Tischkreissäge gesucht

subtextpilot

ww-fichte
Registriert
10. März 2014
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich suche nach einer passenden Tischkreissäge für mich. Ich erläutere mal kurz die Situation:
Ich bin gelernter Tischler, arbeite aber mittlerweile in einem anderen Beruf. Nebenher mache ich als Einzlunternehmer aber noch Tischlerarbeiten. Vorwiegend Küchenumbau, Möbel aufarbeiten oder fertige kleine Möbel an. Ich habe eine kleinen Keller ausgestattet mit praktisch dem ganzen Festo sortiment Handmaschinen :emoji_wink:...

Was mir aber immer wieder fehlt, bzw meine arbeiten enorm erleichtern würde wäre eine sehr gute Tischkreissäge. Ich kenne aus früheren Firmen nur sowas wie eine große Altendorf. Die wäre natürlich super, aber etwas zu teuer.
Dann kenne ich noch diese Baumarkt Tischkreissäge mit nur Paralelanschlag. Das bringt mit nicht weiter und scheint mir auch nicht Präzise genug.

Gibt es etwas in der größe dazwischen ? Also ich benötige für Möbelbau etc. etwas mit Parallel und Winkelanschlag. Evtl. kleiner Schiebeschlitte.

Dankbar für alle Tipps
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.818
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tag auch,
bin zwar kein Profi und habe auch nicht soo viel Erfahrung mit Tischkreissägen allgemein. Ich bin seit Anfang Jahr im Besitz einer Ulmia 1610 BJ' 1968. Solide und präzise Maschine, läuft sehr ruhig. Original ist diese mit Winkel und Parallelanschlag ausgestattet. Hab mir dann noch einen kleinen "Crosscut-Table" dazu gebaut. Im Moment bin ich dabei einen Schiebetisch von der Festo Basis (liegt sonst nur rum) zu "adaptieren". Konstruktion steht, Adapter muss nur noch gelasert und gekantet werden (Kann ich in der Firma machen lassen).

Gruß SAW

Die Abmessungen der Maschine sind relativ überschaubar, Guss-Tisch hat 500x500mm und kann 45° geschwenkt werden. Ein Kumpel hat eine Festool CS-50, die ist wesentlich lauter und auch nicht so stabil gebaut.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.407
Ort
heidelberg
Moin

Gebrauchte Kity 619 oder eine Metabo 1685 .
400 bis 800 € .

Darf´s größer sein eine Kity 819 , schon eine Profimaschine.

Oder dann was von Felder , Hammer , Holzmann oder Bernardo.
Preislich von 1000 € bis 5000 € alles drin.

Platz braucht man aber schon etwas für so ein Teil :emoji_wink:

CS 50 und CS 70 kann ich absolut nicht empfehlen , wir hatten mal eine CS 70 für Montagearbeiten .
Wir achten auf unser Werkzeug , trotzdem war das Teil nach 3 Jahren recht " ausgelutscht ".

Gruß
 
Oben Unten