Tischkreissäge für den Heimgebrauch

Fredo77

ww-fichte
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Moin, ich habe endlich einen Kellerraum frei geschaufelt und habe nun ca. 20qm Platz für eine kleine Tischlerwerkstatt. (Da ich mittlerweile beruflich auf anderen Pfaden unterwegs bin, möchte ich zumindest Zuhause ein bisschen tischlern können.)

Jetzt fehlt mir natürlich die Ausrüstung und primär geht es dabei um Kreissäge und Absauge, später dann evtl eine kleine Hobel/Abricht-Kombi. (Wobei das vielleicht zu laut ist, für ein zwei-familien-Haus?)

Ich habe in den letzten Tagen schon immer mal wieder nach Tischkreissägen im Großraum Hamburg geguckt und stoße so rund um die 1000€ (lieber etwas drunter) meistens auf die selben Modelle und kann aber gar nicht einschätzen, ob ich mit denen meinen Ansprüchen genügen.
Wichtig ist mir, das man einigermaßen leicht auf Gehrung sägen kann und das genau, und das man auch größere Teile auf den Schlitten sägen kann, so dass ich auch mal kleinere (anspruchsvollere) Möbel bauen kann.

Bei der Suche stoße ich immer wieder auf folgende Sägen:
- Kity 619
- Metabo Magnum TK-1688 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-d-380-volt-formatkreissaege/1337266929-84-57
- Elektra Beckum PK 250 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...um-pk-250-tischkreissaege/1341442574-84-19089

Die Kity 819 gefällt mir auch richtig gut, aber ist vermutlich etwas zu groß und auch mindestens doppelt so teuer...

Könnt ihr mir was zu den Sägen sagen oder mir vielleicht eine anderen Empfehlen? Die Preise und die Austattung gehen sehr weit auseinander, so dass ich es schwierig einschätzen kann.

Starkstrom ist vorhanden.

Gruß Fredo
 
Zuletzt bearbeitet:

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Dazu gibt es hier per Suche gefühlt zu jedem Modell hunderte Beiträge.
Versuchs mal einfach. Falls dann noch Fragen unbeantwortet bleiben sollten, hier noch mal dein Anliegen präzisieren.
Grüße und viel Spaß beim Lesen und Stöbern
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

[...]

stoße so rund um die 1000€ (lieber etwas drunter) meistens auf die selben Modelle und kann aber gar nicht einschätzen, ob ich mit denen meinen Ansprüchen genügen.
Wichtig ist mir, das man einigermaßen leicht auf Gehrung sägen kann und das genau, und das man auch größere Teile auf den Schlitten sägen kann, so dass ich auch mal kleinere (anspruchsvollere) Möbel bauen kann.

Bei der Suche stoße ich immer wieder auf folgende Sägen:
[..]

Starkstrom ist vorhanden.

Gruß Fredo

Guuden,

Drehstrom ist gut, aber schrägstellbar, präzise und Schlitten ist für
1.000,-€ kaum zu finden.
 

Fredo77

ww-fichte
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Dazu gibt es hier per Suche gefühlt zu jedem Modell hunderte Beiträge.
Versuchs mal einfach. Falls dann noch Fragen unbeantwortet bleiben sollten, hier noch mal dein Anliegen präzisieren.
Grüße und viel Spaß beim Lesen und Stöbern
Ja ich werde mich noch mal ein wenig einlesen, hier im Forum. Mein Problem ist, das sich für mich die Unterschiede zwischen den Sägen nicht wirklich aufzeigen und es für mich wie eine art Glaubensfrage wirkt, für welchen Herstelkler man sich entscheidet.
Soeben bin ich noch auf Bernardo gestoßen, sowie diverse Kombi-Maschinen, die natürlich auf den ersten Blick und Mangels Platz auch attraktiv wirken. Was ist davon zu halten? Da könnte ich das Budget dann etwas lockern :emoji_slight_smile:

Vermutlich muss ich einfach schnell zuschlagen, wenn ich ein günstiges Angebot finde, bis dahin lese ich mich mal etwas ein.
Guuden,

Drehstrom ist gut, aber schrägstellbar, präzise und Schlitten ist für
1.000,-€ kaum zu finden.

Richtig Präzise wird es wahrscheinlich erst mit einer Formatkreissäge, die wegen Kellertreppe und mangelden Platz unrealistisch ist. oder gibt es richtig Präzise kleine Tischkreissägen über 1000€ die zu empfehlen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Soeben bin ich noch auf Bernardo gestoßen, … . Was ist davon zu halten? Da könnte ich das Budget dann etwas lockern :emoji_slight_smile:

