Tischkreissäge Entscheidungshilfe/Umfrage

derHarri

ww-kastanie
Registriert
10. September 2019
Beiträge
26
Ort
Heidenheim an der Brenz
Hallo Leute,

ich bin dabei mir meine erste Tischkreissäge zuzulegen. Ich bin Hobby Woodworker Anfänger.

Zur Wahl stehen 2 Geräte:
* eine neue Scheppach HS 105
* eine 20 Jahre alte Scheppach TS 2000 ohne spezielles Zubehör wie Schiebeschlitten oder Verbreiterung.
Kostenpunkt jeweils 200 Euro.

Die Anwendungsfälle bewegen sich im Bereich: Regale, Schränkchen, Werkstatteinrichtung, allgemeine Basteleien, keine Hausbau-Baustelle oder ähnliches. Hauptsächlich Plattenmaterial, kann aber nicht ausschließen, dass es auch mal Vollholz dabei sein wird.

Ich will hier auch gar keine Glaubensfrage vom Zaun brechen. Eigentlich nur eine kurze Einschätzung / Umfrage was ihr mir raten würdet.


Danke und Grüße
Harri
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Da Isser. Der Tischkreissägenthread KW6.
Gibts jetzt nur noch einen pro Woche? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Gäbe es die Wahl zum Beitrag des Monats, ich würd die beiden hier wählen. Eine Nicht-Anwort auf eine ganz normale Frage, auf diese Antwort wieder eine Nicht-Antwort - und als Krönung darauf noch zwei Daumen. Leute, Ihr seit einfach ein Klasse. Großes Kino. Ihr solltet Filme machen, die ganze verrückte Welt abgebildet in zwei Sätzen und zwei Zeichen. Herrlich !!!

Rainer
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ich würde eine TS2000 (oder TS4000... hab ich selbst) nur komplett kaufen. Den Schiebeschlitten brauchst Du, wenn Du Plattenmaterial verarbeiten willst. Wenn Du den einzeln dazukaufst, wird das auf alle Fälle teurer. Scheppach hat zwar eine recht gute Ersatzteilversorgung, selbst für die alten Schätzchen... aber auch die wird mal zur Neige gehen. Und gebraucht wird für solche Anbauten echt Geld verlangt.

Gruss,
Thomas
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Gäbe es die Wahl zum Beitrag des Monats, ich würd die beiden hier wählen. Eine Nicht-Anwort auf eine ganz normale Frage, auf diese Antwort wieder eine Nicht-Antwort - und als Krönung darauf noch zwei Daumen. Leute, Ihr seit einfach ein Klasse. Großes Kino. Ihr solltet Filme machen, die ganze verrückte Welt abgebildet in zwei Sätzen und zwei Zeichen. Herrlich !!!

Rainer

Nun, Du setzt ja in #5 die Tradition der Nicht-Antworten konsequent fort...
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Nun, Du setzt ja in #5 die Tradition der Nicht-Antworten konsequent fort...
Hallo Jörg.
Erwischt ... da hast Du natürlich Recht. Aber was soll man machen, es gibt so Tage - und für mich (!) hier vor allem "so Dinge", gerade wenn sie sich so wiederholen wie die Tischkreissägen-Themen. Wie man sieht, es ist im Grunde tatsächlich fast dasselbe, fast ... nochmal Stichwort großes Kino: meine Eltern hatten ein solches, und da haben wir auch wenns sein musste, für Ordnung gesorgt, (was "damals" übrigens ausnahmslos akzeptiert wurde). Ich bin also erblich vorbelastet - und bitte um verstehende Gnade :emoji_slight_smile:


Mal sag ich es klar und ein wenig verärgert, hier "durch die Blume"(was tatsächlich mehr Stress abbaut, getreu dem Motto: Spaß hilft, das Leben zu ertragen.) Aber ich arbeite an mir :emoji_sunglasses:.

Ist doch klar: das gehört alles dazu.

Rainer
 

Frucht

ww-kiefer
Registriert
27. November 2019
Beiträge
54
Ort
Deutschland
Noch eine Nicht-Antwort (weil ich keine der beiden Sägen persönlich kenne), aber ich liebe Tischkreissägenthreads.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Gäbe es die Wahl zum Beitrag des Monats, ich würd die beiden hier wählen. Eine Nicht-Anwort auf eine ganz normale Frage, auf diese Antwort wieder eine Nicht-Antwort
Ja, sorry. Aber die Vorlage war einfach zu gut um sie ungenutzt zu lassen. :emoji_wink:

* eine neue Scheppach HS 105
* eine 20 Jahre alte Scheppach TS 2000 ohne spezielles Zubehör wie Schiebeschlitten oder Verbreiterung.
Nimm die TS 2000. In der Preisklasse kann man eigentlich nichts brauchbares bekommen, die TS2000 sieht aber schon einigermaßen brauchbar aus und für 200 Euro ist die ein Schnapper wenn die in Ordnung ist. Schiebeschlitten und Tischverbreiterung hast du bei keiner von beiden, also egal. Baust dir halt so einen Youtuber-Schlitten. Das müsste ganz gut gehen.
Von der HS105 würde ich die Finger lassen.

Von Bosch gibts auch die GTS 635, vielleicht solltest du dir die mal anschauen, scheint nicht so schlecht zu sein.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Kann man aber beseitigen, oder sogar für INCRA neu machen, und dann funktionierts. Und man hat zwei Anschläge...
Halt eine Fleißarbeit

Grüße Fred
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Nimm die TS 2000. In der Preisklasse kann man eigentlich nichts brauchbares bekommen, die TS2000 sieht aber schon einigermaßen brauchbar au
moin,
sry, was denn nun.....?

Hey ihr Profis,

macht doch eine Ranking-Liste mit den +/- Aspekten ala Test. Bitte nicht unter 100 k€ anfangen und die Handfurniersäge nicht vergessen.

Vielleicht erübrigt sich dann die Fragerei bzw. Ihr brauch bloß auf die Liste verweisen.

Sry, ich fand die Frage als eine normale, ernsthaft gestellte.

Gruß
Thomas
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
wie lange gibt es das Forum eigentlich schon... Es wird ja seit Jahren / Jahrzehnten empfohlen ein altes Gerät zu nehmen, weil vor 20 Jahren oder länger noch deutlich stabiler gebaut wurde. Sprich in 20 Jahren würden die Maschinen empfohlen werden, die heute nicht empfohlen werden.... :emoji_slight_smile:
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
@Dusi
hi,
so ganz kann ich dem nicht folgen, da dies subjektiv ist:
Es wird ja seit Jahren / Jahrzehnten empfohlen ein altes Gerät zu nehmen, weil vor 20 Jahren oder länger noch deutlich stabiler gebaut wurde
a) es gibt heute andere Normen (denkt mal an AS)
b) es gibt heute andere Fertigungsverfahren/andere Technologien (denkt mal an die Montagesägen von Mafell/Festo etc....)
c) erst nach Inspektion einer Fachkraft lässt sich der technische Zustand einer alten Maschine beurteilen
d) bei Neugeräten habe ich Gewährleistung und Support)
e) bei Neugeräten kann ich quasi gleich nach Inbetriebsetzung losarbeiten, alte müssen meist instandgesetzt werden (Riementausch, Schmierung etc.)
andererseits machen die damaligen "Semi-professionellen" erstmal den robusteren Eindruck.
Gruß
Thomas
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
d und e sind nicht unbedingt Voraussetzung bei heutigen Firmen und Produkten

Man bekommt, was man bezahlt, meistens, manchmal nicht einmal das... Und ja, Gewährleistung, mit Zurückschicken, Umtauschen, Wandlung, alles keine Dinge, die das Arbeiten zulassen... Und über heutigen "Support" kann man doch sehr geteilter Meinung sein. Bei manchen Firmen liegts an der Maschine, dann Gewährleistung; bei anderen nur immer am Bediener...

Grüße Fred
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, als sei der eine oder andere "Antworter" des Antwortens oder auch nur des Fragelesens überdrüssig.

Zeit für eine Pause.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
moin,
sry, was denn nun.....?
[...]
Sry, ich fand die Frage als eine normale, ernsthaft gestellte.
Sag mal, was hast denn du für ein Problem? Hab ich den TO irgendwie beleidigt oder blöd angeredet? Hab ich gesagt, dass er seine Frage irgendwie verkehrt gestellt hat? Ich hab ihm geraten, die TS2000 zu nehmen, die scheint, wenn sie in einem brauchbaren Zustand ist, ein Schnäppchen zu sein, weil, wie ich schon geschrieben habe, man für 200 Euro eigentlich nichts brauchbares bekommen kann. Das ist halt leider so.

Das ist, als würdest du sagen, du willst einen Neuwagen für 5000 Euro kaufen. Gibts bestimmt, bei irgendwelchen Idischen oder Russischen Herstellern, aber ich würde sowas halt trotzdem nicht empfehlen. Deswegen kann ich auch keine Empfehlung für eine Säge dieser Preisklasse aussprechen. Sicherlich kann man damit Bretter sägen, aber der TO hat nun mal nach unserer Meinung gefragt und was erwartest du in einem Forum in dem viele Profis agieren denn für eine Antwort, wenn man eine der billigsten Sägen auf den Markt bewertet haben will? Soll man dann sagen "Ja, is ganz gut", nur, damit der Hobbywerker glücklich ist?

Natürlich muss die Säge bestimmten Sicherheitsvorgaben entsprechen und natürlich muss sie ihren Zweck grundsätzlich erfüllen, sonst würde sie wohl nicht von solch einem "Markenhersteller" im großen Stil vertrieben in Deutschland. Das heißt aber nicht, dass das eine wirklich gute Säge ist. Brauchbar kann sie sein, aber für diese Info brauchst nicht in einem Forum die Profis und Semiprofis fragen, das kannst dir auch selber aus den Fingern saugen. You get what you pay for. Keiner erwartet, dass die Säge so gut ist, wie eine die das Zehnfache kostet. Allerdings sollte man sich dann auch nicht wundern wenn sie nur so gut ist, wie eine die halt nur ein Zehntel kostet.
 

derHarri

ww-kastanie
Registriert
10. September 2019
Beiträge
26
Ort
Heidenheim an der Brenz
Hallo Leute. Als ich mich für die TS 2000 entschieden habe war sie leider schon weg.
Sehr schade, werde weiter die Augen offen halten nach einer älteren, für mich robust wirkende Tischkreissäge die Augen offen halten.

Kann auch gerne mal berichten, wenn es dann geklappt hat.


PS: Noch ein paar Worte zur 'entbrannten' Diskussion:

Ich habe diverse, wenn nicht etliche, Threads hier im Forum zum Thema Tischkreissäge und Entscheidungshilfen gelesen. Etwas gleichartiges wurde also schon sehr häufig gefragt. Mit vergnügen hätte ich also meine Frage durch meine Recherche selber beantwortet. Ich konnte aber nicht. Das hat aber nichts mit Faulheit zu tun, sondern mit Unsicherheit und dem Willen die 'richtige' Entscheidung zu fällen.

An dieser Stelle, erlaubt mir bitte diese Anmerkung eines Neulings:
Die unzähligen Threads, die gerne in Glaubenskriegen und gegenseitigen Anfeindungen ausarten, konnten mir leider nicht abschließend weiterhelfen. Haben fast eher verwirrt und bestärket in dem Verständnis, dass das Thema offensichtlich nicht trivial ist:
- Der Hersteller X war bis 1982 top, wurden dann aufgekauft und waren danach umgelabelte Y. Und wie jeder weiß sind die kacke.
- Die Maschine Z taugt nur mit dem Motor von 2005 danach wurde der andere Motor verbaut und der ist zu schwach im unteren Drehzahlbereich
- Für den einen ist die Maschine XYZ nicht mal zum Stulle schneiden gut, der nächste baut damit angeblich feine Möbel
- ....

