Tischkreissäge als Schleifteller - Ebay - Macht das Sinn?

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
grade bei egay gesehen
...macht sowas Sinn? Die Idee ist ja nicht schlecht aber die Lager der Maschine sind doch garantiert nicht für seitliche Belastung ausgelegt? Was meint Ihr dazu?

Gab es als Originalzubehör zur Metabo 1685/88:
Metabo 31375 Schleifteller rund 300 mm
Habe ich irgendwo noch im Lager liegen.

Bei der Ulmia 1710 auch im Handbuch als Zubehör zu finden ...
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Nein mach m.E. wenig Sinn. Der Teller ist doch mit 3mm nicht stabil genug?!
Aber den Lagern dürfte das wenig machen. So viel Druck gibts ja auch nicht beim Schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Hatte überlegt mir eine Platte für meine Dewalt 7492 auszulasern, aber die läuft mit 4800 u/min :emoji_thinking:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Die Drehzahl ist viel zu hoch, da brennst du das Holz weg bevor du das schleifst.

Ich finde das keine gute Idee.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
Die Drehzahl ist viel zu hoch, da brennst du das Holz weg bevor du das schleifst.

Ich finde das keine gute Idee.
Hallo,
habe auch den Schleifteller an der Metabo 1688. Der ist schon stabil genug und deutlich schwerer als z.B. ein Sägeblatt (Stammblatt Dicke 2,2 mm). Ich meine, dass die Maschine auch nicht so schnell dreht wie die DeWalt, ich meine so um die 3000 U/min.
Trotzdem muß man sehr vorsichtig schleifen, es neigt wirklich zu Brennspuren. Habe aber auch schon Kirsche damit hinbekommen. Schrägg stellen würde ich den auch nicht :emoji_wink:
Viele Grüße
Reinhard
 
Oben Unten