Tischkreissäge Entscheidungshilfe/Umfrage

derHarri

ww-kastanie
Registriert
10. September 2019
Beiträge
26
Ort
Heidenheim an der Brenz
Hallo Leute,

ich bin dabei mir meine erste Tischkreissäge zuzulegen. Ich bin Hobby Woodworker Anfänger.

Zur Wahl stehen 2 Geräte:
* eine neue Scheppach HS 105
* eine 20 Jahre alte Scheppach TS 2000 ohne spezielles Zubehör wie Schiebeschlitten oder Verbreiterung.
Kostenpunkt jeweils 200 Euro.

Die Anwendungsfälle bewegen sich im Bereich: Regale, Schränkchen, Werkstatteinrichtung, allgemeine Basteleien, keine Hausbau-Baustelle oder ähnliches. Hauptsächlich Plattenmaterial, kann aber nicht ausschließen, dass es auch mal Vollholz dabei sein wird.

Ich will hier auch gar keine Glaubensfrage vom Zaun brechen. Eigentlich nur eine kurze Einschätzung / Umfrage was ihr mir raten würdet.


Danke und Grüße
Harri
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Da Isser. Der Tischkreissägenthread KW6.
Gibts jetzt nur noch einen pro Woche? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Gäbe es die Wahl zum Beitrag des Monats, ich würd die beiden hier wählen. Eine Nicht-Anwort auf eine ganz normale Frage, auf diese Antwort wieder eine Nicht-Antwort - und als Krönung darauf noch zwei Daumen. Leute, Ihr seit einfach ein Klasse. Großes Kino. Ihr solltet Filme machen, die ganze verrückte Welt abgebildet in zwei Sätzen und zwei Zeichen. Herrlich !!!

Rainer
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ich würde eine TS2000 (oder TS4000... hab ich selbst) nur komplett kaufen. Den Schiebeschlitten brauchst Du, wenn Du Plattenmaterial verarbeiten willst. Wenn Du den einzeln dazukaufst, wird das auf alle Fälle teurer. Scheppach hat zwar eine recht gute Ersatzteilversorgung, selbst für die alten Schätzchen... aber auch die wird mal zur Neige gehen. Und gebraucht wird für solche Anbauten echt Geld verlangt.

Gruss,
Thomas
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge