Tischkreissäge Mafell fbk 150 KLackert

klassefuersich58

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2020
Beiträge
5
Ort
Privatsphäre
Hallo,

ich habe eine Alte Starkstrom Tischkreissäge Mafell fbk 150 - beim Drehen klackert der Motor innen - leider sind da eventuell die oder das Kugellager defekt - also die Läuft noch einwandfrei aber es Klackert.
Der Motor liegt nun auf meiner Werkbank aber ich komme nicht weiter weil mir so ein Abzieher oder mit was auch immer man das abbekommt fehlt. Weiß jemand wie man das Ab/auf bekommt und mit welchem Werkzeug..?

Wäre super wenn mir jemand Tipps geben kann

Anbei hier ein Bild
 

Anhänge

  • 20200619_152110.jpg
    20200619_152110.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 35
  • 20200619_152123.jpg
    20200619_152123.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 36
  • 20200619_152126.jpg
    20200619_152126.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 38
  • 20200619_152131.jpg
    20200619_152131.jpg
    150 KB · Aufrufe: 39
  • 20200619_152136.jpg
    20200619_152136.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 39
  • 20200619_152236.jpg
    20200619_152236.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 36
  • 20200619_152312.jpg
    20200619_152312.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 36

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
den Motor vollständig abgarnieren, also alles abbauen. Dann den Flansch abziehen. Abzieher kaufen, alles andere wird Murks. Der Lagerwechsel ist wirklich kein Ding.
Richard
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Oder mit der Säge zu einem fahren, der mit dem Abziehen Erfahrung hat. Bei mir war das die Autowerkstatt im Ort, die mir (als Stammkunde) immer gern auch kleinere Nicht-Auto-Arbeiten macht.

Rainer
 

klassefuersich58

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2020
Beiträge
5
Ort
Privatsphäre
Hallo und schon mal Danke für die Infos aber leider kann ich damit nichts anfangen weil ich jemanden brauche der das Wissen hat und mir erklärt mit welchem Abzieher und welchen Arbeitsvorgängen ich das Teil auseinander bekomme.

Gibt es hier denn niemanden der sich damit auskennt..? :emoji_frowning2:
 

yddub

ww-kastanie
Registriert
15. Dezember 2010
Beiträge
33
Der äußere Ring mit den 2 Nuten sieht aus wie eine Lagermutter :emoji_thinking:. Kann man die lösen? Vorher nachdenken in welche Richtung sich der Motor dreht und überlegen ob links- oder Rechtsgewinde mehr sinn machen würde...
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, wenn Du keine Ahnung hast und zwei linke Hände, dann lass es.
Verschenk das Teil und Kauf Dir eine Maschine die läuft.
 

klassefuersich58

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2020
Beiträge
5
Ort
Privatsphäre
Hallo und Servus und schon mal Danke für das Info!

Kann ich so nicht sagen - mir sieht es eher so aus als ob man die Abziehen muss aber bin mir halt nicht sicher. Deswegen bräuchte ich jemand der das Weiß und schon mal gemacht hat und sich damit auskennt. Ich kann mir schon aus dem Grund nicht vorstellen dass das eine Muter zum Abdrehen ist weil es nirgends einen Halt gibt die Achse festzuhalten!


-------------------
Der äußere Ring mit den 2 Nuten sieht aus wie eine Lagermutter :emoji_thinking:. Kann man die lösen? Vorher nachdenken in welche Richtung sich der Motor dreht und überlegen ob links- oder Rechtsgewinde mehr sinn machen würde...
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Ich kann mir schon aus dem Grund nicht vorstellen dass das eine Muter zum Abdrehen ist weil es nirgends einen Halt gibt die Achse festzuhalten!
Hallo!

Der äußere Ring mit den 2 Nuten sieht aus wie eine Lagermutter

Sieht bei älteren Fahrrädern nicht wesentlich anders aus.

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?193553-Innenlager-Puch-Clubman#lg=1&slide=0

Lagermutter wird in Tretrichtung geöffnet.

Lg
Ernstl
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo!

Mangels eines passenden Lagermutterschlüssel habe ich die Lagermutter der Tretkurbel meines Fahrrades auf russisch geöffnet, sprich aufgemeißelt. Dazu nutzt man einen schräg gut in die Nut passenden Durchschlag, Flachscheubenzieher mit Schlagknopf, etwas stumpfen Metallmeißel udgl. Gefühlvoll mit einem Schlosserhammer in vermutlich Laufrichtung des Sägeblattes klopfen.

Ich würde die Stellung der oberen Nut der Lagermutter mit einem feinen von der Lagermutter auf das Gehäuse laufenden Anriss vor dem Öffnen markieren.

Wenn du dir das selbst nicht zutraust, könntest du in einer Fahrradwerkstatt bzw. Kfz-Werkstatt fragen, ob man dir dort behilflich sein kann.

Lg
Ernstl
 
Oben Unten