TischfräseBäuerle SFM 200 Schmiernippel gesucht

TischlerTheo

ww-eiche
Hallo Forum!
Habe diese Tischfräse gebraucht gekauft. In der Original Bedienungsanleitung sind mehrere Schmiernippel angegeben.
Leider kann ich Nr. 80 nicht finden. Hat jemand diese Maschine und kann mir einen Tipp geben?
Schöne Grüße Theo

Anhänge

• IMG_3377.jpeg
    IMG_3377.jpeg
    197,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_3378.jpeg
    IMG_3378.jpeg
    254,3 KB · Aufrufe: 61

Johannes

ww-robinie
Hallo Theo,
ich kenne die Maschine zwar nicht, aber ich vermute, daß sich dieser Schmiernippel an der Lagerung der Fräswelle befindet.
Schau mal von oben in das Loch in dem der Fräsdorn ist.

Es grüßt Johannes

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

passt Maschinennummer / Baujahr zu dem von der Bedienungsanleitung ?
Evtl hat sich da mal was geändert und es ist die "falsche".
Sehe bei den Schmiernippel im Bild 4 "Punkte" wobei der oberste anders aussieht. In der Anleitung sind nur 3 zu erkennen.
An Vermutung 1 anknüpfend: Nicht dokumentierte Konstruktionsänderung.
Wenn der obere "Punkt" im Bild auch ein Schmiernippel ist: Leitung verfolgen. Abklären ob der ES sein KÖNNTE.
Alternativ rechts, links, hinten suchen ob dort etwas ist das nach Schmiernippel aussieht.
Wenn du nix findest: Macht auch nix. Kenne gewerblich genutzte Maschinen deren letzte Wartung Jahre und wenn nicht sogar noch länger zurück liegt.
Mit geringer Restschmierung kommen solche Konstruktionen besser zurecht als mit einer Überschmierung.

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich bin zwar zu arm für sowas edles und hab nur ne italienische, aber da sind die Schmierstellen an der Spindel nur von hinten zugänglich. Vielleicht bei dir auch so?
Sonst mal hoch und runter fahren.

Wird sich schon finden.

Oben Unten