Tischgestell Brauhaustisch

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Hallo Zusammen,


ich bin auf der Suche nach Gestellen für 2 'Brauhaus-Tische', die wir im Kundenauftrag herstellen sollen. Wir haben das Gestell auf dem Foto vor einigen Jahren mehrfach über Spahn- Möbel aus Stadtlohn bezogen. Die haben das gestellt aber anscheinend aus dem Programm genommen.

Hat jemand eine Bezugsquelle für mich? Benötigt werden die Fußplatte und die beiden gedrechselten Säulen. Die Säulen dürfen nicht gebeizt und / oder lackiert sein, da diese in einem Sonderfarbton von uns gebeizt werden.

Vorab vielen Dank und viele Grüße, Christian
 

Anhänge

  • 20240113_123048.jpg
    20240113_123048.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 245

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Falls du nix findest, kann ich dir einen älteren Drechslermeister vermitteln, der sowas von Hand sicher für überschaubares Geld für dich fertigt. Der ist noch voll aktiv und angemeldet. Bei Bedarf: PN. Beim Rest kann ich leider nicht helfen.

Ist der Kunde festgelegt auf genau diese Bodenplatte?
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Hallo chris_maa,

scheint schon etwas speziell zu sein.
Bei der Firma nochmal nachfragen, ob man nicht doch noch etwas machen kann, evtl. gg. Mehrpreis? Aber erfahrungsgemäß wollen Wirte bzw. Brauereien ja eher weniger anstatt mehr zahlen...
"Früher" hatten Brauereien für Gaststätten in ihrem Besitz bei Besitzer-/Konzeptwechsel teilweise Möbel eingelagert - ggf. mal anrufen oder schreiben?
Ob das noch so ist, weiß ich nicht.

Ansonsten an Primnoctis wenden. Wobei das schwere Fußgestell wg. der Höhe des Tisches wohl sein muß...

Für mich ist die Firma Kason immer der Hersteller für Gaststättenzeugs (Hocker, Bänke, Tische, Stühle, Hocker usw.) gewesen.

Gruß, Andreas
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Ist der Kunde festgelegt auf genau diese Bodenplatte?
Ja, das ist er, da die Gestelle zum Bestand passen müssen. Daher benötige ich nicht nur die gedrechselten Säulen sondern unbedingt auch die Fußplatten. Dennoch vielen Dank für Dein Angebot!

Bei der Firma nochmal nachfragen, ob man nicht doch noch etwas machen kann, evtl. gg. Mehrpreis?
Leider nein. Die Fa. Spahn ist nicht mehr die ursprüngliche sondern hat durch Insolvenz mittlerweile den Besitzer gewechselt. Im Zuge des Besitzerwechsels wurde wohl das Sortiment erneuert.

"Früher" hatten Brauereien für Gaststätten in ihrem Besitz bei Besitzer-/Konzeptwechsel teilweise Möbel eingelagert - ggf. mal anrufen oder schreiben?
Eine gebrauchte Variante wäre das aller letzte Mittel. Ich habe dem Kunden das bis dato nicht vorgeschlagen, da wir den zugehörigen Aufwand (Abholung irgendwo in Deutschland, Aufarbeitung, etc.) scheuen.

Das scheint ja echt schwieriger zu sein, als ich gedacht habe. Ich hatte bei meiner Anfrage sehr viel Hoffnung auf Nutzer aus dem süddeutschen Raum gesetzt. Da sind solche Tische, zumindest meiner Meinung nach, ja noch etwas verbreiteter...
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.463
würde da kein großes Problem sehen wenn 3 - Achs CNC vorhanden (lt. HP gibt es CNC- gesteuerte Maschinentechnik)- wenn Konsolenmaschine geht auch CNC-Drechseln - bezahlbar ist ein anderes Thema aber machbar samt Untergestell
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.463
@wirdelprumpft

Und woher kommt das Messingnoppenzeugs auf der Oberfläche und der Messingrand im Antiklook?

mit Bildersuche hab ich nach vergleichbarem gesucht da hat es bei manchen Bildern den eindruck gemacht das die Noppen aus Holz sind und halt farblich abgesetzt - den Messingrand kann man ja mit Flachmaterial machen - Antiklock von Messing da gibt es bestimmt ne Plörre die man draufkippen kann -
Die STL. zum Abzeilen der Noppen würde ich als 1/4 erzeugen und dann 2x spiegeln zum ganzen Fuß
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
mit Bildersuche hab ich nach vergleichbarem gesucht da hat es bei manchen Bildern den eindruck gemacht das die Noppen aus Holz sind und halt farblich abgesetzt - den Messingrand kann man ja mit Flachmaterial machen - Antiklock von Messing da gibt es bestimmt ne Plörre die man draufkippen kann -
Die STL. zum Abzeilen der Noppen würde ich als 1/4 erzeugen und dann 2x spiegeln zum ganzen Fuß
Hallo,
wenn es ein Keipentisch ist, dann sind die Noppen aus Metall. Das ist ein Schutz, damit die Fläche den Schuhsohlen der Besucher wiederstehen kann.

Es grüßt Johannes
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.463
so hier mal ein Test - brauchte kurze Pause von Aufräumarbeiten- 170/95 mm laufen ca. 8 min. auf der CNC
 

Anhänge

  • IMG_1773.jpg
    IMG_1773.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1774.jpg
    IMG_1774.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 80

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.463
Metallgiesen kann ich und vermutlich auch der TE nicht - daher würde ich nach einer Lösung suchen die ich kann - und ggf. mit Epoxy oder Antirutschzeug drübergehen und gut.
Viel mehr möglichkeiten hat auch der TE nicht wenn es den Hersteller und somit die Gussformen nicht mehr gibt.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
539
Ort
Ruhr
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
bevor ich ca. 640 Polsternägel in ein Stück Holz klopfe
na ja... wenn´s authentisch werden und seinen Zweck erfüllen soll?
Es reicht nicht immer, wenn etwas nur aussieht als ob... Das rächt sich früher oder später.

Edit: Ich sehe gerade, dass ich mich in die Profi-Abteilung verlaufen habe, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Vielen Dank für jeden Input von euch! Kurze Rückmeldung zu dem Vorgang:

Ein Hersteller fertiger Gestelle ließ sich trotz intensiver Suche nicht finden.

Wir haben auch über eine Herstellung der Tischgestelle in eigener Arbeit nachgedacht. Alleine aber der Aufwand für die Planung und Abwicklung der Fremdleistungen und Materialbestellungen (Polsternägel bestellen, Säulen drechseln lassen, Umrandung des Fußgestells vom Metallbauer fertigen lassen, etc.) hätte den Rahmen gesprengt.
Darum werden nun vorerst 'nur' neue Platten und Zargengestelle gefertigt und auf bestehenden Stahl- Tischgestellen montiert. Wir halten zukünftig die Augen offen, ob vergleichbare Gestelle im akzeptablen Zustand am Gebrauchtmarkt auftauchen, bei denen sich Transport und Aufarbeitung lohnen.

VG, Christian
 
Oben Unten