Tischfräse Vorschubrichtung

Mitglied 30872

Gäste
... man könnte auch den Anschlag so weit zurückschieben dass man zwischen Anschlag und Messerkopf von rechts her das Werkstück durchschiebt - und entsprechend im Gleichlauf beschleunigt...

Genau. Prinzipiell richtig. Aber man kann nicht bei jeder Fräse den Anschlag so weit zurücknehmen, dass dies möglich wäre.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.087
Ort
Ebstorf
Hallo,

Wie auch immer die Fräswelle steht, senkrecht, nach vorn oder hinten geneigt, wie auch der Anschlag angebracht ist, rechts oder links der Fräswelle und wie auch immer die Drehrichtung ist, rechts oder links rum, eins muss in jedem Fall gegeben sein. An der Eingriffsstelle des Fräsers ins Holz muss die Fräserschneide entgegen der Vorschubrichtung schneiden.

Gruß Ingo
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,

Wie auch immer die Fräswelle steht, senkrecht, nach vorn oder hinten geneigt, wie auch der Anschlag angebracht ist, rechts oder links der Fräswelle und wie auch immer die Drehrichtung ist, rechts oder links rum, eins muss in jedem Fall gegeben sein. An der Eingriffsstelle des Fräsers ins Holz muss die Fräserschneide entgegen der Vorschubrichtung schneiden.

Gruß Ingo
Ich hab mit meiner Frage ganz schön Staub aufgewirbelt, aber ich kann jetzt erklären, wo wir uns glaube ich, missverstanden haben, und zwar mit 2 Fotos. Mein Vorhaben hat sich als nicht realisierbar erwiesen, hätte ich vorher versucht, die Situation zu simulieren, hätte ich die Frage nicht gestellt.

RL_VSR.jpg Nicht_möglich.jpg

"RL_VSR" war nicht mehr möglich, weil die Werkstücke schon auf Endmaß gehobelt und gesägt waren.

Ursprünglich schwebte mir "Nicht_möglich" als Lösung vor, ich habe nicht auf dem Schirm gehabt, dass
1. der Fräskasten gar nicht soweit nach hinten geschoben werden hätte werden können und
2. auch wenn, diese Einstellung in Selbstverstümmelung geendet hätte.

Ich war so auf "Nicht möglich" fixiert und theoretisch wäre da der Vorschub von rechts verkehrt gewesen, oder?

Trotzdem noch mal Danke für eure Antworten.

Robert

Zitat von Hondo6566:
... man könnte auch den Anschlag so weit zurückschieben dass man zwischen Anschlag und Messerkopf von rechts her das Werkstück durchschiebt - und entsprechend im Gleichlauf beschleunigt...
Das genau war ja meine Absicht, aber ich wollte den Vorschub von links machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.106
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

auf dem rechten Bild wird das "hinter dem Dorn fräsen" gezeigt,
im Prinzip ein Verfahren wie in einer Dickte.
In besonderen Fällen möglich, wurde auch früher im Maschinenkuss gelehrt.
Ist aber nur mit einigen zusätzlichen Hilfsmitteln möglich und nichts
für Autodidakten.
Der Vorschub müsste bei dem gezeigten Bild von L nach R erfolgen.

Das Bild links zeigt eine einfachere Möglichkeit das gleich Ergebnis zu erreichen.
Bei der gezeigten Konfiguration Vorschub von R nach L.

Natürlich muss die Maschine in beiden Fällen vor dem Arbeiten weiter gerüstet werden.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Guuden,

auf dem rechten Bild wird das "hinter dem Dorn fräsen" gezeigt,
im Prinzip ein Verfahren wie in einer Dickte.
In besonderen Fällen möglich, wurde auch früher im Maschinenkuss gelehrt.
Ist aber nur mit einigen zusätzlichen Hilfsmitteln möglich und nichts
für Autodidakten.
Der Vorschub müsste bei dem gezeigten Bild von L nach R erfolgen.
Natürlich muss die Maschine in beiden Fällen vor dem Arbeiten weiter gerüstet werden.

Das war auch mein ursprünglicher Plan, siehe Beitrag #1. Das Werkstück liegt nur deshalb rechts vom Fräskpof, weil ich auf der linken Seite erst hätte Platz schaffen müssen.
 
Oben Unten