Tischkreissäge - Hilfe beim Einstellen des Schiebeschlitten

ernschd

ww-birke
Registriert
28. August 2016
Beiträge
58
Ort
Kraichtal
Hallo zusammen,

ich benötige einen Ratschlag beim Einstellen des Schiebeschlitten meiner alten Tischkreissäge.
Wie auf den ersten beiden Fotos zu sehen ist, steht der Schiebeschlitten außen zu weit hoch.
20211114_130700.jpg 20211114_130727.jpg

Es gibt eine Schraube zum Einstellen (Bild 3), aber diese ist bereits ganz runter gedreht.
20211114_130811A.jpg

Die Befestigung für die Auflage des Schiebeschlittens (Bild 4) ist fix, ebenso die anderen Schrauben auf Bild 5, außer für die horizontale Verstellung.
20211114_130916.jpg 20211114_130917.jpg

Ich könnte das Teil von Bild 3 nach oben raus nehmen und an der Unterseite etwas kürzen, aber ich glaube nicht, dass dies die offizielle Lösung ist.

Kennt jemand so einen Aufbau und hat vielleicht eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Danke im Voraus.

Grüße
ernschd
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Zu deinem Problem kann ich nicht viel beitragen. Die Lösung scheint mir auch in der Höhenverstellung der Stütze zu liegen.
Was mir etwas Bauchweh verursacht, sind die Lenkrollen unter der Maschine. Das sieht mir zu wackelig aus. Wenn die Rollen noch zufällig nach innen geschwenkt sind, ist m.E. die notwendige Standfestigkeit nicht mehr gegeben.

Ich ergänze noch mal. Wenn das Teil fahrbar sein soll, musst du die Säge auf eine deutlich größere Platte schrauben und die Räder dann entsprechend weiter nach außen setzen.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Obwohl das Teil in einigen Teil entfernt wie eine Eisenbahn aussieht , hat @IngoS völlig recht :emoji_thinking: . Das Ding ist nicht zum Fahren da und sollte an den Stellen , wo jetzt die Räder befestigt sind , fest per Dübel/Schraube mit dem Untergrund verbunden werden :emoji_sob:. Nun zum eigentlichen Problem . Ich würde mal an der markierten Stelle nachhaken . Das sieht mir eventuell so aus , als ob es dort tiefer sein müsste :emoji_spy: .

20211114_130917.jpg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Was mir etwas Bauchweh verursacht
mir auch!
unbedingt ändern.

Ist das eine Säge bei der der Tisch geschwenkt werden muss/kann und am Ende ist es der Tisch der schief steht?
würde allerdings bedeuten das der Schiebetisch bei geschwenktem Tisch ausgehängt werden müßte...

Ansonsten sieht der markierte Teil von petfr tatsächlich verdächtig aus.
Ein Passbolzen fehlt Bild 4 rechts.
 

ernschd

ww-birke
Registriert
28. August 2016
Beiträge
58
Ort
Kraichtal
mir auch!
unbedingt ändern.

Ist das eine Säge bei der der Tisch geschwenkt werden muss/kann und am Ende ist es der Tisch der schief steht?
würde allerdings bedeuten das der Schiebetisch bei geschwenktem Tisch ausgehängt werden müßte...

Ansonsten sieht der markierte Teil von petfr tatsächlich verdächtig aus.
Ein Passbolzen fehlt Bild 4 rechts.

Ist das auch ein Problem, wenn alle Schwerlastrollen Feststellbremsen haben, die jeweils angezogen sind?

Der Tisch kann geschwenkt werden, aber erstens in die andere Richtung und zweitens ist er komplett gerade (auf 0 Grad gestellt und im Wasser).
Wofür wird dieser Passbolzen benötigt?

Ich schau mir die Halterung von dem Schwenkarm später mal an.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Wofür wird dieser Passbolzen benötigt?

Dieser definiert die exakte (Höhen) Position der Halterung . Die Bohrungen für die Befestigungsschrauben sind in der Regel etwas größer als der Durchmesser der Schrauben . Ohne Passbolzen sitzt dadurch das Führungsrohr etwas zu tief .
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
(auf 0 Grad gestellt und im Wasser)
90 ° zum Sägeblatt?
Prüfen am besten mit einem Winkel.
Skalen sind nicht immer aussagekräftig und können auch verstellt werden...
----
das feststellen der Rollen bringt da nicht viel.
Die Maschine bekommt Übergewicht wenn etwas schwereres auf den Schiebeschlitten kommt
oder du mal etwas kräftig andrücken mußt.
Stütz dich mal am äußersten Punkt darauf ab und schau ob du die Maschine kippen kannst.
Schau zumindest drauf, dass die Rollen immer nach außen stehen...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Passbolzen oder heißt es doch -stift?
Egal,
vielleicht wurde der auch durchgeschlagen und steckt noch auf seinen letzten mm in der Maschine?
 

ernschd

ww-birke
Registriert
28. August 2016
Beiträge
58
Ort
Kraichtal
das feststellen der Rollen bringt da nicht viel.
Die Maschine bekommt Übergewicht wenn etwas schwereres auf den Schiebeschlitten kommt
oder du mal etwas kräftig andrücken mußt.
Stütz dich mal am äußersten Punkt darauf ab und schau ob du die Maschine kippen kannst.
Schau zumindest drauf, dass die Rollen immer nach außen stehen...

An der rechten Seite der Maschine ist ein Langlochbohrer. Das Teil ist natürlich aus Gusseisen und dient als Gegengewicht zum Schiebeschlitten.
Ich habe das am Anfang recht schnell gemerkt, als ich den Schiebeschlitten ohne den montierten Langlochbohrer ausprobieren wollte - mir wurde dabei sehr schnell sehr warm :emoji_flushed:

Mit dem montierten Langlochbohrer kippt nichts, wenn ich mich mit meinem Gewicht auf den äußersten Punkt hänge.
Aber auf jeden Fall Danke für den Hinweis, ich werde hier auf jeden Fall was verbessern :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten