Tischkreissäge für Einsteiger

Ace85

ww-pappel
Registriert
25. November 2019
Beiträge
9
Ort
München
Hallo,

ich möchte mir für meine noch einzurichtende Werkstatt eine Tischkreissäge kaufen. Ich bin in Sachen TKS Einsteiger und möchte mit dieser nicht nur Holz, sondern Aluleiste etc. zuschneiden.
Vom Budget her bin ich recht flexible, was an der Auswahl gleich zu sehen ist. Mir ist bewusst, dass diese Sägen in verschiedenen Kategorien eingeteilt sind, jedoch fehlen mir hier die Erfahrungswerte.

Folgende Sägen kamen bei mir in die Auswahl:

- "billige" Scheppach HS 105 mit nachgerüstetem Santanftlauf. Frage ist, ob die Säge für einen Einsteiger geeignet ist,
- "mittelpreisige " Bosch GTS 10XC: Diese Säge wird bei Tests und Usern als gute Heimwerkersäge empfohlen.
- "teure" Mafell Erika 60e: Dies war der Tipp meines Vaters, der eine Elektra Beckum UK220 besitzt. Er ist der Ansicht, man kaufe sich diese Säge nur ein einziges Mal und lobt den Vorteil einer Unterflurzugsäge.

Meine Frage ist nun, lieber billig kaufen oder die etwas teuren Bosch oder Erika (die Unterflursäge wird aus dem Programm genommen).

Danke!
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Ace85,

wenn es in diese Richtung geht, würde ich eine Zugsäge Metabo UK 333 kaufen. Ich hatte die eine Zeit lang und war sehr zufrieden (bis auf den Schiebetisch, der ist das Geld nicht wert). Gerade für kleine Dinge ist die Zugfunktion sehr sinnvoll und sicher.

LG Tom
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Wenn das Budget da ist: nicht billig kaufen.
Habe die GTS 10 und bin soweit sehr zufrieden damit.
Wenn Du noch nicht so genau weisst, was Du machen wirst, dann ist die ein guter Start. Die lässt sich auch bestimmt nach 2-3 Jahren noch ok verkaufen, wenn Du sie pfleglich behandelst.
(Kaufpreis 800, Verkauf 400-500? Dann kosten Dich 3 Jahre sägen 400 Euro, 130 Euro pro Jahr. Vergleiche das mit 1000enden Euro Holz in derselben Zeit).
Dann nimm die weiteren Euro lieber für die 100 weiteren Dinge, die Du noch brauchst.
Wenn Du genau weißt, was Du machen willst, dann liste die Anforderungen hier, dann kann man tiefer einsteigen.
 

Ace85

ww-pappel
Registriert
25. November 2019
Beiträge
9
Ort
München
Wenn das Budget da ist: nicht billig kaufen.
Habe die GTS 10 und bin soweit sehr zufrieden damit.
Wenn Du noch nicht so genau weisst, was Du machen wirst, dann ist die ein guter Start. Die lässt sich auch bestimmt nach 2-3 Jahren noch ok verkaufen, wenn Du sie pfleglich behandelst.
(Kaufpreis 800, Verkauf 400-500? Dann kosten Dich 3 Jahre sägen 400 Euro, 130 Euro pro Jahr. Vergleiche das mit 1000enden Euro Holz in derselben Zeit).
Dann nimm die weiteren Euro lieber für die 100 weiteren Dinge, die Du noch brauchst.
Wenn Du genau weißt, was Du machen willst, dann liste die Anforderungen hier, dann kann man tiefer einsteigen.

Danke für die Rückmeldung. Als erstes würde ich gerne meine Werkstattschränke aus OSB/Multiplex selbst bauen. Ich habe gesehen, dass es von Bosch jetzt noch die GTS 635-216 gibt, liegt preislich bei ca. 350€. Wäre dies auch eine Alternative, oder doch gleich die große Bosch, die vermutlich am Freitag wieder bei Amazon im Angebot sein wird.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Nach den Review-Videos, die ich zur GTS 635 gesehen habe, liegt sie eine Klasse niedriger in der Qualität.
Würde ich nicht kaufen.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich sehe das anders. Ich finde immer die GTS 10 nicht so besonders interessant. Das ist sicher eine gute Säge, nicht falsch verstehen, aber das ist meiner Meinung nach gar nicht das Problem. Ich finde die Säge hat ein großes Problem, und das ist die Preisklasse in der sie sich bewegt. Der Preis liegt derzeit bei etwa 700 Euro und dafür bekommst du eine mobile Säge, die ihre Arbeit gut macht, aber eben das Hauptproblem mobiler Sägen hat: Das sind Gewicht und Größe des Tisches. Durch das Gewicht wird es schwierig mit großen Platten und durch die Größe bekommst du keinen ordentlichen Queranschlag hin. Du musst nicht viel mehr drauflegen um eine richtig stabile Tischkreissäge zu bekommen mit ordentlichem Queranschlag und größerem Tisch. Und dann hast du schon was anderes.

Die 635 kostet weniger als die Hälfte. Natürlich ist sie nochmal kleiner als die GTS 10 und auch an manchen Stellen merkt man, das gespart wurde. Aber im großen und Ganzen scheint sie gar nicht so viel schlechter zu sein wie der Preis vermuten lässt und hat sogar ein paar kleine Detailverbesserungen gegenüber der 10er. Deswegen würde ich tatsächlich eher dazu tendieren, dir die 635 zu empfehlen. Auch die kannst du in Zukunft wohl sehr gut weiterverkaufen und für den Einstieg gibt es derzeit wohl kaum was besseres was Preis/Leistung angeht. Wenn du in einen höheren Preisbereich vorstoßen kannst/willst, dann würde ich eher zu etwas massiverem raten z.B. eine von Jet oder Bernado.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich habe die GTS 635 seit zwei Monaten. Alles in allem sicher eine ganz ordentliche Maschine. Am Winkelanschlag wurde gespart, ebenso an den Schienen für die Tischverbreiterung. Wären die aus Metall, würde die ausgezogene Verbreiterung wohl nicht so hängen.

Aber ich komme gut damit klar und werde die Maschine noch ne Weile behalten.
 
Oben Unten