Jan
 

manni_b

ww-nussbaum
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
78
Ort
66386
Hallo Jan,

keine Ursache. Melde Dich einfach, auch gerne über PN.

Und besten Dank für die Genesungswünsche. Mir juckt es mittlerweile kräftig in den Fingern, wieder mit der Maschine arbeiten zu können. Muss noch einiges zuschneiden für den Umbau meiner ehemaligen Kellerbar in einen Werk-/Lagerraum. Dazu vielleicht irgendwann etwas in der Projektvorstellung.

VG, Manni.
 

manni_b

ww-nussbaum
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
78
Ort
66386
Super Arbeit, Manni. Das Arbeiten mit dem Incra-Anschlag wird dir viel Spaß bereiten.

Beste Grüße,
Pierre


Hallo Pierre,

vielen Dank für Dein Lob und den netten Kontakt vor ca. 3 Jahren per PN.

Da ich den "Incra-Parallelanschlag" schon etwas länger zur vollsten Zufriedenheit nutze, gehe ich davon aus, dass dies auch beim neuen Ablänganschlag der Fall sein wird und freue mich auf wiederholgenaue Schnitte. Diese sind mit dem Mafell-Teil (simple Metallklappe als Anschlagreiter) definitiv nicht möglich.


VG, Manni.
 

trimani

ww-kastanie
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
28
Ort
Hessen
Super Ideen und super Umsetzung eurer Arbeit!

Ich bin begeistert wie toll es bei euch aussieht, funktioniert und auch super präzise läuft..

Habe auch noch vor meine Erika 85 mit den incra Anschlägen zu modifizieren, da ich mir eine höhere Genauigkeit verspreche und wiederhol genaue Schnitte auch einfacher um zu setzen zu scheinen sind. (nach verstellen des Längssnschlag)

Den ls25 wollte ich gerne am Maschinentisch in Anlehnung von Guido Henn einsetzen.

Um mir immer ein umrüsten des Abschlages zu sparen, überlege ich, evtl. die Erika in den Tisch zu integrieren!

Glaubt ihr es macht Sinn, bzw. könnte funktionieren??
 
Oben Unten