Tischkreissäge mit INCRA Anschlag

der_adi

ww-nussbaum
Registriert
12. August 2011
Beiträge
90
Ort
KG
Hallo Forum,

bisher war ich der Meinung, das wenn ich mir dann irgendwann mal eine TKS kaufe, dass es dann eine Erika 85 von Mafell wird.

Nun habe ich Videos gesehen von dem INCRA System - und das gibt es ja nun auch fuer die TKS - jedoch ist die Erika 85 dafuer zu tief - das heisst es muesste was anderes her.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: die hochgelobte Präzision der Erika etc. bla bla - ist das alles zu vernachlaessigen wenn man das INCRA System benutzt ? Hat jemand das INCRA System fuer TKS bei sich in Verwendung und kann was dazu sagen? Ich würde das in Kombination mit einer DeWalt DW744XP verwenden. Oder ist die genannte Säge so schlecht bzw. unpräzise in Punkten die das INCRA System nicht betrifft?
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Hi,

ich habe den Incra-Positioner zwar erst seit kurzem, ihn auch noch nicht endgültig montiert und benutze ihn nur am Frästisch - aber meine Begeisterung ist groß.
Das Handling und die Genauigkeit ist für mich als Hobbyanwender sehr beeindruckend.

Deine eigentliche Frage ist damit natürlich nicht beantwortet, aber vielleicht hat jemand schon Erfahrung an der Tischkreissäge damit sammeln können?
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hallo,

ich hänge mich hier mal ran... Ich habe eine Erika 85 und würde sei auch gerne mit dem INCRA-System kombinieren, da die Präzision hervorragend ist. Allerdings muss ich noch die INCRA-Elemente kaufen und wollte hier mal nach Erfahrungen fragen...

Danke, Pierre
 

Raspel

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2011
Beiträge
83
Ich habe eine Erika 85 und würde sei auch gerne mit dem INCRA-System kombinieren, da die Präzision hervorragend ist.

Und wo siehst Du im Tisch der Erika 85 eine passende Nut? Mafell bietet ja einen eigenen passenden Schiebetisch an!

Meinst Du, es lohnt sich, da selber was zu basteln?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich würde das INCRA System für die meisten hier in Deutschland angebotenen Tisch- oder Formatkreissägen als überflüssig betrachten. Die serienmäßig oder optional erhältlichen Originalanschläge stehen dem INCRA- System mit Sicherheit in Präzision nicht nach und passen vor allem ohne Klimmzüge auf die jeweilige Maschine.
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
ich sehe das ähnlich wie GeorgL. Kauf dir die Erika oder die Dewalt egal so schlecht sind die nicht das du um bedingt ein Incra System für viel Geld dazu brauchst.
Das Incra System hat den Nachteil das du an Schnitthöhe verlierst.

Gruß Kugelgnom
 

zündapp

Gäste
Tag zusammen
Das Incra System wird bei Tischen ohne Nut immer auf den vorhandenen Sägetisch draufgebaut. Dadurch verlierst Du soviel Schnitthöhe, wie das Incrasystem hoch ist, plus eventuelle Trägerplatte unter dem "Miter Gauge".
Wenn Du dir mal den Preisunterschied ansiehst zwischen einer Erika 85 und einer 65 kannst Du ja mal ausrechnen, was der cm Sägehöhe kostet.

Neugierig gefragt: was soll das Incra-System denn können, was die Erika mit ihren Erweiterungen nicht kann?

Viele Grüße

Zündapp
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
incra ist in den staaten nur deshalb ein thema, weil dort formatkreissägen mit schiebeschlitten nahezu unbekannt sind.

die rutschen dort lieber mit ihrem "miter-gauge" über ihren "cast-iron-table". warum auch immer:emoji_grin:

mit sicherheit ist das system recht präzise, aber als anbauteil an eine unterflurzug-tischkreissäge eher überflüssig, zumal du bei mafell einen wirklich guten schiebeschlitten als zubehör bekommst, der das dann vollends überflüssig werden lässt.

kauf die von dem geld lieber was anderes schönes...
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Das Incra System wird bei Tischen ohne Nut immer auf den vorhandenen Sägetisch draufgebaut. Dadurch verlierst Du soviel Schnitthöhe, wie das Incrasystem hoch ist...
Da ich selbst keine Tischkreissäge besitze kann ich eigentlich nicht mitreden.
Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass es nicht möglich ist, einen Sägetisch mit ein paar Gewinden zu versehen. Dann ist es nämlich durchaus möglich, das Incra-System ohne Höhenverlust zu montieren:

tsf_tsls_detail4_zoom.jpg


Was die Präzision und Wiederholgenauigkeit des Systems betrifft, halte ich es (aus eigener Erfahrung am Frästisch) für wirklich hervorragend.
 

zündapp

Gäste
Also, Du meinst, die Gleitschiene neben dem Tisch zu montieren. Da brauchst Du eine rechtwinklige Kante am Sägetisch parallel zum Blatt - meine Elu TGS hatte die nicht. Außerdem ist dann - selbst wenn es geht - Deine Führungsnut relativ weit vom Sägeblatt entfernt. Dafür würde ich nicht meine Erika verbohren.
Wenn man sich selbst eine Säge nach amerikanischem Vorbild baut ist es aber sicher ein super System.

Gruß

Zündapp
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Also, Du meinst, die Gleitschiene neben dem Tisch zu montieren. Da brauchst Du eine rechtwinklige Kante am Sägetisch parallel zum Blatt ...

Naja, das sieht dann halt etwa so aus:
tsf_tsls_main_zoom.jpg


oder so, wenn man's größer und mit Frästisch braucht:
tsf_tscombo3_main_zoom.jpg


Aber Du hast Recht, bei Deiner Maschine wäre das schwierig.
 

flatscho

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
92
Hat jemand schon mal die Incra Miter Channel - Schiene auf einer Säge mit T-Nut montiert? Ich suche nach einer guten Idee wie ich dies hinbekommen kann, um in den Genuss des "Miter Slider" zu kommen. Mit Hartholz-Leisten in der T-Nut meiner Scheppach TS4000 bisher keine sehr guten Erfahrungen!

7796-albums376-picture1564.jpg
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
Mit Hartholz-Leisten in der T-Nut meiner Scheppach TS4000 bisher keine sehr guten Erfahrungen!

Ich würde anstelle von Hartholzleisten für Gleiter in deine T-Nut
entweder welche aus Kunstoff
(receyceltes dickes Zuschnittbrett aus der Küche)
oder Aluminium Flachmaterial anfertigen.

Lässt sich beides mit Holzverarbeitungswerkzeug/Maschinen
bearbeiten (HM!), und ist sehr passgenau.

Die T-Nuten in meinem Elektra-Beckum Bandsägentisch
sehen ähnlich aus, und haben jetzt ein Gleitstück
aus Aluflach gefräst als T-Profil am laufen.
Es lassen sich einfach Löcher einbohren und Gewinde schneiden.

Gruss
Thomas
 

flatscho

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
92
Was kann man noch Brauchbares tun, um die Reibung vom Brett auf dem Maschinentisch zu minimieren? (Brett nicht zu groß, ebenfalls auf dünne Polyamid-Streifen, ???)
 

thandd

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2016
Beiträge
3
Ort
bei München
incra ist in den staaten nur deshalb ein thema, weil dort formatkreissägen mit schiebeschlitten nahezu unbekannt sind.
...
mit sicherheit ist das system recht präzise, aber als anbauteil an eine unterflurzug-tischkreissäge eher überflüssig, zumal du bei mafell einen wirklich guten schiebeschlitten als zubehör bekommst, der das dann vollends überflüssig werden lässt ...

Der Thread ist schon ein paar Jahre alt, ich bin aber erst jetzt drauf gestoßen. Obige Aussage verstehe ich nicht. Ich habe die Erika mit Schiebeschlitten. Wieso lässt der den Incra-Anschlag vollends überflüssig werden? Die Funktion des schnellen und genauen Einstellens (z.B. Sägen bei x, x+1cm, x+2cm, x+3cm) bietet mir der Schiebeschlitten doch nicht, oder? Also quasi schnell verstellbarer, genauer Anschlag.

Danke für die Aufklärung.

