Tischkreissäge für's Hobby

UhrmacherFelix

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2009
Beiträge
3
Hallöle!

Ich brauche zum Zuschneiden von kleineren Holzplatten (<10cm, Dicke 6-25mm MDF, Winkel) eine kompakte aber halbwegs brauchbare Tischkreissäge.

Preislich sollte es wenn möglich unter 100€ bleiben, bin aber auch bereit über 200€ zu zahlen, wenns denn was bringt :emoji_slight_smile:

Ich möchte diese Bretter +- 0.5mm zuschneiden, werden eh noch nachbearbeitet (Bandschleifer :emoji_grin:).

Arbeitsbereich:
Ich möchte ein paar gute Lautsprecherboxen selber bauen, dafür braucht man hier und da Bretter <10cm, was kein Baumarkt zuschneidet.
Da das nicht nur zwei sein sollen sondern mehrere und ich sowieso sehr gerne mit Holz arbeite, wollte ich mir gleich ne eigene Maschine zulegen.


Danke!
Felix
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Klein,kompakt,genau und für 100 bis 200 €.

Glaube kaum,daß das machbar ist.
Und das Nacharbeiten mit dem Bandschleider nutzt da imo auch nicht viel wenn die Boxenteile schon nicht winklig zugeschnitten sind.

Zum exakten Ablängen gehört auch ein Schiebeschlitten,den findet man normalerweise aber erst an den besseren Heimwerkermaschinen.

Zu empfehlen sind hier :

Elektra Beckum PK 250
Kity 619
Metabo 1685/1688

Hab mit denen auch angefangen,kann man schon mit arbeiten.
Kriegt man gebraucht schon mal ab 300 €,brauchen allerdings auch bißchen Platz.
Am besten nicht bei Ebay kucken sondern besser in örtlichen Anzeigenblättern.
Sind dort deutlich günstiger zu kriegen.

Alternative wäre eine HKS mit Schiene,ist vielseitiger als die TKS aber beim Zuschneiden muß man auch sehr genau arbeiten.

Wobei auch hier der Preis wieder der Knackpunkt sein dürfte :emoji_frowning2:

Gruß
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Preislich sollte es wenn möglich unter 100€ bleiben, bin aber auch bereit über 200€ zu zahlen, wenns denn was bringt
Will ein gutes Auto darf aber nicht mehr als 1000€ kosten. So kommen mir viele Postings hier vor.
Leute schaut euch mal die Kataloge der einzelnen Hersteller an, um einmal eine Vorstellung dafür zu bekommen was ein gewünschtes Gerät wirklich kostet und dann entscheidet für euch, ob es das wert ist.
Aus solchen Beiträgen klingt immer irgendwie durch: Ich habe keine Lust selber zu suchen, das sollen doch andere für mich machen.
Es ist ja schließlich nicht das erste Mal, das so ein Ansinnen hier im Forum gestellt wird und dann früher oder später immer die Antwort kommt, für diesen Preis ist vielleicht mit Glück eine Gebrauchte zu ergattern.
Also das nächste mal voher die Suchfunktion bemühen, bevor hier zum hundertsten Mal zum gleichen Thema ein Thread aufgemacht wird.
 

UhrmacherFelix

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2009
Beiträge
3
Moin
Zu empfehlen sind hier :

Elektra Beckum PK 250
Kity 619
Metabo 1685/1688

Danke für die Empfehlungen, aber laut Google Bildersuche sind das alles riesen Teile, ich dachte eher an ein Kompaktes Maschinchen, die man auf eine Werkbank stellen kann (Wie die hier: EINHELL TISCHKREISSÄGE TKS RT-TS 920 RED NEU OVP 900 W bei eBay.de: Sägen (endet 17.07.09 21:50:12 MESZ) :emoji_stuck_out_tongue:)


Zum Winkligen: Ich werde mir so ziemlich alle Stücke im Baumarkt zusägen lassen und ein paar davon nacharbeiten bzw. kleiner sägen, dabei wird immer nur eine Seite verkleinert. Das kann man ja so machen, dass das gerade die Seite ist, die keinen Klebekontakt hat.

1000€, gutes Auto, immer her damit. Es ist völlig normal, dass man das günstigste sucht, zumal meine BEdürfnisse nun wirklich kein 3000€ Gerät brauchen. Die Schnitte köntne ich auch mit einer 10€ Pendelhubstichsäge machen, aber da ist mir ne Kreissäge schon lieber.



Danke!
Felix
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Felix:

Was ist eigentlich deine Frage?
Deinem letzten posting mit link nach zu urteilen, hast du doch das gefunden, was du willst.
Oder suchst du dieses "Maschinchen" noch billiger?
:emoji_open_mouth:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mach deine Erfahrungen mit den Billigstkreissägen... Aber kauf dort, wo du ein paar Tage Rückgaberecht hast. Ich kenne einige Leute, die mussten erst praktisch erleben, dass man mit sowas nicht wirklich arbeiten kann. Aber ich muss ehrlich gestehen, ich hab auch mit einer Kreissäge für 50 Euro von Aldi angefangen. Mehr als 3 Bretter hab ich damit aber nicht aufgesägt, bis mir klar wurde, dass man damit nicht arbeiten kann.

Hier im Forum wurde als Billigsäge schonmal die PTS10 von Bosch empfohlen. Die liegt bei 360 Euro, ist auch schön klein. Mich überzeugt die nicht, aber anschauen kannst du dir die ja mal. Steht auch in manchen Baumärkten rum.
 

UhrmacherFelix

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2009
Beiträge
3
@elgarlopin: Ich Suche einfach eiN Gerät in diesem Format, das eben besser ist. Dass so ein 60€ Ding nix hält, weis ich wohl selber :emoji_grin:

@ Winfried: Werd mir das Ding mal anschauen, sieht bisher sehr interessant aus, Danke!

Hab mir die Bosch maschine mal angekuckt, wirkt recht solide und hat eigentlich alles, was ich möchte. Preislich liegt sie auch noch im machbaren Bereich, DANKE! :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten