Tischkreissäge federt

derLuki

ww-kastanie
Registriert
11. September 2011
Beiträge
37
Hallo,

habe letztens mit einer großen Tischkreissäge geschnitten und dabei fiel mir auf dass diese zurückfedert?

Ich habe mit Anschlag (also nicht mit dem Anschlag am Tisch, sondern rechts vom Kreissägeblatt) geschnitten.

Dabei passierte es manchmal, dass ich das Holz (kein Hartholz) drüber gezogen habe, und man hatte dann das Gefühl man zieht eine Feder auf, und irgendwann ging nix mehr und ich musste aufhören zu schieben und dann kam das Holz leicht zurück. Woran liegt das? Der Keil hinter dem Blatt war vorhanden.


Was mir auffiel, als das Sägeblatt ausgelaufen ist, dass es einen leichten Schlag hat. Wie bekommt so ein Blatt überhaupt einen Schlag/Achter?

Was ich noch gerne wissen würde, was passiert wenn man Holz (weiches) durch eine Hobelmaschine lässt wo der Vorschub ein ist, aber das Hobelmesser aus ist? für vl. 20-30 cm. Ist eine große professionelle Dickenhobelmaschine.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.819
Woran liegt das? Der Keil hinter dem Blatt war vorhanden.

Kann trotzdem klemmen, wenn durch das Auftrennen Spannungen im Holz freiwerden. Wenn der Keil nicht wäre, würde dir das Ganze entgegenkommen.

Wie bekommt so ein Blatt überhaupt einen Schlag/Achter?

Durch unsachgemässes Arbeiten. Beim Auftrennen von Massivholz kann aber durch den oben beschriebenen Effekt das Blatt durchaus mal verbogen werden. Ein Sägeblatt mit "Schlag" würde ich übrigens entsorgen.

Was ich noch gerne wissen würde, was passiert wenn man Holz (weiches) durch eine Hobelmaschine lässt wo der Vorschub ein ist, aber das Hobelmesser aus ist? für vl. 20-30 cm. Ist eine große professionelle Dickenhobelmaschine.

Ich habe noch keinen Dicktenhobel gesehen, bei dem man den Vorschub anschalten kann, ohne dass die Messerwelle läuft.
 

derLuki

ww-kastanie
Registriert
11. September 2011
Beiträge
37
Durch unsachgemässes Arbeiten. Beim Auftrennen von Massivholz kann aber durch den oben beschriebenen Effekt das Blatt durchaus mal verbogen werden. Ein Sägeblatt mit "Schlag" würde ich übrigens entsorgen.

Was bedeutet unsachgemäßes arbeiten? Also was genau fällt da drunter?

Es war zwar Massivholz aber nicht so dick, 4-5cm und Nadelholz.
Kann man die Welle da auch verbiegen oder ist das eher unwahrscheinlich?


Ich habe noch keinen Dicktenhobel gesehen, bei dem man den Vorschub anschalten kann, ohne dass die Messerwelle läuft.
War ein eher altes Gerät. Meinst du da kann ein Schaden entstehen?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.819
Was bedeutet unsachgemäßes arbeiten? Also was genau fällt da drunter?

Es war zwar Massivholz aber nicht so dick, 4-5cm und Nadelholz.
Kann man die Welle da auch verbiegen oder ist das eher unwahrscheinlich?

Die Welle zu verbiegen schafft man normalerweise nicht. Unsachgemäß wäre zB das Schnittgut aus der Schnittrichtung zu drücken, so dass Hebelkräfte auf das Blatt wirken. Das sollte beim schneiden am Parallelanschlag jedoch nicht passieren, eher schon beim besäumen.

War ein eher altes Gerät. Meinst du da kann ein Schaden entstehen?

Kommt drauf an. Der Vorschub zieht das Holz bis zur stehenden Welle, und dann fängt die Einzugswalze an, auf dem Holz zu rubbeln, weil es ja nicht weiter gezogen werden kann. Oder, wenn die Reibung zu gross ist, kann die Einzugswalze eventuell stehenbleiben, das wäre dann für den Motor nicht so gut.
 

derLuki

ww-kastanie
Registriert
11. September 2011
Beiträge
37
Kommt drauf an. Der Vorschub zieht das Holz bis zur stehenden Welle, und dann fängt die Einzugswalze an, auf dem Holz zu rubbeln, weil es ja nicht weiter gezogen werden kann. Oder, wenn die Reibung zu gross ist, kann die Einzugswalze eventuell stehenbleiben, das wäre dann für den Motor nicht so gut.

Das Holz wurde durch die Maschine durchgezogen, also es blieb nix stehen. Das Holz war aber noch nicht ganz Plan. Also an manchen stellen wurde nix abgenommen, an anderen wieder mehr. Die Walze hatte auch keine Spuren am Holz hinterlassen, also nehme ich mal an, dass da nix durchgedreht hat.

Woher kommt es eigentlich, das beim Hobeln am Anfang und Ende des Holzes so kleine Wellen in der Oberfläche sind?

Wieviel kostet eigentlich ein Kreissägeblatt mit ca. 40cm-50 cm ?

