Tischkreissäge für kleine Projekte - bitte um Ratschläge

Holzkunst-Oswald

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
8
Ort
Bad Schwalbach
Hallo liebe Woodworker,

es gibt ja unmengen an Threads bzgl. Empfehlung einer Tischkreissäge. Aufgrund meiner speziellen Bedürfnisse hätte ich trotzdem gerne Eure Meinung dazu gehört.

Was ich mache:

Ich verarbeite ausschließlich Multilplex Birke und Birkensperrholz, zu 75% liegt Multiplex Birke in 6,5 mm auf meiner Säge, der Rest in 18mm.
Die Platten beziehe ich bereits geviertelt vom Großhandel, d.h. es kommen Platten in den Maßen 625 x 1250 mm bei mir an, diese teile ich mit einer Bosch PTS (ausreichend hierfür) nochmals.

Die neue Säge muss also mit Platten in den Maßen ca. 31 x 60 cm zurecht kommen.

Was ist mir wichtig:

1. Die Säge soll Werkstücke in kleinen Maßen, z.b. 5 cm x 40 cm präziese zusägen.

2. Absaugung sollte effektiv sein

3. Dass die Säge möglichst kompakt sein soll, ergibt sich sehr wahrscheinlich schon aus den Anforderungen. Eine Formatsäge wird mir hoffentlich niemand anraten :emoji_wink:

Nach meinen bisherigen Recherchen begrenzt sich die Auswahl lediglich auf 2 Modelle, das wären einmal die cs50/70 von Festool oder die Erika 60e von Mafell.

Eine Angabe zum Budget habe ich bewusst nicht gemacht, ich brauche die Säge und werde entsprechend der Qualität den Preis zahlen.

Sind für meine Anforderungen die "Grundmodelle" ausreichend oder braucht es noch irgendwelche Zubehöre wie Verbreiterungen oder Schiebeschlitten? Sind die serienmäßigen Kombi-Anschläge genau genug?

Bei Mafell stört mich etwas die negativen Berichte über den Kundenservice, bei Festool die nicht maßhaltigen bzw. planen Tische. Die Aussagen darüber sind natürlich mit vorsicht zu genießen, leider schreiben immer die Kunden die unzufrieden sind, die zufriedenen Leute sind lieber am sägen :emoji_wink:

Freue mich auf einen Austausch und Eure Meinungen zu meinem Anliegen.

Vielen Dank und Grüße
Andreas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo in die Nachbarschaft kurz über die Grenze,......

beides guten Sägen.
Habe nur die neue Mafell 85 mal gearbeitet und war überrascht über die für diese Sägengröße gute Absaugung.
Weiß aber nicht ob das System bzw die Planung bzgl einer optimierten Absaugung auch bei der kleineren 60er Anwendung findet.
400 mm Schnittbreite wirst du OHNE Verbreiterung oder Schiebetisch nicht problemlos bearbeitet bekommen.
 

Holzkunst-Oswald

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
8
Ort
Bad Schwalbach
Hallo Carsten,

Danke für Deinen Input!

bzgl. der Schnittbreit: gestern musste ich Sockel für Dekoartikel in den genannten Maßen schneiden, 5 cm breit und 42 cm lang. Das ist mit der PTS schon möglich, aber sehr ungenau und die Nacharbeit ist zeitaufwendig.

Grüße
Andreas
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.516
Ort
vom Lande
Die Platten beziehe ich bereits geviertelt vom Großhandel, d.h. es kommen Platten in den Maßen 625 x 1250 mm bei mir an, diese teile ich mit einer Bosch PTS (ausreichend hierfür) nochmals.

Die neue Säge muss also mit Platten in den Maßen ca. 31 x 60 cm zurecht kommen.
Moin
Warum die PTS nicht weg und dafür eine Kleinformatsäge für alle Arbeiten ? Oder müssen es zwei sein ?
LG
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo, du könntest auch eine Holzmann Ts 200 in Betracht ziehen, kostet ca das Doppelt der Pts 10 und ist um Welten genauer und stabiler, und für solche Platten reicht die Motorleistung allemal, ich hab den baugleichen großen Bruder von Holzstar und bin sehr zufrieden für das Geld. :emoji_wink::emoji_grin:
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
933
Moin, moin,

hier mal ein Link zu einem Video von Heiko Rech zum Thema Fritz & Franz:

Ich habe damit schon Klötzchen von 2 cm * 1 cm geschnitten, ohne dass meine Hände ansatzweise in der Nähe des Sägeblattes waren.


Dat Ei
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Sind die serienmäßigen Kombi-Anschläge genau genug?

Das einzige, wozu ich was sagen kann. Der Kombianschlag hat in seiner Funktion als Parallelanschlag ein bisschen Spiel, wenn Druck drauf kommt. Funktioniert sicher, erfordert aber ein sensibles Händchen. Weil ich seit vorgestern den LA-CS 50/CMS mein Eigen nenne, kann ich sagen, dass der um Welten besser und seine gut 200€ wert ist. Man bekommt nicht nur einen 100% festen Anschlag, sondern dazu noch eine Feineinstellung und einen Anschlag, den man für sehr schmale Werkstücke um 90° drehen kann, so dass man arbeiten kann, ohne dass man die Spanhaube abbauen muss. Das Teil ist wirklich zu empfehlen.

Lico
 
Oben Unten