Ja, mit meiner Frage habe ich natürlich versucht euer, fundiertes Wissen und Erfahrung für meine Zwecke zu nutzen.
Ja, ihr alle habt Lehrgeld bezahlt, diverse falsche Maschinen gekauft und benutzt um heute die Erfahrung zu haben.
Ja, ich habe natürlich dabei versucht mein Lehrgeld gering zu halten.
Ja, ich habe auch versucht zu kompensieren, dass bei mir nicht DER Tischkreissägen-Fachhändler mit 20 Maschinen zum ausprobieren und anfassen um die Ecke ist.

Aber NEIN, ich wollte nicht einen weiteren Glaubenskrieg entfachen. Mir persönlich hätten 5 Antworten gereicht mit: "Ich würde die alte Scheppach nehmen, die ist robust" und "Ich würde die neue Scheppach nehmen, die ist wenigstens neu"

Beim nächsten mal, wenn ein nerviger Neuling schon wieder nicht weiß, welche Maschine er kaufen soll, dann lächelt doch einfach kurz mitleidig, erinnert euch an die Zeiten als ihr auch keine Ahnung hattet und versucht euch vorzustellen wie erleichtert der Fragesteller ist, wenn IHR ihm helfen konntet.
Ich für meinen Teil habe auch mit euch Mitleid. Wenn ich mich in eure Lage versetze und zum x-ten mal die böse Tischkreissägen Frage lese, würde es mir bestimmt auch nicht leicht fallen mit meiner Wut hinterm Berg zu halten.

Mir habt ihr nichts desto trotz geholfen. Ich werde beim Kauf meiner Säge auf mein Bauchgefühl hören und den dicksten Klopper kaufen den ich bezahlen kann und meinen Keller passt :emoji_slight_smile:

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag

Gruß
Harri, der sich jetzt schon auf seine Säge freut
 

Frucht

ww-kiefer
Registriert
27. November 2019
Beiträge
54
Ort
Deutschland
Ich für meinen Teil habe auch mit euch Mitleid. Wenn ich mich in eure Lage versetze und zum x-ten mal die böse Tischkreissägen Frage lese, würde es mir bestimmt auch nicht leicht fallen mit meiner Wut hinterm Berg zu halten.

Weshalb? Wenn mich ein Thread nicht interessiert, ignoriere ich diesen.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
@michl
entschuldige bitte. Nein du hast den TO nicht beleidigt oder ähnliches.
Ich wollte auch dir nicht auf die Füsse treten. Ich habe einfach nicht weiter gedacht....
Gruß
Thomas
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das darfst du alles nicht so eng sehen. Das war eher als Spaß gemeint. Das du das Opfer des Spaßes wurdest, tut mir leid, aber du hast dann ja doch noch recht gute Antworten bekommen.
Generell kannst du davon ausgehen: Gebrauchte Maschinen werden hier immer neuen bevorzugt. Wenn diese Gebraucht genausoviel kosten wie die anderen Neu, dann kann die Neue nicht so gut sein wie die gebrauchte (außer natürlich die ist Schrott). Vor allem wenn es sich um eine Preisklasse im Dreistelligen-Bereich handelt.

Wenn du unbedingt was neues willst, würde ich dir vorschlagen, dich nicht unter der Klasse der Bosch GTS 635 umzuschauen. Erst ab da bekommt man wirklich Ordentliche Maschinen. Sicher kann man auch mit der billigen Scheppach arbeiten und wenn man Glück hat (das ist leider in der Preisklasse bei den Fertigungstoleranzen eine Glücksache), dann bekommt nan da durchaus was brauchbares. Bei sowas wie der Bosch braucht man dafür normalerweise kein Glück und die ist nicht sooo viel teurer.
 
Oben Unten