Tischkreissäge auch ohne Schiebeschlitten?

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hallo,

ich plane die Anschaffung einer "neuen gebrauchten" Tischkreissäge (Größenordnung wie Elektra Beckum PK 250).
Nun sind bei einigen Angeboten (unabhängig von der Maschine) keine Schiebeschlitten, sondern nur einfache Queranschläge dabei.
Würdet ihr das Vorhandensein eines Schiebeschlitten als notwendig erachten?

Zur Zeit habe ich Bretter mit einer Eigenbau TKS mit starren Sägeblatt und Parallelanschlag aufgetrennt, den Rest erledige ich mit der Tauchsäge. Daher sehe ich momentan keinen echten Zusatznutzen für den Schiebetisch, möchte mich aber im Nachhinein nicht ärgern darauf verzichtet zu haben.

Grüße
Ramon
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

es geht alles irgendwie. Schau dir die Amis an. Die waren zwar schon auf dem Mond, aber Schiebeschlitten für Tischkreissägen haben Sie noch keine erfunden. Da baut sich jeder seine Schneidlade passend zur Säge selbst.

Wer aber mal mit einem Schiebetisch oder Formattisch gearbeitet hat, möchte sowas nicht mehr missen. Das jeweilige Maß am Anschlag nach Skala einstellen, sägen, fertig.

Die kleinen Queranschläge, die in der Tischnut laufen eignen sich, wenn sie Spielfrei sind für Kleinteile. Aber läng mal damit größeres Bauteil ab und du wirst dir einen Schiebetisch wünschen.

Ich würde auf jeden Fall nach einer Säge ausschau halten, die einen Schiebe/ Formattisch hat, oder für die es noch einen zu kaufen gibt.

Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass du die Maschine für den Bau von Möbeln einsetzen möchtest.

Gruß

Heiko
 

Pimpinella

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
51
Hi

Es kommt halt immer darauf an wie man das alles Nutzen will. Klar hätte ich gerne eine Formatkreissäge, aber das lohnt sich bei mir einfach nicht. Also helfe ich mir mit einer alten Bautischkreissäge (sogar ohne Winkelverstellung) und Tauchsäge und komme damit auch klar. Ist halt mehr Fummelei. Aber geiler ist es mit "richtigem" Werkzeug natürlich schon.

Gruß, Frank
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Kurz vorm Sylvester-Essen ...

... wollte ich gerade schreiben, ein (langer) Schiebetisch ist besonders dann von Vorteil, wenn man ein "ungerades" Werkstück längs bearbeiten will. Das geht am Parallelanschlag schlecht bis gar nicht.

Jetzt fällt mir ein: man könnte das ungerade Werkstück aber auch auf ein gerades Brett montieren und diese Kombination am Parallelanschlag entlangschieben.

Da passt sogar: Einen guten Rutsch !!!

Rainer
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Ramon,

wenn Du den Platz in der Werkstatt hast (mind. doppelte Schlittenlänge) und das Kleingeld, ist eine Maschine mit Formattisch schon was richtig geiles (vorausgesetzt Du sparst nicht an der falschen Stelle und kaufst etwas ordentliches).

Ich habe die Möglichkeit, beim Schreiner meines Vertrauens an einer "ausgewachsenen" Felder Formatsäge arbeiten zu dürfen und bin jedes Mal begeistert und schwer "infiziert" :emoji_slight_smile:

Für den Möbelbau ideal, auch wenn Du viel besäumst. Ansonsten für den Hobbybereich entbehrlich. Hängt sehr davon ab, was Du mit machen möchtest.

Viel Erfolg bei der Entscheidung.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Ja so ne Formatsäge ist dann meist etwas größer und etwas teurer. Dann hab ich aber keinen Platz mehr für lange Bretter :emoji_wink:
Zum Besäumen kann ich ne Eigenbausäge nutzen mit 4m Schiebeschlitten, das wird zwar nicht aufn mm genau aber reicht für meine Belange allemal.
Werde mal den Markt beobachten, vllt findet sich ne passende kleine Möbelbausäge.
 

Deus Ex Machina

ww-birke
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
62
Ort
Düsseldorf
Keine Ahnung was eine Formatsäge ist, aber ich Säge immer mit meiner metabo UK 290. Bisher ohne Schiebeschlitten. Das geht schon häufig daneben, was ich da raussäge, was mit dem Platz der Einstellhilfen und der Werkstattgröße zu tun hat.
Ich würde in jedem Fall einen Schiebetisch wählen. Versuch mal ohne solch einen ca. 50 cm einer Platte abzulängen. Das geht nicht mit den vorhandenen Hilfen, wenn die Platte auch noch breiter als 30cm ist. Da musst Du alles abmontieren an Richthilfen etc. und das gibt dann schon schnell schräge Schnitte.

Also: Tisch JA!
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Ich würde in jedem Fall einen Schiebetisch wählen. Versuch mal ohne solch einen ca. 50 cm einer Platte abzulängen. Das geht nicht mit den vorhandenen Hilfen, wenn die Platte auch noch breiter als 30cm ist. Da musst Du alles abmontieren an Richthilfen etc. und das gibt dann schon schnell schräge Schnitte.
Ein großer Schiebeschlitten bzw. Formatkreissäge sind sicher das Optimum, aber auch für größerer Werkstücke nicht zwingend erforderlich. Eine andere Option, besonders für "Hobbyisten" ist auch eine Tischvergrößerung, im einfachsten Fall (und -klar- bei ausreichend Platz) eine aufgelegte große Platte. So geht etwas Schnitthöhe verloren, wer das vermeiden will, baut den Tisch um den vorhandenen Sägetisch herum. Das sieht man oft bei den Amis (Bilder-Suchwort dafür, englisch: Table Saw).

Herzliche Grüße
Rainer
 
Oben Unten