Tischkreissäge für Einsteiger

Ace85

ww-pappel
Registriert
25. November 2019
Beiträge
9
Ort
München
Hallo,

ich möchte mir für meine noch einzurichtende Werkstatt eine Tischkreissäge kaufen. Ich bin in Sachen TKS Einsteiger und möchte mit dieser nicht nur Holz, sondern Aluleiste etc. zuschneiden.
Vom Budget her bin ich recht flexible, was an der Auswahl gleich zu sehen ist. Mir ist bewusst, dass diese Sägen in verschiedenen Kategorien eingeteilt sind, jedoch fehlen mir hier die Erfahrungswerte.

Folgende Sägen kamen bei mir in die Auswahl:

- "billige" Scheppach HS 105 mit nachgerüstetem Santanftlauf. Frage ist, ob die Säge für einen Einsteiger geeignet ist,
- "mittelpreisige " Bosch GTS 10XC: Diese Säge wird bei Tests und Usern als gute Heimwerkersäge empfohlen.
- "teure" Mafell Erika 60e: Dies war der Tipp meines Vaters, der eine Elektra Beckum UK220 besitzt. Er ist der Ansicht, man kaufe sich diese Säge nur ein einziges Mal und lobt den Vorteil einer Unterflurzugsäge.

Meine Frage ist nun, lieber billig kaufen oder die etwas teuren Bosch oder Erika (die Unterflursäge wird aus dem Programm genommen).

Danke!
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Ace85,

wenn es in diese Richtung geht, würde ich eine Zugsäge Metabo UK 333 kaufen. Ich hatte die eine Zeit lang und war sehr zufrieden (bis auf den Schiebetisch, der ist das Geld nicht wert). Gerade für kleine Dinge ist die Zugfunktion sehr sinnvoll und sicher.

LG Tom
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Wenn das Budget da ist: nicht billig kaufen.
Habe die GTS 10 und bin soweit sehr zufrieden damit.
Wenn Du noch nicht so genau weisst, was Du machen wirst, dann ist die ein guter Start. Die lässt sich auch bestimmt nach 2-3 Jahren noch ok verkaufen, wenn Du sie pfleglich behandelst.