Tischkreissäge Hobbywerkstatt - Preis fair ?

Grobalt

ww-birke
Registriert
9. August 2012
Beiträge
68
Ort
Wimsheim
Ich danke allen für die rege Diskussion ! Der gemeinsame Nenner ist zumindest das die Maschine für das alter viel zu teuer ist, ansonsten fü rmeine Vorhaben aber geeignet wäre.

Der Raum selber ist ca. 25qm, aber es hängt da z.b. PV Wechselrichter, Elektroinstallationsschrank etc an der Wand weshalb ich ihn mit 20 angegeben habe. Ich halte dann mal die Augen offen nach entweder günstigeren PK250 oder ähnlichen Maschinen wobei ich selber eigentlich auch überhaupt kein Freund bin von 25 Jahre alten Maschinen bei denen ich auf Ersatzteile hoffen muss im worst case.
 

Ibot

ww-birke
Registriert
10. März 2013
Beiträge
70
Ort
Pott
2 Meter Bohlen werd ich damit nicht besäumen können, sollte von der Konstruktion her aber grundsätzlich möglich sein, da meine Idee auf dem vorhandenen Schlitten basiert richtet sich hier die Besäumlänge nach der Länge der Schiene auf der der Schlitten fährt.

@ Grobalt: Für die PK 250 bekommste eigentlich noch alle Ersatzteile, einfach mal den Gockel anwerfen :emoji_slight_smile:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Patrick,

bei elektra bekum scheint das mit den Ersatzteilen noch zu funktionieren. bedenke aber, daß es die fa. als solche nicht mehr gibt, die sind meines wissens in metabo übergegangen.

gruß beppo
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Patrick,

bei elektra bekum scheint das mit den Ersatzteilen noch zu funktionieren. bedenke aber, daß es die fa. als solche nicht mehr gibt, die sind meines wissens in metabo übergegangen.

gruß Beppo

hoppla - doppelt :emoji_stuck_out_tongue:
 

Grobalt

ww-birke
Registriert
9. August 2012
Beiträge
68
Ort
Wimsheim
Um den Platzbedarf variabel zu halten schwanke ich nun eigentlich zwischen Metabo UK 333 und Bosch GTS 10 XC. Als Budget hatte ich mir ca. 1000 Euro gesetzt was beide erfüllen. Eine Erika 70ec wäre natürlich auch toll aber gebraucht finde ich nichts und neu sprengt es das Budget.

Welche würdet ihr bevorzugen ? Und nochmals danke für die tolle Diskussion !
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Als Alternative zur Bosch GTS 10XC würde ich mir vielleicht auch noch die Metabo TS 254 ansehen. Liegt preislich im selben Rahmen, macht aber einen besseren Eindruck als die Bosch.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Um den Platzbedarf variabel zu halten schwanke ich nun eigentlich zwischen Metabo UK 333 und Bosch GTS 10 XC. Als Budget hatte ich mir ca. 1000 Euro gesetzt was beide erfüllen. Eine Erika 70ec wäre natürlich auch toll aber gebraucht finde ich nichts und neu sprengt es das Budget.

Welche würdet ihr bevorzugen ? Und nochmals danke für die tolle Diskussion !

Dann nimm die UK.

Mal ganz davon abgesehen ob die Bosch was taugt oder nicht, die Bosch kaufst Du und bist fertig. Die läßt sich mit nichts erweitern und diese ausziehbaren Erweiterungen sind nichts halbes und nichts ganzes. Das ist ne reine Baustellensäge. Für die UK Modelle gibt es sehr viel Zubehör.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo,

was möchtest Du denn machen mit der Säge, speziell die Bosch wird Dich stark einschränken.

Ich weiß ja nicht, ob nur ich Werkstücke habe, die breiter als 800 mm sind. Auf der PK mit Zusatztisch kannst Du knapp 1000 mm am ParAnschlag fahren.

Aber auf der Bosch kannst Du am ParAnschlag max. 600 mm bewerkstelligen und mit dem Pseudoschiebetisch 350 mm vor dem Blatt.

Mehr geht auf soner Säge nicht.

