Tischgestell in S-Form leimen

kbluemel

ww-kiefer
Registriert
1. Juli 2004
Beiträge
45
Ort
Schermbeck
Hallo,
aus trapezförmig geschnittenen, 45 cm langen Eichenleisten möchte ich ein Tischgestell zusammenleimen, welches von oben betrachtet, wie ein auf dem Boden liegendes S aussehen soll. Darauf soll dann eine Glasplatte liegen.
Wie bekomme ich beim Verleimen der Leisten ausreichend Druck auf das Holz, ohne daß die Leisten zur Seite ausweichen. Normale Zwingen in allen Größen sind ausreichend vorhanden, nur an der Idee mangelt es noch.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Hallo Klaus,

als erstes benötigst Du ausreichend große Leimflächen, dann wirst Du um Dübel nicht herumkommen uns als drittes wirst Du Dir entsprechende Ausgleichshölzer schneiden müssen, um wieder auf parallele Flächen zu kommen, an denen Du Deine Zwingen ansetzen kannst.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Man könnte die Leisten einfach miteinander verschrauben oder auch nur mit dem Tacker verstiftenund mit Tesa zusammenziehen. Ausnahe die letzte Leiste aber dafür kann man dann mal ne Kopfzwinge nehmen oder eben passende Zulagen richten.
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Vielleicht mit einer solchen Hilfskonstruktion? Ich hoffe, das Bild ist einigermassen aussagekräftig. Eine Lattenkonstruktion in dem entsprechenden Winkel, Keile und Zwingen, auf dem Bild ist nur eine Zwinge dargestellt. Die schraffierten Teile sind deine Trapeze.
 

Anhänge

  • Hilfe.jpg
    Hilfe.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 47

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
Hi!
Ich hab so ähnlich schon Rohlinge für gedrechselte Schüsseln gemacht. Die "Gehrungen" hab ich einfach mit Weißleim bestrichen angewärmt und händisch aneinandergedrückt. Anschließend dann wie bei einem Ziegelverband die Nächste Reihe aufgesetzt.

gerhard
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
hey,

ich würde 3-4 lamellos auf die länge verteilen, weißleim auftragen und die einzelnen bretter mit schrauben verbinden. ist wohl mit die einfachste methode um soetwas herzustellen.
natürlich das letzte brett nur mit lamellos verleimen.
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
evtl. könnte es auch mit der Klebebandmethode zu verleimen sein, wie bei einer "normalen" Gehrung. D.h. Leisten mit dem Gesicht nach unten hinlegen, Klebeband drauf, umdrehen, Leim dran und zusammenklappen, dann mit Klebeband noch zusätzlich Spannen, bis der Winkel´paßt.
Entweder alle auf einmal, oder aber in Etappen.
Als Anregung
Grüße
Simon
 
Oben Unten