Danke für deine Hilfe Steffen!
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.819
Das Holz wurde durch die Maschine durchgezogen, also es blieb nix stehen. Das Holz war aber noch nicht ganz Plan. Also an manchen stellen wurde nix abgenommen, an anderen wieder mehr. Die Walze hatte auch keine Spuren am Holz hinterlassen, also nehme ich mal an, dass da nix durchgedreht hat.

Ja, aber dann lief die Messerwelle anscheinend? Wenn nur stellenweise was abgehobelt wurde, mit mehr Abnahme nochmal durchstecken. Das Holz sollte natürlich nicht kippeln, deswegen wird es ja in der Regel vorher abgerichtet.

Woher kommt es eigentlich, das beim Hobeln am Anfang und Ende des Holzes so kleine Wellen in der Oberfläche sind?

Dann stehen die sog. Tischrollen zu weit raus.

Wieviel kostet eigentlich ein Kreissägeblatt mit ca. 40cm-50 cm ?

Durchmesser? :eek: Ganz schön gross. Kommt auf die Bezahnung an und natürlich auf die Qualität. Schrott gibts ab 50€, Qualität fängt vielleicht bei 100 an, so ganz grob.[/QUOTE]
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wenn Dein Anschlag nicht echt parallel steht sondern z.B. hinten dichter am Blatt steht dann vorne, dann verklemmt sich das Holz zwischen Anschlag und Sägeblatt. Darum dass man immer mehr Kraft ausüben muss und das Holz beim loslassen auch leicht zurückfedert. Ein anderer Effekt ist auch dass das Sägeblatt auf diese Weise einen Schlag bekommen kann, sicher ein Blatt mit einem Durchmesser von 40 bis 50 cm.

Dies ist jetzt ein Blatt für den Wertstoffhof :emoji_frowning2:

Das Holz wurde durch die Maschine durchgezogen, also es blieb nix stehen. Das Holz war aber noch nicht ganz Plan. Also an manchen stellen wurde nix abgenommen, an anderen wieder mehr. Die Walze hatte auch keine Spuren am Holz hinterlassen, also nehme ich mal an, dass da nix durchgedreht hat.
Was ich noch gerne wissen würde, was passiert wenn man Holz (weiches) durch eine Hobelmaschine lässt wo der Vorschub ein ist, aber das Hobelmesser aus ist? für vl. 20-30 cm.

Das widerspricht sich aber :confused:

Wenn Holz abgenommen wurde, hat die Messerwelle sich gedreht, wenn das Werkstück nicht plan ist, dann war die Dicke nicht gut eingestellt.

Die Wellen am Beginn und Ende der gehobelten Bretter kommen auch sehr oft von einer falschen Arbeitsweise, z.B.: das Brett wird nicht platt eingeführt und beim Abnehmen schon angehoben bevor es die Messerwelle komplett durch ist. Oder das Brett ist "zu lang" und wird beim Ein- und Ausführen nicht "unterstützt".
Ich benütze darum immer meine höhenverstellbaren Rollenlagerböcke die ich ein paar Millimeter niederiger als die Auf- und Abnahmetische einstelle.
 

derLuki

ww-kastanie
Registriert
11. September 2011
Beiträge
37
Es wurde gehobelt, dann war Stromausfall. Die Hobelwelle wurde abgeschalten, der Vorschub nicht. Der Strom war wieder da und der Vorschub hat das Holz durchgezogen. Darum kam es zu dieser Situation.
Der Grund warum teilweise etwas abgenommen wurde und dann nicht ist mir klar, dass die Dicke nicht korrekt eingestellt wurde. Ich hatte es deshalb geschrieben, weil SteffenH meinte die Vorschubwalzen fahren dann am Holz rum wenn nix weiter geht, dies war vermutlich bei mir nicht, da es an dieser Stelle noch etwas dünner war das Holz.
Habe ich zu Beginn nicht eindeutig erläutert sorry.

Wieviel kann man mit einer durchschnittlichen Hobelmaschine eigentlich abnehmen bei dünnen leisten?

Ein anderer Effekt ist auch dass das Sägeblatt auf diese Weise einen Schlag bekommen kann, sicher ein Blatt mit einem Durchmesser von 40 bis 50 cm.
Den Satz versteh ich irgendwie nicht.


Danke für eure Antworten und Hilfe!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ein anderer Effekt ist auch dass das Sägeblatt auf diese Weise einen Schlag bekommen kann, sicher ein Blatt mit einem Durchmesser von 40 bis 50 cm.

Nimm einen Metallstreifen von 1 mm dick und 20 cm lang, probiere diesen zu biegen ....... nimm dann einen Streifen von 50 cm und probieren den zu biegen. Der Unterschied wird Dir sehr schnell deutlich werden.
Genauso ist es an einem Sägeblatt auf das seitliche Kräfte einwirken, ein kleines Blatt wird sich viel weniger biegen lassen als so ein grosses Blatt.
Sägeblätter sind nicht gemacht um seitliche Kräfte aufzunehmen!

@Hendrik, gerade ohne ausführliche Einweisung ist die Gefahr gross die Finger zu lassen :rolleyes:
 
Oben Unten