Ausser Du benutzt nur rechtwinklige Werkstoffe (die es aber nicht zu kaufen gibt), dann kannst Du tricksen. Aber eine krumme Platte in den rechten Winkel kriegst Du nur mit den oben genannten Maßen.

Gruß Andi
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Im Raum Süddeutschland sind leider alle gebrauchten Maschinen sehr teuer. Ich habe auch monatelang gesucht und nichts gefunden.

Entweder neu kaufen oder weit fahren um eine Maschine abzuholen / anschauen zu können. Vor allem in den Ballungszentren wie München und Stuttgart steht wohl jeder Tag ein Dummer auf der bereit ist die Preise zu zahlen. in Richtung Allgäu und Niederbayern sieht es ein wenig besser aus.

Das Gute daran ist, dass man für die eigenen Maschinen auch gute Preise bekommt. Deswegen ist, meiner Meinung nach, an dem Rat von Michael nichts verkehrt eine neue PK255 zu kaufen. Wenn man dann meint, man ist an deren Grenzen gestoßen, hat man nur wenig Wertminderung beim Verkaufen zu befürchten.

Rudi

PS: Don´t feed the trolls:emoji_slight_smile:
 

Grobalt

ww-birke
Registriert
9. August 2012
Beiträge
68
Ort
Wimsheim
Ok, dann wird es wohl eine UK 333 werden. Mehr Sägebreite als 1m wird eh quasi nie vorkommen da die Werkstatt über 1m breite 2x 1/4 gewendelte Treppe erreicht wird. Da bekomme ich ja schon gar keine ganzen Platten runter.

Ich kann aber die UK vom Gewicht noch vor die Garage stellen (falls ich meine TS 55 verkaufe) und da Platten auf handliches Format sägen.

Mein aktuelles Angebot ist bei knapp unter 1000 Euro für eine UK 333 Partner Edition inkl. Lieferung.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich kann aber die UK vom Gewicht noch vor die Garage stellen (falls ich meine TS 55 verkaufe) und da Platten auf handliches Format sägen.
Für ganze Platten würde ich dir dringend raten die TS 55 zu behalten. Eine 2,50 x 1,25m große Span- oder MPX-Platte auf die UK333 wuchten ist kein Vergnügen, vor allem wenn noch ein präzises Ergebnis rauskommen soll. Lieber mit der TS 55 und einer FS die Platten auf ein handliches Format vorsägen und danach auf der TKS auf Maß, als zu versuchen alles auf der TKS zu machen. Ich bin mit der Kombination HKS und TKS bisher immer gut gefahren und wollte deshalb auf keine der beiden Maschinen verzichten.
 

Grobalt

ww-birke
Registriert
9. August 2012
Beiträge
68
Ort
Wimsheim
Nur für das "Vorsägen" von Platten gibts aber auch wirtschaftlichere Sägen als die Festool :emoji_slight_smile: Also da könnte ich mir durchaus ein verkaufen und kaufen einer kleinen 0815 Kreissäge vorstellen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
deine tks ersetzt dir doch nicht eine hks, es gibt genügend Anwendungen, wo du die ts55 noch brauchen kannst. das widerspricht doch jeder Logik, wenn ich eine sehr gute Maschine habe, diese durch 0815 schrott zu ersetzen, nur weil sie weniger gebraucht wird :eek::confused:

gruß beppo
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Nur für das "Vorsägen" von Platten gibts aber auch wirtschaftlichere Sägen als die Festool :emoji_slight_smile: Also da könnte ich mir durchaus ein verkaufen und kaufen einer kleinen 0815 Kreissäge vorstellen.

Wenn Du dann mal mit Deiner 0815 an einer 36 mm MPX-Platte scheiterst, wünschst Du Dir eine Festool zurück.
Ist mir so vor 15 Jahren ergangen, ein einfacheres Modell wollte einfach nicht mehr. Damals habe ich dann eine Festool-TS angeschafft, obwohl eine TKS vorhanden war.