Auch zu Bernardo gibt es hier ausreichend Lesestoff. Ich nutze seit einigen Jahren eine FKS 1600 N.
Zum Einstieg halte ich aber diese für durchaus attraktiv https://www.bernardo.at/de/holz/holzbearbeitung/sagemaschinen/tischkreissagen/pks-250-p-400-v.html
Geliefert werden die dreiteilig, so dass Du sie in den Keller bekommst. Vorteil ist der Schiebetisch (einen ähnlichen habe ich an meiner Bernardo Tischfräse), die Rundstangenführung des Parallelanschlags, Schnittbreite am Parallelanschlag und das Motörchen ist ausreichend.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Eigentlich ist es doch einfach... Für 1.000€ bekommst Du entweder eine Gebrauchte, Eventuell eine TK250 von Holzmann (benutzen so einige Youtuber), oder eine Bosch GTX10XC. Die Säge von Holzmann ist ein Chinagerät, was nicht bedeutet, dass es zwangsweise schlecht sein muss, sondern dass es die Säge in ähnlichen Versionen von diversen einschlägigen Herstellern geben kann (z.B. Bernardo, Holzmann, Holz Profi, Jet usw.) Ob Dir die Säge ausreicht, musst Du selbst wissen. Informationen gibt's per Youtube mehr als genug.

Die GTS10XC hat auch ihre Liebhaberkreise. Es ist eigentlich eine kleine mobile Tischkreissäge, eher ausgelegt für Montagearbeiten auf der Baustelle. Sie ist mit ca. 30 bis 40 Kilo relativ leicht, dadurch sehr mobil und kann easy in der Werkstatt aus dem Weg geschafft werden. Rein von den Sägeeigenschaften her ist sicher die Holzmann besser, nimmt aber auch mehr Platz weg.

Gebrauchte Sägen sind natürlich günstig und gut, wenn man ein gutes Exemplar erwischt. Es ist - besonders bei den Metabo Magnum Sägen - einiges an verbrauchtem Material für viel Geld im Umlauf. Schöne Restaurierungsobjekte für diejenigen, die Muße dazu haben, ein Alptraum hingegen für denjenigen, der Holzwerken will, und wenig Zeit hat. Also gut aufpassen, was Du kaufst.

Die beiden Sägen stehen jeweils stellvertretend für eine Klasse:
Holzmann, kleinere mäßig mobile Werkstattsäge für den Hobbyanwender
GTS10XC: mobile Baustellensäge, für den Transport im Fahrzeug vorgesehen.

Größere Sägen würde ich mir bei 20qm gut überlegen, der Platz kann schnell fehlen. Allerdings - clever organisiert geht u.U. auch eine deutlich größere Formatkreissäge. Schau mal hier, was bei gutem Konzept auf 14qm mit niedriger Deckenhöhe so möglich ist (die Säge ist etwas größer als die Holzmann, und kostet grob 3.000€).

Und hier der Blog vom Eigentümer: https://thewoodtinkerer.blogspot.com/

Beim Hobel hätte ich wenig Bedenken wegen dem Krach - es gibt leise Geräte wie den Hammer (Heimwerkermarke von Felder) mit SilentPower Hobelwelle. Das Ding ist so leise, dass Du Dich ohne Absaugung noch locker während dem Hobeln unterhalten kannst. Die Absaugung ist lauter. Nur so richtig billig sind die Teile nicht.

Und noch ein Tipp - eine Fräse in der Tisch- oder Formatkreissäge spart den kompletten Platz für die Fräse, und bei der Formatkreissäge ist der Formattisch an der Fräse auch eine feine Angelegenheit. Allerdings gibt es nur relativ wenig kleine solche Geräte in Deiner Preis- und Größenkategorie. Ich suche selbst gerade eine kleine Schuhgröße größer als Du.
 

Fredo77

ww-fichte
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Danke für die Antworten!
Mein eigentlicher Plan, war es eine gebrauchte zu kaufen. In der Hoffnung eine robuste und günstige Säge zu bekommen. Jetz wo ich aber sehe, dass es für rund 1500€ schon passable neue Modelle gibt, kommt der Plan ins wanken.
Größere Sägen würde ich mir bei 20qm gut überlegen, der Platz kann schnell fehlen. Allerdings - clever organisiert geht u.U. auch eine deutlich größere Formatkreissäge. Schau mal hier, was bei gutem Konzept auf 14qm mit niedriger Deckenhöhe so möglich ist (die Säge ist etwas größer als die Holzmann, und kostet grob 3.000€).
Der Platz von 20qm kann wirklich fast ausschließlich für Maschinen (und Hobelbank) genutzt werden, da nebenan noch ein Lager ist.
Das was der Herr im Video hat, sieht wirklich sehr geschickt aus. Da ich aber derzeit noch Student bin, eher unrealistisch. Dennoch denke ich, dass mir die GTS10XC eher nicht aussreicht, und ich da lieber eine feste, weniger mobile Version suche.
Momentan gehe ich erstmal davon aus Säge und Absauge zu besorgen und dann auf Zeit gesehen mal Hobel/Abrichter. Ob´s mal eine Fräse gibt, steht noch in den Sternen. Wenn es natürlich eine Preigünstige Kombi gibt, vielleicht ja doch... :emoji_slight_smile:
Vermutlich werde ich erstmal verstärkt nach einer gebrauchten suchen, und wenn ich da nichts zufriedenstellendes finde, muss ich das Budget vielleicht etwas erhöhen für eine neue Maschine.

Gibt es weitere empfehlenswerte Händler oder Gebrauchtmärkte neben Ebay-Kleinanzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten