Tischkreissäge Aggregatabsaugung nachrüsten; welcher Durchmesser?

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Hallo,

Ich bin gerade dabei bei meiner Rabid das Aggregat um eine Absaugmöglichkeit zu bereichern. Was mir hierbei allerdings nicht so wirklich klar ist, ist mit welchen Durchmessern da so üblicherweise operiert wird - ich kann mir kaum vorstellen, dass in so kleinen Sägen Platz für einen 120er Schlauch ist. Wie schaut das im Inneren von modernen Sägen aus? Meine Festo will ich da nicht unbedingt als Maßstab heranziehen, weils ja eine Montagesäge ist, die in der vorgesehenen Anwendungssituation gar nicht mit einer Absauganlage abgesaugt werden kann.
Ich will hierbei anmerken, dass ich das Dingen nicht mit der Absauganalge absaugen muss - es wäre auch denkbar den Nass-/Trockensauger dafür zu verwenden (wobei ich den eigentlich schon für die Oberhaube vorgesehen hatte).

Viele Grüße

Nicolas
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Nicolas,
meine Hammer B3 hat zwar hinten einen 120mm Anschluß, aber in der Maschine geht es dann mit 100mm weiter. Ich würde eine Absaugung mit 120mm nehmen und dann oben und unten mit je 80mm absaugen.

Es grüßt Johannes
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.652
Ort
Greifenstein
Hallo Nicolas

ob 100 oder 120 ist im Grunde egal, geht beides, nimm das was an den anderen Maschinen auch verwendet wird, also vereinheitlichen.

Gruss Kersten
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich versteh die Größe Deiner Säge nicht ganz. Falls es Dir hilft, meine Plastik-Bosch GTS 635 hat einen 50mm-Anschluss, auf den ich einen HT-Bogen gesteckt habe, in den wiederrum das Schlauchende des Werkstattsaugers passt. Das Absaugergebnis ist passabel, die Säge ist eh nicht so dicht.
 
Oben Unten