Gruß
 

heavyweather

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
36
Ort
europa
Wenn man wirklich Platten formatieren möchte ist eine vertikale Plattensäge sicher das ultimative Werkzeug. Vor allem für sensible Materialien. Verwendet man z.B. auch im Photolabor um Diasec Dibond (Alu, Silikon, Acrylglas) auf zu sägen.
Mein Plattenhändler hat eine selbst gebaute Unterflurplattensäge. Funktioniert so ähnlich wie die Mafell PSS3000 nur eben unter dem Tisch und manuell mit einer Kurbel. Braucht aber auch viel Platz.
Ich habe eine TS 250FL (Holzmann). Ist glaube ich eine der billigsten Formatks.
Gut eingestellt funktioniert die eigentlich zufriedenstellend. Etwas größeres passt ja in 20m² eh nicht hinein . Die Sorte bekommt man auf ebay um ca. 900-1400€. Werden wahrscheinlich sowieso alle im gleichen Werk in China gebaut und kosten in der Produktion maximal 200€ :emoji_grin:

Fräse ist sicher nicht schlecht aber für eine Kombimaschine muss man auch erst den Platz haben.
Hauptsache man hat Spaß daran. :emoji_slight_smile:

und nur zum ansehen....
Hector Acevedo's panel saw
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn man wirklich Platten formatieren möchte ist eine vertikale Plattensäge sicher das ultimative Werkzeug.
Aber wohl kaum für einen Hobbywerker. Das ist etwa genauso wie die Empfehlung auf die Frage nach einer kleinen Tischkreissäge, um einmal ein paar Bretter oder Leisten zuzusägen, daß hier nur eine Formatkreissäge vom Schlage einer Martin oder Altendorf das einig Wahre sei.
Wenn ich mal von mir ausgehe, so brauche ich die HKS etwa ein bis zweimal im Jahr um Plattenwerkstoffe zu formatieren. Allerdings wundere ich mich immer wieder wie oft man eine HKS sonst noch braucht, so daß sich hier die Anschaffung einer qualitativ besseren Säge durchaus lohnt. Klar, wenn man nur ab und an mal eine Bohle besäumen oder Plattenwerkstoffe grob zuschneiden möchte, tut es auch eine billige Pendelhaubensäge mit einem Richtscheit oder Dachlatte als Führung. Auf ein qualitativ gutes Sägeblatt sollte man aber trotzdem Wert legen.
 

heavyweather

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
36
Ort
europa
War ja auch nicht als Empfehlung gedacht. Aber gerade wenn man wenig Platz kann man sich das ja auch überlegen. Ich habe selbst schon mit dem Gedanken gespielt mir eine Plattensäge zu bauen. Hector ist ja auch Hobbywerker. Außerdem finde ich Woodgears immer sehr inspirierend.
Wäre ja auch eine Idee für Festool...warum kein vertikales Plattensägesystem auf das die Tauchsäge passt?
Wird sicher einmal jemand bauen.
 

Grobalt

ww-birke
Registriert
9. August 2012
Beiträge
68
Ort
Wimsheim
Habe mich entschieden für eine UK 333 partner edition für 1000 inkl. Versand. Danke an alle !
 

babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
Ich baue gerade einen Besäumschlitten für meine PK250, bei Interesse kann ich Fotos davon hier einstellen sobald er fertig ist.

Essentiell ist das ne Multiplexplatte die auf dem Schlitten befestigt wird wodurch ich 18mm Schnitthöhe verliere, das ist aber in Ordnung.

Ich hätte auch gern ne richtig Formatsäge, aber wenn ich das richtig überblicke kosten die auch gebraucht einige Euros mehr als die hier angesprochene EB PK250, wenn ich da falsch liege korrigiert mich bitte.

Für Kleinteile kann man sich doch auch gut für ein kleines Geld nen eigenen Schlitten bauen. Die Amis sind da ganz groß drin :emoji_slight_smile:

Hallo Ibot,

da ich jetzt stolzer Besitzer einer PK 250 bin, interessiert mich, wie du deinen Schiebeschlitten gebaut hast.
Könntest du uns bitte ein paar Infos dazu geben ?

Danke,

babbe
 

babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
Danke für die schnelle Antwort.Leider klappt es mit den verlinkten Bildern nicht.
Ich lande lediglich auf der Google Startseite...

Viele Grüße,

babbe
 
Oben Unten