Grüße, Thomas
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Der Thread ist schon ein paar Jahre alt, ich bin aber erst jetzt drauf gestoßen. Obige Aussage verstehe ich nicht. Ich habe die Erika mit Schiebeschlitten. Wieso lässt der den Incra-Anschlag vollends überflüssig werden? Die Funktion des schnellen und genauen Einstellens (z.B. Sägen bei x, x+1cm, x+2cm, x+3cm) bietet mir der Schiebeschlitten doch nicht, oder? Also quasi schnell verstellbarer, genauer Anschlag.

Danke für die Aufklärung.

Grüße, Thomas

Laß dich nicht beirren... Das System ist zwar teuer, aber gut. Selbst wenn du zwischendurch andere Breitenmaße eingestellt hattest, läßt sich der Positioner wiederholgenau auf das alte Maß einstellen. Ob man allerdings eine 0.05 mm-Genauigkeit braucht ist eher zweifelhaft. Aber Spaß macht es dennoch...

Mein Link von damals: https://www.woodworker.de/forum/inc...ter-channel-erika-85-a-t86485.html#post352650

Beste Grüße,
Pierre
 

thandd

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2016
Beiträge
3
Ort
bei München
Danke, Pierre! Insbesondere für den Link. Sehr interessant.
Ich werde das Inca-System hauptsächlich zum Fräsen auf der Erika (Frästisch-Erweiterung) benutzen. Jedoch möchte ich es auch als Längsanschlag zum Sägen verwenden. Einen Queranschlag brauche ich nicht, der Mafell-Multifunktionsanschlag iVm. dem Schiebeschlitten leistet mir sehr gute Dienste.
Bezüglich der Länge des Längsanschlags (im anderen Thread von Wolfgang angesprochen): Mafell stellt seinen eigenen so ein, dass er nach hinten ein wenig öffnet. Das soll die Klemmung verhindern.

Grüße,
Thomas
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Den MFA finde ich am Schiebeschlitten irgendwie verschwendung.
Zumindest so genau, wie ich rechtwinklig sägen möchte, müsste ich den einmal Einstellen und
nie wieder anfassen. Und wenn doch, dann halt neu Justieren.
Also habe ich an den Schiebeschlitten fest ein Incra-Lineal geschraubt.
Günstiger als das Mafell und auch mit Rastung in mm Schritten.

Das Blechkläppchen, was Mafell da mitschickt taugt für meine Zwecke überhaupt nichts.
Auch den Parallelanschlag mit Feineinstellung, der grundsätzlich schief hing, wenn ich die Fein-
einstellung nutzen wollte. Macht zwar einen Wertigen Eindruck, ist mir aber viel zu ungenau.
Ich muss aber dazu sagen, dass mir Millimetergenau nicht genug ist.

Die Idee den Positioner so anzubauen gefällt mir sehr gut. Leider fehlt mir da der Platz.

Grüße

Martin
 

thandd

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2016
Beiträge
3
Ort
bei München
Also habe ich an den Schiebeschlitten fest ein Incra-Lineal geschraubt.
Günstiger als das Mafell und auch mit Rastung in mm Schritten.

Das Blechkläppchen, was Mafell da mitschickt taugt für meine Zwecke überhaupt nichts.
Auch den Parallelanschlag mit Feineinstellung, der grundsätzlich schief hing, wenn ich die Fein-
einstellung nutzen wollte. Macht zwar einen Wertigen Eindruck, ist mir aber viel zu ungenau.
Ich muss aber dazu sagen, dass mir Millimetergenau nicht genug ist.

Grüße
Martin

Die Genauigkeitsanforderung teile ich. Auch wenn da oft das Argument kommt, dass Holz sowieso arbeite, so muss es für mich wenigstens in dem Moment, wo ich es bearbeite, passen. Und es stimmt, es ist auch bei mir mit den Mafell-Werkzeugen mit Aufwand verbunden.

Gibt es vielleicht Bilder von Deinem Aufbau? Ich habe nicht alles verstanden.

Der Mafell-Parallelanschlag zieht sich wohl "gerade", wenn man nach Feineinstellung alle Schrauben anzieht. Er hat aber, wie gesagt aus Schutzgründen, eine leichte Öffnung nach hinten, ist also nicht 100% parallel zum Sägeblatt.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ja das habe ich wohl.
Lade die aber nur als Anhang.

Es ist einfach angeschraubt (erstes Bild). Dabei habe ich aber noch 4 mm Hartgewebe untergelegt.

Da, wo die Leiste auf dem Sägetisch läuft sind es nur noch 3 mm (zweites Bild),
dafür aber bis ans Sägeblatt, wie im Bild zu sehen.

Dazu habe ich noch den Right-angle fixture (drittes Bild), der eigentlich nicht
kompatibel ist. Klemme ihn deshalb einfach fest. Er läuft auch auf Hartgewebe-
streifen.
Im Bild sieht man, wozu das gut ist.
So lassen sich auch flache, große Phasen anbringen, die auch noch auslaufend sind.
Im Bild ist der an dem Mafell Lineal, welches wiederum am MFA und der am
Schiebeschlitten hängt.

Der Mafell-Parallelanschlag zieht sich wohl "gerade", wenn man nach Feineinstellung alle Schrauben anzieht. Er hat aber, wie gesagt aus Schutzgründen, eine leichte Öffnung nach hinten, ist also nicht 100% parallel zum Sägeblatt.

Bei mir hat das Klemmen der Feineinstellung das Teil dermaßen verzogen, dass
sich da nichts mehr gerade ziehen konnte.
Auch ohne die Feineinstellung zog er sich jedesmal anders "gerade".

Wenn ich also jedesmal kontrollieren muss, kann ich auch gleich einfach ein Lineal
auf beiden Seiten klemmen.

Aber ja, der Parallelanschlag sollte leicht aufgehen, dass die aufsteigenden zähne
am Werkstück vorbei gehen. Das ist nicht nur bei Mafell so.

Das ist aber eigentlich schon fast alles, was ich an der Erika auszusetzen habe.

Grüße

Martin
 

Anhänge

  • IMG_0230.JPG
    IMG_0230.JPG
    761 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_0231.JPG
    IMG_0231.JPG
    815,1 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_0237.JPG
    IMG_0237.JPG
    577,2 KB · Aufrufe: 245

manni_b

ww-nussbaum
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
78
Ort
66386
Hallo Martin,

wir hatten ja 'mal im August Kontakt per PN. Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung. Leider hat es etwas gedauert bis ich meine Lösung umsetzen konnte (siehe Anhang).

Ich hoffe, die Bilder sind selbsterklärend.

VG, Manni.
 

Anhänge

  • Incra_Mafell_Erika.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 256

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Manni... jetzt weiß ich auch, warum ich keinen Beitrag mit Bildern finden konnte :emoji_slight_smile:

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.
Deine Idee mit der, ich nenne es mal geöffneten Hand, die stützend am Ende des,
doch eher langen, Lineals unter das Werkstück greift, gefällt mir sehr gut.

Grüße

Martin
 

manni_b

ww-nussbaum
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
78
Ort
66386
Manni... jetzt weiß ich auch, warum ich keinen Beitrag mit Bildern finden konnte :emoji_slight_smile:

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.
Deine Idee mit der, ich nenne es mal geöffneten Hand, die stützend am Ende des,
doch eher langen, Lineals unter das Werkstück greift, gefällt mir sehr gut.

Grüße

Martin

Hallo Martin,

freue mich, dass Dir die "Hand" :emoji_slight_smile: gefällt.

Wie Dir sicher bekannt ist, gibt es ja von Mafell das Auflageblech (038410) für das Anschlaglineal und so etwas in der Art wollte ich auch für meine Lösung, damit langes, dünnes Material beim Ablängen nicht durchhängen kann.

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich außer dem MFA noch zusätzlich den Universalanschlag (201611) besitze. An diesen ist der Incra Flip Shop Stop Fence adaptiert, so dass ich auch wie Du "zweigleisig fahren kann".

Probeschnitte konnte ich aus gesundheitlichen Gründen bisher noch nicht durchführen. Da ich jedoch schon etwas länger mit einem Parallelanschlag auf Incra-Basis - montiert an einer Tischverbreiterung - sehr zufrieden bin, bin ich davon überzeugt, dass es auch jetzt mit dem Ablänganschlag so sein wird.

Sollte jemand Interesse an dem Parallelanschlag haben - bitte melden, stelle dann gerne Bilder zur Verfügung.

VG, Manni.
 
Oben Unten